Der 1.5 TSI kommt noch nicht. Der wird vermutlich im nächsten Jahr den 1.4 TSI ablösen im Ateca. Erst kommt er bei Seat im neuen Ibiza. Ich habe in einen anderen Thread beschrieben was die Vorteile sind.
Nun ist der 2.0 TSI verfügbar. Ich würde hier keinen Quervergleich mit Renault machen.
Die ganzen Motoren auf dem 2.O TSI EA888 Gen 3 Block sind alles sehr feine Maschinen und werden als Grundlage für diverse Modelle (auf dem Block basieren auch die Motoren des Leon Cupra oder Golf GTI/R) genommen. Im Ateca scheint die Audi Version der kleinen Ausbaustufe zu kommen. Du hast gegenüber dem 1.4 TSI eben nicht nur 40 PS mehr und 600 ccm mehr Hubraum sondern ja auch 70 NM mehr Drehmoment in einen besser nutzbaren Bereich (und dies finde ich wichtig). Desweiteren dürfte der Turbo mit wenige Ladedruck auskommen bei der 190 PS Variante (bessere Haltbarkeit da weniger Temperatur usw.).
Und der Verbrauch bei den liebevoll "Luftpumpe" genannten TSI Motoren ist eben extrem abhängig davon welche Leistung man abruft. VW hat bei den "zivilen" TSI eben den Turbo so abgestimmt, dass eben gerade im unteren Drehzahlband sehr viel Drehmoment anliegt was 99 % aller Fahrer deutlich mehr ankommt (Fährt sich halt wie ein TDI quasi). Das schöne ist ja, dass man eben selbst einen Cupra recht "zivil" fahren kann aber eben auch Leistung abrufen kann (Turbo läuft, Turbo säuft).
Meine Meinung: mit DSG, Allrad und Anhänger Betrieb über längere Strecke würde ich mir den 2.0 TSI nehmen wenn ich das Geld zur Verfügung hätte, gerade weil eben der Ateca als SUV eben auch einen schlechteren cw Wert hat als z. B. ein Hatchback in der Kompaktklasse. Der Motor quält sich halt nicht so und man hat einfach "Leistungsreserven". Es kann eben sogar sein, dass man mit dem 2.0 TSI sogar weniger verbraucht weil man mit kleinerer Drehzahl auskommt.