Beiträge von Vukashin

    @Malawi2004


    Ich vermute mal die meisten Fahrer des Ateca nutzen die Autohold Funktion. In der im Ateca verbauten Version gibt es halt keine "Kinderkrankheiten" mehr.


    Viele Fahrer hatten die Angewohntheit (wurde früher in der Fahrschule gelernt) -> Leergang -> Handbremse anziehen für Abstellen und halt für Start -> Bremse sanft treten -> Handbremse lösen -> Kupplung -> Gang einlegen. Dies hat dann in der Regel ausgereicht um die Räder für den R Gang in eine bessere Position zu bringen bzw. es ist vom Vorteil wenn eben sich das Auto "minimal" bewegt hat wenn eben der R-Gang nicht synch (sobald . ist. Bei der E-Bremse + Autohold kommt halt erst Bewegung rein wenn du eben Gas gibst. Hoffe mal ich habe es verständlich ausgedrückt.


    Deswegen bei den Schaltern -> ersten Gang einlegen (oder halt Leer -> ersten Gang) und dann R-Gang einlegen. Dann sollte der R-Gang auch beim Start flutschen.

    Nabend,


    bei mir geht der Rückwärtsgang nach dem Start recht schwer rein, danach flutscht alles.


    Gruß Volker

    Nur als Klarstelllung:


    Der Rückwärtsgang ist bei den meisten Fahrzeugen nicht synhcronisiert (auch beim Ateca). Entsprechend kann es passieren, dass eben der Gang schwer oder gar nicht reingeht nachdem man Fahrzeug z. B. gerparkt hat. Das Problem wird mit der E-Parkbremse bisschen verschärft.


    Was immer hilft:


    Kupplung betätigen-> ersten Gang rein -> Rückwärtsgang rein

    Habe mich etwas durchgelesen. Normal ist bei Mehrschichtlacken ein Auftrag von vier Schichten die Regel. Grundierung, Lack auf Wasserbasis und als Abschluss 2 Schichten Klarlack. Die neuen Lackierung sind laut Internetseiten von diversen Gutachtern, eigentlich resistenter wie vorher. Da bei mir am Wagen hinten links eine Stelle war, wo die Durchdichtung unten gelöst war, Rostflecken gebildet hatten schaute ich dort genauer nach. Unter der Dichtung waren Stellen die aussahen wie leicht abgeschliffen. Die Lackränder wirken bläulich schimmernd. Der Lack wirkte auf mich eher sehr dünn. Im gleichen Bereich unten zum Kunststoff hin, war ein Streifen zu sehen wo die Grundierung durchschimmerte. Die Aufnahme der Türen sind von oben weder grundiert noch lackiert. Hier bildet sich bereits um die Schraube herum Weissrost. Da angeblich alles grundiert sein müsste frage ich mich, warum es z.B. im Bereich des Motorraumes, links und rechts an den Radkasten, ungrundierte und unlackierte Bleche zu sehen sind. Der Schutz unter dem Motor ist aus Blech, von unten schwarz lackiert und von oben aus nicht bearbeitet. Aufblühen der Oberfläche ist auch hier zu sehen. Hatte mich auf meinen Ateca sehr gefreut. Da aber die Mängelliste mittlerweile nicht mehr nur ein paar sporadische Punkte betrifft, sondern mittlerweile extrem ausartet, bin nicht mehr so tiefenentspannt wie anfangs.

    Ich glaube bei dir hat dann die Qualitätsprüfung komplett geschlafen nach deinen Schilderungen. Die besagten Bleche sind defintiv grundiert (das ist eben dieses helles oder dunkles Grau) genauso die Aufnahme der Türen. Die Grundierung ist anscheinend grundsätzlich gut beim Ateca. Das Problem sind die Lackschichten. Bei mir an der Türkante sind die oberen Lackschichten bis zur Grundierung abgeplatzt. Die Kratzer im Einstiegsbereich wiederum sind in der Klarlack Schicht.


    Defintiv hat das Werk in Kvasny Probleme in dem Bereich. Ähnliche Probleme sind auch z. B. vom neuen Superb zu lesen, der auch aus dem Werk kommt.


    @Holzwurm
    Mit Garantie ist es immer noch eine Sache. Es hängt davon ab was eben Seat als Garantiefall anerkannt und was nicht. Die Kratzer im Einstiegsbereich wurden von Seat als "normale" Abnutzung abgetan. Bei einen 6 Monate alten Auto sehe ich dies überhaupt nicht ein. Die Tür wiederum wurde komplett neu lackiert auf Garantie. Hatte da aber auch Gutachten erst eingeholt, dass eben die Qualität in dem Bereich mangelhaft war (Lackschichten waren nicht ausreichend dick und auch nicht richtig ausgehärtet).

    Bin mit meinen Ateca bis jetzt extrem zufrieden ABER die Lackqualität ist meiner Meinung unterirdisch für den Preispunkt. Oranngenhaut: Ja, Habe auch z. B. vorne im Fahrereinstieg auch Kratzer drin im Holm (trage nur Schuhe mit Gummisohle, werden immer ausgetreten vor dem Einstieg) oder auch z. B. Lackabplatzer an den Kanten der Türen (wurde von Seat auf Kulanz behoben). Der Lack ist extrem empfindlich.


    Vollverzinkt war damals z. B. der Golf IV. Bei meinen Bora (Schlechtweg Fahrzeug auf dem Balkan -> immer noch im Einsatz) von 1999 ist bis Heute an keiner Stelle irgendwas von Korrision zu sehen und auch der Lack ist in einen Top Zustand. Beim Ateca, wie bei allen neueren VAG Fahrzeugen, ist nur die "Grundkarroserie" verzinkt. "Anbauteile" wie Dach, Motorhaube, Heckklappe usw. werden nur noch geschützt gegen Korrision aber nicht mehr verzinkt. Wobei die Korrisionsbehandlung ab Werk beim Ateca schon ordentlich war (alle Hohlräume in den besagten Teilen gut versiegelt usw.). Grundiert ist auch alles, auch im Motorraum wenn du genaer hinschaust.


    Alle Lacke beim Ateca dürften Mehrschichtlacke sein. Daran liegt es nicht. Da es ähnliche Probleme auch bei den anderen Skoda Modellen aus dem Werk gibt, gehe ich eher davon aus, dass die Lackieranlage dort irgendwelche Probleme hat. Hat auch nichts mit der Marke Seat zu tun. Die Modelle aus dem Stammwerk Barcelona haben z. B. auch eine gute Qualität (Leon, Q3 usw.).

    Habe heute meinen Ateca mit den neuen LED Nebelscheinwerfern nachgerüstet!!!
    Ich habe die LED-NSW letzte Woche beim freundlichen bestellt. Heute kam die Rückstandslieferung.
    Preis ca. 90€ zzgl. MwSt pro Stück.
    Passen perfekt, sogar die Stecker passen. Keine Fehlermeldung.

    Herzlichen Dank für dein Post. Also alles wie vermutet. War klar, dass die vom Stecker usw. komplett als Modul kompatibel sind. Wie ist die Abbiegelicht Funktion?

    Achja...die Tiguan II Wischer passen übrigens nicht: der rechte Wischer ist bisschen länger als beim Ateca und minimal andere Halterung. Und war nicht der Octavia III sondern der neue Superb der die identische Größe und Halterung verwendet wie der Ateca.


    Ich finde es ja eben recht schön, dass eben die Golf VII Dinger passen. Dadurch bekommt man eben sehr günstig die Teile.


    Übrigens waren die aus dem Werk (leider) wirklich unterste Qualität. Merkte man schon am Aufbau. Wirklich absolute Basis. Bei der VAG werden oft schon ab Werk die Aerotwins verbaut (nur ohne Bosch Logo)...beim Ateca halt leider nicht. Kann man aber verschmerzen. Dank eben Golf VII bekommt man sehr günstig guten Ersatz.

    Also....weil es in diversen Bereichen immer wieder kommt: der Ateca ist von A bis Z MQB SUV Plattform und hat nichts mit dem Tiguan I gemein sondern ist in vielen Teilen eben mit dem Tiguan II identisch.


    Die Aerotwins kann ich nur empfehlen. Die Werkausstattung war vorne und hinten einfach Müll.


    Vorne:


    A863S (also alles auf MQB bei der VAG -> A3, Golf VII, Octavia usw. wenn man es genauer braucht)


    Hinten:


    A282H

    Also wenn mir jemand sagen will dass der amerikanische Geheimdienst nicht alle GPS Daten sammelt (unabhängig davon ob er dies jemals benutzen will oder nicht), dann glaubt derjenige auch noch an den Weihnachtsmann.
    Aber wenn wir einfacher navigieren wollen, dann müssen wir uns bis auf weiteres damit abfinden.
    Aber wir kommen vom Thema ab....

    Nochmal: GPS ist ein reines passives System. Wie soll da was getrackt werden? Wenn z. B. google von deinen Smartphone die Daten hochlädt dann ist es egal ob die Ortung über GPS oder sonstwas erfolgt ist.



    Die Kooperation mit Waze hat Audi wohl gestern mehr oder minder gestern aufgelöst bei der Demo der seriennahen Q8 Studie. Bei der VAG werden anscheinend die "Android Auto" Funktionen als "Module" integriert in das MIB über die Android Auto schnitstelle. Sprich: man braucht nicht mehr auf Full Link -> usw. gehen sondern hat z. B. unter Navi Menüpunkt neben den VAG HERE Navi auch die Navigation über Google als integrierte Auswahl. Man kann auch z. B. anstelle der VAG Spracherkennung z. B. auch dirtekt den Google Assistenten Nutzen (ohne extra auf die getrennte Full Link Schnittstelle zu gehen).


    An sich eine gute Lösung. Bei Seat ist ja schon gut, gegenüber anderen Herstellern, dass beim Wechsel im MIB z. B. auf die Radio Bedienung die Full Link Schnittstelle einen Schritt weiter geht. Waze wird quasi sich dann bei Seat einklicken und wenn man auf Navi geht und Full Link aktiv bekommt man zwei "Navis" zur Auswahl.


    So habe ich die Präsenation von Audi verstanden.


    https://www.wired.de/collectio…-android-auto-google-apps


    Wobei der Artikel bei Audi falsch ist. Audi bleibt weiterhin beim QNX Stack usw. Nur wird Android Auto dort integriert. Also andersherum als bei Google.

    Genau deshalb meine rethorische Frage. Wenn VW, MB und BMW Here (ehemals map24) nutzen ist es verwunderlich, dass Seat mit Gurgle zusammen arbeiten darf. Ist ja sozusagen der Hauptkonkurrent.Und es geht ja wohl auch darum GPS (=Amerikanische Satellitendaten = kein Datenschutz) gegen Galileo (= europäische Satellelitendaten = wenigstens ein bisschen Datenschutz) zu tauschen.

    GPS hat doch keinen "Rückkanal" bzw. arbeitet komplett passiv. Der "Rückkanal" ist komplett unabängig davon welches Positionsbestimmungssystem genutzt wird. Das ist "Softwaresache".Sorry..anders kann ich es nicht erklären.


    Galileo wird eingeführt vor allem um im militärischen Bereich unabhängig von den USA zu sein. Die USA können nämlich jederzeit durch verschiedene Layer die Genauigkeit in bestimmten Regionen für "Fremdnutzer" drosseln oder komplett ausschlließen vom Empfang (wurde soweit ich mich erinnere zum letzten Mal im ersten Irakkrieg vorgenommen - damals aber eher aus "Kapazitätsgründen").


    Eben, es ist verwunderlich das Seat eben Telemetriedaten an Google liefern darf "eingebaut".

    Das "abgelfachte" ist das "Standard Sportlenkrad" aus dem VAG Regal (muss aber schon für das konrette Modell passen, gibt da manchmal Unterschiede). Umrüstung war bei den ganzen MQB Fahrzeugen möglich ALLERDINGS, muss auch der Airbag usw. getauscht werden und der wird teuer. So mein letzter Stand.


    Finde das abgeflachte Sportlenkrad auch super.

    Ja, weil das trockene DQ200 keine 320 NM Eingangsdrehmoment verkraften kann und es auch nicht im 4WD Antriebsstrang eingesetzt werden kann (4WD ist Serie beim 190 PS TSI). Bei den 4WD MQB kommt entweder das nasse DQ250 6 Gang zum Einsatz oder das nasse DQ381 Siebengang DSG zum Einsatz. Auch wenn von den Specs das kleine 6 Gang gepasst hätte wie im 1.4 TSI kommt mittlerweile bei den 2.0 TSI in der Regel das DQ381 zum Einsatz.

    1. Bzgl. 1.4 TSI und Partikelfilter: Das war die Aussage von VW letztes Jahr im Zuge der Abgasaffäre. So wirklich hat sich nichts getan dort. An sich ist der Partiklefilter bei einen Benzinern deutlich simpler im Aufbau und viel günstiger durch die andere Thermik der Benziner usw. Da braucht man nicht so aufwendige Systeme wie bei den aktuellen Dieselfahrzeugen. Eher sowas wie die ersten PF bei den Dieseln.


    Da allerdings selbst der Ibiza den 1.5 TSI bekommt, kann man davon ausgehen, dass der 1.5 TSI konzernweit schnell eingeführt wird (was auch beim neuen 1.4 TSI auch der Fall). Höchstens bei Modellen wie dem Leon die ja im späten Lebenszyklus stehen könnte es eine Sonderlösung geben. Der Ateca wird mit Sicherheit nächstes Jahr den 1.5 TSI bekommen.


    2. Bis zur Motorkennung usw. ist es nur Spekulation usw: Aber anscheinend dürfte Seat den 2.0 TSI mit 190 PS bekommen haben aus der Audi Ecke. Der 1.8 TSI bei Seat kam auch aus dem Audi Regal (und nicht die VW Variante). Passt von den Daten her gut. Dort läuft er z. B. beim neuen A4.

    Waze ist mittlerweile Google und das sollte man bißschen trennen von den Here Diensten. Die Kooperation mit Seat dreht sich um die Bereitstellung von Echtzeitverkehrsdaten und auch die Erfassung von entsprechenden Daten. Natürlich bietet Here die gleichen Dienste und die werden ja auch im VAG Konzern im Carnet für die Echtzeitdaten genutzt.


    Die drei großen Hersteller (Audi bzw. VAG, BMW und Mercedes) gehen nicht eine Kooperation mit Here ein, sondern die drei Konzerne haben HERE von Microsoft gekauft und es ist eine 100 % Tochter einer entsprechenden Holding. Hier ging es vor allem um den Zugriff auf das Kartenmaterial. Es gibt im Prinzip zwei große Hersteller von Kartenmaterial: Navteq (mittlerweile ja HERE) und Teleatlas (Tomtom). Die Hersteller wollten hier verhindern in eine Abhängigkeit zu geraten.


    Das Insteressante ist eher, dass Seat überhaupt die Genemigung hat diesen Deal mit Google einzugehen. Es geht ja auch darum, dass eben die Konzerne Google keinen Zugriff auf "Telemetrie" (wie eben Stauinformationen) erlauben wollen.

    Sorry, aber jeder Leon Cupra (280-300) hat standardmäßig Alcantara-Leder Sportsitze.Gegen Aufpreis sogar reine Leder SPORT Stühle verbaut.


    Wenn aber jetzt Leder mit Stoff gemischt wird, das fände ich auch eher *würg*
    Das wäre definitiv ein Grund den FR nicht zu ordern.


    Übrigens....wenn ich jetzt dann bestellen (würde), bekomme ich evtl. Modelljahr 2019.
    Werde aber erst mal noch kommende Woche den Karoq abwarten - vielleicht hat der doch besseres zu bieten.

    Mit dem Kunstleder Wangen im Leon FR und auch im Cupra waren auch nicht wirklich viele glücklich weil man drauf wie sau schwitzt ohne belüftete Sitze. Du kannst doch beim Ateca eben doch auch Volleder bestellen (vor allem ist der Aufpreis in D durch das integrierte Winterpaket für echtes Volleder sehr günstig)? Alcantara ist übrigens auch Stoff. Ok, beim xCellence und FR hätte Seat in der Tat die Wangen aus Echtleder machen können. Es gab bei den neuren FR Varianten eben relativ viele die sich wegen dem Kunstleder und Sportfahrwerk (Seat ist eh schon sehr straff abgestimmt - und als Sportfahrwerk kann man ja nun eh das DCC nehmen, was im Sportmodus vermutlich sehr hart sein wird) beschwert haben. Somit kommt Seat eher eigentlich den Kundenwünschen entgegen.


    Im Prinzip ist es eben eine Auswahl nach "Optik" nun.

    Die Frage auch beim Scenic ist ob es eben über einen doppelten Boden gelöst worden ist. Dann hat man ja nicht wirklich nicht mehr Platz. Die Optik ist nur anders. Eigentlich kenne ich kein Auto ohne den Mitteltunnel.


    Der Tunnel ist eben nicht nur für den Antrieb da sondern wird auch genutzt für weitere Sachen (diverse Leitungen, Kabelbäume, Abgasanlage) weil man sie damit schön "schützen" kann, die Stabilität des Chasis wird erhöht und Aerodynamik wird besser (je mehr man im Tunnel versteckt). Wie "hoch" dieser ist hängt dann von der Fahrzeugeinnenraum Tiefe ab. Bei manchen Fahrzeugen gibt es eben einen "doppelten Boden" (wo aber eben die Tiefe des Innenraum gesenkt wird). Aber eigentlich habe alle Auto einen.


    Desweiteren macht es keinen Sinn zwei Bodenvarianten zu bauen (für 2WD und 4WD).


    Im Ateca ist aber der Huckel recht schmal und klein IMHO.

    Der 1.5 TSI kommt noch nicht. Der wird vermutlich im nächsten Jahr den 1.4 TSI ablösen im Ateca. Erst kommt er bei Seat im neuen Ibiza. Ich habe in einen anderen Thread beschrieben was die Vorteile sind.


    Nun ist der 2.0 TSI verfügbar. Ich würde hier keinen Quervergleich mit Renault machen.


    Die ganzen Motoren auf dem 2.O TSI EA888 Gen 3 Block sind alles sehr feine Maschinen und werden als Grundlage für diverse Modelle (auf dem Block basieren auch die Motoren des Leon Cupra oder Golf GTI/R) genommen. Im Ateca scheint die Audi Version der kleinen Ausbaustufe zu kommen. Du hast gegenüber dem 1.4 TSI eben nicht nur 40 PS mehr und 600 ccm mehr Hubraum sondern ja auch 70 NM mehr Drehmoment in einen besser nutzbaren Bereich (und dies finde ich wichtig). Desweiteren dürfte der Turbo mit wenige Ladedruck auskommen bei der 190 PS Variante (bessere Haltbarkeit da weniger Temperatur usw.).


    Und der Verbrauch bei den liebevoll "Luftpumpe" genannten TSI Motoren ist eben extrem abhängig davon welche Leistung man abruft. VW hat bei den "zivilen" TSI eben den Turbo so abgestimmt, dass eben gerade im unteren Drehzahlband sehr viel Drehmoment anliegt was 99 % aller Fahrer deutlich mehr ankommt (Fährt sich halt wie ein TDI quasi). Das schöne ist ja, dass man eben selbst einen Cupra recht "zivil" fahren kann aber eben auch Leistung abrufen kann (Turbo läuft, Turbo säuft).


    Meine Meinung: mit DSG, Allrad und Anhänger Betrieb über längere Strecke würde ich mir den 2.0 TSI nehmen wenn ich das Geld zur Verfügung hätte, gerade weil eben der Ateca als SUV eben auch einen schlechteren cw Wert hat als z. B. ein Hatchback in der Kompaktklasse. Der Motor quält sich halt nicht so und man hat einfach "Leistungsreserven". Es kann eben sogar sein, dass man mit dem 2.0 TSI sogar weniger verbraucht weil man mit kleinerer Drehzahl auskommt.

    Beim Fr 1700€ fürs Navi Plus. In Italien 950€. In Italien sind die 19 Zöller standard, hier in D 800€ extra. Was stimmt mit denen nicht?

    Der Preis in Italien ist bei gleicher Motorisierung usw. höher als in Deutschland. Nimmt man in Deutschland die 19" Felgen und das serienmässige Navi in Italien bei FR mit kommt man fast auf denselben Preis wie in Deutschland inklusive der komischen Steuer in Italien.


    Trotz EU usw. sind eben die Ausstattungen nicht identisch. Man sollte immer dran denken, dass wir z. B. in Deutschland eben nicht sowas wie die österreichische NOVA Abgabe haben und eben auch die Kaufkraft ist eben unterschiedlich zwischen Deutschland und Italien.