Beiträge von Vukashin

    Die braucht man nur für den PLA und die seitliche Abdeckung. Das Nachrüstset bringt nur vier Sensoren für die Front. Im Ateca "fehlt" die Option einfach Sensoren vorne zu ordern ohne PLA. Die vier Sensoren sind vorne im Gitter und den NSW (meine sogar, dass man nicht mal was stanzen bzw. bohren muss dort und die Haltern und so weiter vorhanden wären) ABER...seit MJ2018 ist ja beim Xcellence und FR ja der Grill und die NSW Abdeckung hochglanz schwarz lackiert. ;) Somit macht es halt Sinn mit Lackiert und Nichtlackiert.

    Hast du noch mehr Fotos von einem grauen FR?Habe zwar einen Schwarzen bestellt, überlege aber gerade, ob ich das nicht in Grau umwandeln soll. Leider finde ich hier in Norddeutschland keinen Händler, wo ich mir einen Grauen mal live angucken könnte... :(


    edit: Hat sich erledigt, habe gerade das Video von AUTOGEFÜHL gefunden. Werde dann Morgen mal in Grau umbestellen... :thumbsup:


    Gut, dass du Autogefühl gefunden hast. Sowieso die besten "Autos Videos" weil von der Aufnahmequalität (waren damals die einzigen die Lava Blau "perfekt" getroffen haben bzgl. Farbwerten usw.) her top. Hätte aber die Tage noch Photos geschossen wenn ich beim Service bin (Händler hat den FR in Rhodium Grau auch stehen). Finde FR sieht bei Schwarz und Grau "sehr gut" aus...in Weiß geht er gar nicht (Meiner Meinung nach) weil er wie ein hochgebockter Combi aussieht. Hat ja auch jemand geschrieben. Bei hellen Farben ist die strenge Kante mit den schwarzen Teilen viel besser. Glaube deswegen bietet Seat beim FR ausser der weißen Modefarbe keine anderen hellen Farben an (Bin mit dem Ateca mit "Opa" Farbe Cappucion Beige halt sehr warm geworden). Orange sieht sowieso immer geil aus. Was bei Schwarz und Grau echt gut kommt meiner Meinung nach ist noch das Glanzpaket (Also Alu Fensterrahmen und Dachreling). Ergibt einfach geile "Details" IMHO. Bin aber immer noch kein FR Freund. Finde halt die schwarze Schürze ergibt inbesondere bei den hellen Farben eine "SUV" Look und macht das ganze Auto "bulliger". Ist halt die Frage was für eine "Optik" man haben möchte. Innenraum finde ich bei FR aber eindeutig besser bzgl. der Farben und Kontrastnaht.


    Traum wäre halt sowas wie beim Q5 Black -> wo die Anbauteile in hochglanz Schwarz lackiert werden. Sieht einfach dann auch z. B. mit Grau geil aus.

    Interessanter wird es werden ob Seat Zugang zum Carnet bekommt. Alexa....*******. drauf.


    Was viel geiler ist:


    Seat bekommt den "älteren" Audi Branch des Digitalen Cockipts nach den ersten geleakten Bildern zu urteilen. Also die "bessere" Variante die es auch im Polo und T-Roc gibt und nicht die "ältere" VW Version die bei Skoda kommt:


    https://www.facebook.com/mqbco…856165300/?type=3&theater


    Bei Navi+ wird man es vermutlich für relativ viel Geld auch nachrüsten können.

    Eigentlich eine Frechheit von Seat den FR schneller zu produzieren als Fahrzeuge die Ende 16 / Anfang 17 bestellt wurden.

    Wie moderne Autowerke produzieren:


    In der Regel wird ja die Jahresproduktion der einzelnen Austattungsvarianten, gewisser Sonderausstattungen usw. "grob" eingeplant für die Produktion bevor ja das Auto auch eben verkauft worden ist (also z. B. KW so und so.....20 Fahrezeuge FR mit AHK und Panoramadach....5 x 2.0 TSI, 2 x TDI 2.0 z. B.). Farben sind in der Regel relativ egal (außer die ganze aktuelle Manie mit den Sonderlackierungen die ja von Audi nun bei VW "aufgeschlagen" ist). Natürlich gibt es auch "freie" Puffer oder auch Anpassungen aber im großen und ganzen läuft es. Die ganzen FR "Trichter" sind eben halt noch zu haben und wenn es eben bzgl. der Parameter passt kann man ganz schnell sein Auto haben. :D


    Mein Händler hier in Hamm (Krällemann) hat übrigens diverse FR auf dem Hof stehen (Orange, paar Schwarze und Weiße). Preise sind so "LALA"..........Service ist Top. Nur so als Tipp.

    Wer poliert auch ein neues Auto? Höchstens versiegelt man es und Wachs bekommt man ab und Nano Versiegleung bringt man eh nicht selber an bzw. da gibt es ganz andere Teile die viel Problematiscer sind.

    Der Ateca FR hat eine andere Kühlerstruktur als der Xcellence.


    Es sind die Lamellen in Grill besser geschlossen (auch runder) und er ist lackiert.

    Xcellence hat ab MJ2018 auch die lackierten Grilleinsätze und diese sind beim Ateca Xcellence und Fr identisch. Gleiche Teilenummer. Einziger Unterschied sind die lackierten Schürzen und Seitenschweller. Ist nicht wie beim Leon FR wo es eben größere Unterschiede gibt. Frage ist eigentlich ob man eben die Teile lackiert haben möchte und eben das andere Innenraumdesign der Polsterung + das kleine Sportlenkrad + Felgen Design. Das ist halt der große Unterschied zwischen FR und Xcellence beim Ateca was man nicht über Aufpreisliste angleichen kann. Wobei ich die 18-er


    Das "unschöne" Design mit dem Kühler sieht man auf den Photo ganz gut:


    http://www.autogefuehl.de/wp-c…tecaFR_autogefuehl_04.jpg


    Seat hätte optimalerweise den Frontschweller unten dicht machen müssen.

    Ich weiß, dass es eine neuen HFF mit integr. BT-Sendeeinheit geben wird (zumindest für Audi aber vielleicht hier auch schon in andere Konzern-Modelle). Womöglich wird es diese schon sein - wobei ich dessen genaue Anwendung (BT außen) ich immer noch nicht herausgefunden habe. :huh:

    Echt BT? Ich könnte mir vorstellen, dass dies die neue Antenne für Car-To-x ist was die europäischen Hersteller nach Jahren der F&E nun in Serie bringen wollen. Soll ab nächsten Jahr im neuen etron quattro, A8 usw. kommen und wird auf der IAA bei Audi vorgestellt. Da geht es um einen Standard, dass die Autos untereinander kommunzieren können für zusätzliche Telemetrie im Bereich Assistenz und autonomes Fahren. Allerdings gibt es dafür einen speziellen Standard. Bei den Antennen geht es ja auch eigentlich eher um die Frequenzbänder. Ansonsten könnte ich mir vorstellen, dass man Sachen wie Homelink, diverse Mautsysteme und so was über die Außenantenne führt da es gerade mit den beschichteten Scheiben ja ein "Problem" ist.

    Eigentlich erfolg die Kalibrierung über die Software des entsprechenden STG und da muss nichts manuell an der Kamera rumgefuchtelt werden. Die Kalibriermatten dienen dazu die Software entsprechend "anzulernen". Alles andere bedeutet nur, dass die Werkstatt nicht entsprechend der Anleitung arbeitet. Die Software korrigiert ja eben solche Sachen wie z. B. minimal abweichenden Reinfluftdruck, Seitenneigung und so weiter. Dafür muss halt die "Null Stellung" korrekt sein.


    Hier ganz gut mal dargestellt am Beispiel des Passats -> gleiches System aber (Weiter hinten):


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    Für die Frontkamera und Rückfahrkamera werden noch andere Matten verwendet. Dies hier im Video ist für die Seitenansicht und Topview.


    Allerdings hat es auch bei Audi und auch VW gedauert bis jede Werkstatt die Kalibrierung hinbekommen hat. Die meisten Werkstätten bauen halt die Matten speziell dafür auf und es muss halt alles passen.

    Skoda und Seat haben die gleiche Medieneinheit mit dem MIB2. Skoda darf nur, dass größere Display nutzen, die Glasabeckung und die Carnet Anbindung. Sonst gibt es da keinen Unterschied. Hier kommt eher eine Änderung mit dem nächsten MJ. Mit den diesjährigen MH Wechsel hat man ja die Montage eh schon Kaqor tauglich gemacht (der MJ Wechsel ist eben in der Regel die Zeit wo eben notwendige Umrüstungen in den Lieferantenketten, Geräten usw. erfolgen).


    Die Sache mit der Antenne kam von Händlern und irgendwelchen Leuten seit der Vorstellung. Ich glaube nicht, dass sich da was ändert. Vor allem hat der neue Ibiza oder auch der Arona die identische Antenne (und somit dürfte Seat Interesse an möglichst vielen Fahrzeugen mit diesen Bauteil haben).


    Sind sowieso alles eben "austauschbare" Komponenten und können somit alle vom gleichen Band laufen. Karoq und Ateca sind letztendlich Varianten eines Grundchasis. Schürzen, Lichtmodule, Heckklappe usw. sind dann eben unterschiedlich wie eben auch "Ausstattungslinien". Trotzdem sind eben nicht alle Teile baugleich.


    Jo. Diese Tests sind immer geil. Das eine Auto steht aus Temp 100 auf 0 in 35 Meter und das andere Auto in 35,7 Meter. Sind dann direkt 10 Punkte unterschied.


    Die Ateca Bremse wie auch bei einigen neueren VW Fahrzeugen ist nun endlich dosierbar und nicht mehr "Digital" um bessere Bremsleistung vorzugauckeln. Ist mir zumindest positiv aufgefallen. Das war seit der "Qualitätsoffensive" mit der Einführung des Golf IV von Audi "kopiert" und für mich ein Kritikpunkt.


    Unterschied macht die unterschiedliche Ausstattung der Fahrzeuge (alleine das Panorama Dach bringt fast 90 kg mehr) und vor allem die Reifen.


    Hier haben wir doch schon mal den damaligen Test in der AMS zwischen Tiguan II, Kuga und Ateca - bei 100 Kuga 37,6 35,7 37,0 m


    Die Sachen fallen fast unter "Meßgenauigkeit". Vor allem waren die Fahrzeuge mit unterschiedlichen Reifen bestückt: Kuga: 235/50 r 18 v Conti Sportcontact, der Tiguan mit 235/55 r 18 v Conti Sportcontact
    und der Ateca mit 225/55 r 17 v Falken Ziex ZE14 Ecorun. Alleine die 10mm mehr an Breite ergeben deutlich mehr an Reibfläche mal 4 was eben auch zu "besseren" Bremsen führt.

    Hat wieder Zahnriemen mit Intervall bei 240.000 km. Unter 2.0 wird es nichts mit Steuerkette mehr geben nach dem vorherigen Debakel. Ist im Prinzip ja auch nur eine Evolution des EA211 Blocks (auf dem der 1.4 im Ateca aufsetzt) mit einigen "Verfeinerungen".


    Bin den Motor im neuen Golf 7 meiner Eltern gefahren:


    - hat eine bessere Drehmomentkurve. Bei 1000 Umdrehungen liegen irgendwas um die 30nm mehr an als beim 1.4 TSI


    - Der "Turbo" Boost kommt nicht mehr so krass wie im 1.4 TSI wo ja immer die Turbo Gedenkminute spürbar ist und dann Druck kommt. Leistung kommt harmonischer


    - Den ACT Modus hat VW perfekt gemacht. Man merkt nun nichts mehr vom 2 Zylinder Betrieb selbst wenn man hypersensibel ist


    - Allerdings ist der Motor akustisch deutlich wahrnehmbarer als der 1.4. Der 1.4 war IMHO viel kultivierter. Hängt auch direkt mit dem höheren Ladedruck des Turbos und höheren Einspritzdruck zusammen


    Mal schauen was beim Ateca passiert. Im Tiguan II verpasst VW nun den 1.4 TSI ab sofort auch einen Partikelfilter (aber nur bei der 2WD Variante mit Handschaltung). Eigentlich soll eben zum MJ2019 überall der EA211 EVO alles ablösen.

    Naja....


    Man kann davon ausgehen, dass die DUH (stark von Toyota gesponsert) als nächste Sau die TSI Motoren durch das Dorf jagen wird.


    Im Tiger II hat VW übrigens nun tatsächlich den 1.4 TSI mit Partikelfilter (bei der 2WD Version) im Angebot. Wobei man echt nicht rafft was VW treibt. Beim Ibiza bekommt man schon den 1.5 TSI Motor dagegen z. B. Wobei ich diesen dank meinen Eltern gefahren bin: ist deutlich weniger kultiviert als der 1.4 TSI -> Lauter usw.


    Frage ist halt eher Wiederverkaufswert usw. als unbedingt Fahrverbote. Desweiteren hängt es von der Region ab. Hier im Ruhrgebiet ist quasi das ganze Gebiet eine Umweltzone. Man hat also ein Problem.


    Meine Eltern haben die Tage ihren neuen Golf VII abgeholt bei einen der größten VW/Skoda/Audi Händler in NRW. Der hat so 3.500 Jahreswagen auf dem Hoff stehen. Die ganzen Diesel werden verramscht und stehen trotzdem wie Blei auf den Hoff.

    Meine Werkstatt hat das Problem mit viel Dämmungsmaterial gelöst. Auf der Beifahrertür war es auch der Zug der Türöffnung und auf der Fahrerseite eines der Kabel was im Kabeltunnel (sieht beim Ateca schon anders aus als beim Leon) geklappert hat. Alles nun "gedämmt". Sind eigentlich Pfennigartikel gibt es aber Serie erst ab Audi. :D:D Problem ist bei Seat schon bekannt. Ist nun alles total leise.


    Desweiteren gibt es wohl öfters das Problem, dass die Verkleidung des Innenspiegels "Geräusche" macht (insbesondere bei Querfugen macht es richtig krach). Ich hätte geschworen, dass es etwas aus der Mittelkonsole kommt...war aber nur das Spiegelgehäuse. Wird wohl von Seat direkt getauscht und soll ab MJ2018 schon verbessert worden sein. Nur so als Info.


    Wie bei allen Herstellern: Glück muss man mit der Werkstatt haben. Meister ist direkt mitgefahren und hat alle Geräuschquellen direkt gefunden.

    09/17 ->neue Typengenehmigungen (also Kombi Fahrzeugmodell + Motor) müssen Euro 6c erfüllen UND die die neue Euro 6d-TEMP (also zusätzliche Abnahme im realen Fahrbetrieb)


    09/18 -> jedes neu verkaufte Fahrzeug muss die Euro 6c Norm erfüllen, auch Modelle die vor dem 09/17 die Typengenehmigungen hatten


    09/19 -> jedes neu verkaufte Fahrzeug muss die Euro 6d- Temp erfüllen


    09/20 -> neue Typen müssen Euro 6d erfüllen (6d-Temp in bisschen stenger)


    09/21 -> alles muss Euro 6D erfüllen

    Gerade war ich im Feld mit einen unserer Tiger II in der Firma -> ACC aus -> kein Tempomat. Sind aber alles noch Erscheinungsjahr Modelle. Ich will eben nichts ausschließen, aber das wäre schon eine ziemliche Neuigkeit falls es im aktuellen MJ klappt. Ich schreibe es nochmal aber zur Sicherheit: Front Assist deaktiviert -> dies bedeutet nicht, dass ACC aus ist. Dies sind zwei getrennte Systeme.


    Und mein Anmerkung zum Forum: egal ob bei Motor Talks oder sonstwo -> die Sache mit ACC und "normalen" Tempomaten wird seit der Einführung des ACC heiß diskuttiert insbesondere wegen der Sache mit "Sensor keine Sicht".

    1. Es wäre mal was ganz neues, dass es beim Tiguan II geht. Also selbst im Tiger II Forum ist nichts dazu zu finden und wäre auch eine Premiere weil es ja eben Dauerdiskussion seit der Einführung des ACC. Soweit ich mich noch dunkel erinnere als ich noch bei einen Zulieferer Software entwickelt habe: bei einer adaptiven GRA darf eben das adaptive nicht abschaltbar sein um Verwechselungen zu verhindern (Fahrer vergisst, dass er nicht im adaptiven Modus ist und bremst nicht). Ich meine (unter Vorbehalt), dass man es eben bei deutschen Typenzulassungen bei keinen Hersteller ausschalten kann oder, soweit ich mich noch dunkel erinnere, war es eine freiwillige Übereinankunft der deutschen Hersteller (bin mir nicht mehr sicher).


    2. Front Assist ist ein separates Assistenzsystem, was eben nur den Radarsensor wie ACC nutzt. Ich möchte ja nichts behaupten: Aber vermutlich haben hier die Leute eben den FA deaktiviert und fahren eben ganz normal mit dem ACC. Die Deaktivierung des FA hat eben keine Auswirkung auf das ACC. Man deaktiviert eben nicht den Radarsensor sondern ein spezielles Assistenzsystem -> Front Assist

    Also mit der Codierung verändert man nur gewisse Customizing Settings der Steuergeräte wenn eben diese dort vom Hersteller mit "Absicht" nach außen ohne Schutz offen gegelegt worden sind. Das sind eben halt wie in der Software dann "Customizing" eben der Plattform an die einzelnen Modelle (Beispiel: man kann eben einstellen per Parameter ob eben die Spiegel direkt mit Schließsignal angezogen werden oder halt wie bei Seat bei längerem Druck -> Beim Codieren ändert man nur die Parameter des Stg.). Also relativ "primitiv".


    Das Feature hat es jetzt von Audi (dort gibt es dieses schon länger) runter zu VW geschafft und ich gehe davon aus, dass es mindestens ein Update sämtlicher beteiligter Stg braucht und eher vermutlich noch andere Stg und ich bezweifele, dass eben z. B. auch die Softwarepakte überhaupt im Ateca verfügbar sind. Schon die nachträgliche Freischaltung der VZE ist zum Teil nicht ganz ohne (zumindest beim normalen MIB2). Eine Sache sind eben Features, welche über Customizing deaktviert worden sind und das hier ist eine andere Nummer. Natürlich gibt es richtig fähige Bastler (dies hat nichts mit einfachen "Codieren" zu tun) die auch noch gute Kontakte zur VAG haben und schon lustige "Umbauten" hingekriegt haben....das ist aber eine ganz andere Liga und die Kosten sind dort auch extrem hoch und trotzdem funktioniert es oft nicht richtig (ist eben "Basteln").


    Desweiteren geht ja auch die VAG mehr in Richtung eben Features usw. über Bezahlupdates freizuschalten. Da hat die VAG ja schon viel rumgemacht (die sogenannten Software as a Component - z. B. die Fulllink Anbindung) und dort ging es mit der Freischaltung nur mit besten Verbindungen zu VW und sie werden es vermutlich wie BMW mit den neuen X2 demnächst angehen (dann kann man Features nachträglich offiziell freischalten als Update -> halt kostenlos oder gegen Bargeld).

    Du kriegst eine Nachrüstung mit externer Antene an den Aux Anschluss bzw. an den Port (abhängig von der Ausführung der Nachrüstung) und einer "Fensterantenne" (deshalb ist der Empfang "bescheiden" gegenüber der Werksseitig verbauten Lösung). Desweiteren muss man mit extra Fernbedienung rumhantieren usw. Die DAB Einheit ab Werk ist im MIB integriert und hat extra verlegte Antenne usw.


    Will man DAB+ bzw. hört man Radio gerne sollte man den Hacken vom Werk setzen. Wenn man noch den Rabatt einrechnet würde ich nicht auf eine "gute" Nachrüstlösung spekulieren.


    UKW wird früher oder später sterben weil die belegten Frequenzbänder schlicht weg einen hohen Wert in anderen Einsatzbereichen haben und die Konzessionen irgendwann ablaufen.