Beiträge von Vukashin

    Ich kann dir die pdf schicken. Bei mir waren bei den 19" die 235er Reifen drauf.

    PDF des "Internet Konfigurator" oder den Anhang deines Kaufvertrages? Falls natürlich dein Händler dir quasi den Ateca mit den Daten des Konfigurator im Internet "verkauft" hat, dann hast du natürlich gegenüber ihm eine entsprechende Forderung falls es nicht die 235er Felgen. Normalerweise wird aber jeder Seat Händler im DACH Bereich eigentlich an der Vertrag den Ausdruck des Bestellsystem "dranheften". Wegen der Änderungen mit dem MJ werdet ihr in der Regel angeschrieben mit dem Hinweis (haben ja einige schon bekommen laut Forum).



    Wir hatten das Thema hier schon öfters. Was im Internet Konfigurator an sich steht spielt keine Rolle. Wichtig ist was im Kaufvertrag "steht".

    Also,irgendwie finde ich die neuen Sachen auch nicht die Lenkung und die LED Nebler und Lackierten Grill. Nix da ?(


    Es ist doch sch.. wenn man die Preisliste liest steht es drin und im Konfigurator nicht. Da wird man doch für dumm verkauft, was bekommt man jetzt ?(

    Du bekommst das was in deinen Kaufvertrag steht bzw. in seiner Ergänzung wegen MJ Wechsel. Und nur dies und was im Backend System hinterlegt zählt. Der öffentliche Konfigurator ist doch Wumpe?

    Full Link bzw. die drei verschiedenen Systeme darunter können aber mehr als nur "Navigation".


    Nebenbei: du kannst bei FR auch das 8" Media Sytem Plus nehmen (kostet 430 Euro Aufpreis, ist bei XCellence Serie) und es mit Full Link kombinieren. Dann fehlt aber das farbige Display im Tacho.

    Naja auch das angekündigte Rot gibt es für keines der Modelle in DEutschland.


    Und irgendwie ist der FR in der identischen Konfigurtaion wie der Xcellence um über 1000 Eur teurer ??

    Identisch eben nicht. Du bekommst eben im FR deutlich mehr "lackierte" Optik und auch im Innenraum eine andere Optik (das abgeflachte Sportlenkrad der VAG, Ziernähte mit Konstrast) und dies ist der Aufpreis.

    1. Die 235 Reifen gab es AFAIK nur bei 4WD.


    2. Es fehlen im Konfigurator viele Daten und oft sind diese Daten fehlerhaft. Verbindlich ist das Händlerbestellsystem und der dortige Ausdruck zum Kaufvertrag. Laut den Daten im Konfigurator hat der Xcellence keine "Servolenkung"....also irgendeine Lenkung dürfte der aber schon haben. Einfach am besten an die Preisliste halten.


    3. Du wirst mit Sicherheit zu deiner Bestellung ein entsprechendes Wisch bekommen wo die MJ Änderungen aufgeführt werden und du drauf hingewiesen wirst.

    IMHO wird es mit der Nachrage in Eurpa jetzt nicht besser. :D:D


    An sich hat man FR halt ein recht interessantes "anderes" aussehen und mit DCC, Progressivlenkung hat man weitere Nachteile zum Tiger abgebaut. An sich fehlt jetzt nur noch wirklich: Active Display (kommt nächtes MJ wohl bei Seat), Online Anbindung (kommt auch) und halt das leidige Thema mit den adaptiven Scheinwerfern.


    Der 2.0 TSI mit 190 PS ist recht schöne Motor Ergänzung nach oben. Aufpreis ist auch in Ordnung.


    Was sehr schön ist: Anscheinend wirklich kein knüppelhartes "Sport" Fahrwerk bei der FR Variante. Seat ist eh schon straff...da war FR ohne DCC schon sehr hart an der Grenze.

    Die Farben haben doch auch in Deutschland einen entsprechenden Prefix vor dem Farbennamen? Ist in Italien eben nicht anders (Adjektiv steht nur als Suffix): Rosso -> Rot, Marrone -> Braun, Bianco -> Weiß.


    Sorry...aber entweder ist dein Post "Ironie" oder :whistling:

    Danke für den Hinweis.


    Sehr interessant. Die Nummern sind abseits des "A" identisch mit den Teilenummern des Leon FL. Dürften also minimale Unterschiede bestehen. Kosten für die Nebler dürften also so bei 80 Euro pro Seite liegen. Muß also mal weiter nerven. Mal schauen wie aufwendig es wird. Rein von den Materialkosten wird es gehen. Mal schauen ob man noch die Blenden tauschen muss.

    Ich würde gern wissen ob man das Plastik vor dem Seat Logo abnehmen kann.


    Würde es gern schwarz folieren.

    Ja, ist möglich da nur geknipst IMHO.


    ALLERDINGS: der Frontradar ist direkt hinter dem Emblem versteckt. Normalerweise sollte eine reine Plastikfolie keine Auswirkungen haben. Würde es aber trotzdem mal "testen".

    Ich denke, dass das Leuchtmittel fest verbaut ist, also ein ganz anderer NSW.


    Alleine schon aus gesetzlichen Gründen sind keine auswechselbaren LED Leuchtmittel erlaubt sondern nur Module.


    Ich nerve ja schon meinen Freundlichen die ganze Zeit nach der Bestellnummer und den Preis der LED NSW Module. Bin mal gespannt ob man neue Blenden braucht. Ich vermute mal an der Aufhängung usw. hat Seat nichts geändert. Hatte ja im Winter einen kleinen Unfall uns muss eh vorne bisschen was tauschen. Hatte extra gewartet über den Winter (falls was dazukommt) und werde jetzt versuchen die lackierten Plastikeinsätze und die LED Nebler zu bekommen. Mal schauen. Bei VW waren solche geänderten Teile oft schon vor dem MJ/Facelift als Ersatzteile erhältlich.

    Das Werbewort "Dynamiklenkung": stufenlose dynamische Anpassung der Lenkübersetzung unabhängig vom Lenkeinschlag.


    Die Progressivlenkung bei der VAG: progressive Anpassung der Lenkübersetzung abhängig vom Lenkeinschlag -> je weiter der Einschlag desto direkter.


    Davon trennen sollte man die Servounterstützung, welche jetzt schon beim Ateca durch die Profile geändert wird.


    Ich glaube der Seat Lexion ist ein bisschen falsch bzw. sie passen höchstens die Servounterstützung dann geschwindigkeitsanhängig an (Profil: Normal bei geringeren Geschwindigkeiten und Sport bei höheren Geschwindigkeiten).


    An sich hat die Progressivlenkung ala VW eigentlich keine Nachteile und ist einfach nur hilfreich weil eben der maximale Winkel für den gleichen Lenkeinschlag abnimmt -> Ihr müßt weniger Kurbeln und "Lenkrad" umgreifen. Es kommen eigentlich nur mechanische Teile dazu und diese sind in der Regel extrem langlebig.


    Die "Dynamiklenkung" ist in der Tat aber durchaus gewöhnungsbedürftig weil dort unter anderem das Auto aktiv in die Lenkung eingreift bei den neusten Systemen (z. B. wird versucht den Einfluss von Seitenwind oder Spurrillen zu "korrigieren"). Das ist nicht gerade für jeden Fahrer immer so "klar".


    Bei der Progressivlenkung merkt man eben nur, dass man weniger Kurbeln muss und es eben direkt wird je höher der Lenkeinschlag.

    Zitat

    ThePower schrieb:Je schneller Du fährst desto "härter" wird die Servolenkung, d.h. andersherum im Stand hast Du es leichter zu lenken. Eine sinnvolle Sache das ist....



    Viele Grüße
    Thomas


    Das macht die elektromechanische Servolenkung im Ateca sowieso schon. Der Kraftaufwand aka "Härte" ist zwischen beiden Lenkungen identisch bzw. wird eben elektromechanisch geregelt.


    Bei der normalen Lenkung ist die Übersetzung konstant unabhängig wie hoch der Lenkeinschlag ist. Bei der Progressivlenkung nimmt die Überstetzung zu je höher der Lenkeinschlag wird weg von der Mittellage . Somit reicht ein kleinerer Lenkeinschlag für einen maximale Einlenkung -> Praktisch: der Fahrer braucht weniger Weg um den gleichen Einschlag zu erziehen je weiter der Einschlag von der Mittelweg ist. Vorteil ist eben dort überall zu finden wo man einen großen Lenkeinschlag braucht also Parken , Kreisverkehr, scharfe Kurven usw. Es reicht in der Regel eine "Umdrehung" weniger für einen maximalen Lenkeinschlag und damit wird das Umgreifen des Lenkrades unnötig. Ist nicht nur "sportlicher" sondern steigert komfort und auch Sicherheit in extremen Situationen (Ausweich Manöver ala Elchtest).


    Die Progressivlenkung hat eigenntlich nur einen Nachteil: Ist man an ein Auto mit dieser Lenkung gewöhnt, ist es jedes Mal "Kulturschock" wenn man ein Auto ohne fährt.


    Ist eine nette Aufwertung der xcellence - Serienausstattung. Einfach drüber freuen.

    Man sollte sich beim DCC nur klar sein, dass eben nur die Dämpfung minimal angepasst wird bzgl. Komfort. Das Problem ist, dass eben auf den "Komfort" vor allem die Federung die meiste Auswirkung hat und diese wird minimal durch die Dämpfungen beeinflusst aber an den Grundeigenschaften der Feder ändert sich nichts (ist eben auch kein Luftfahrwerk). Bisher war es beim MQB (Pi mal Daumen): Ohne DCC ist das Fahrwerk ungefähr DCC zwischen Komfort und Normal vergleichbar beim Standard Fahrwerk (bei MQB Sportfahrwerken mit DCC waren diese sogar deutlich härter ausgelegt als die normale Variante). Logischerweise muss ja die Federkennlinie straffer abgestimmt werden beim DCC um eben auch einen Sport Modus zu bekomen. Somit bekommt man bei MQB in der Regel mit DCC ein sportlich hartes Fahrwerk, welches man auf "weicher" einstellen kann.


    Der Vorteil des DCC in der aktuellen Ausbaustufe ist eher wie BluEye es erwäht in der Fahrdynamik zu suchen. Mal unabhängig von den Fahrprogrammen arbeitet, dass DCC immer aktiv mit. Das Auto mit DCC neigt in vielen Situationen zu weniger Eintauchen, weniger Neigung usw. Klar, es gibt Situationen wo durch die DCC Eingriffe der Komfort auch besser wird: der berühmte Gully Deckel auf ebener Straße -> wenn die Federung eintaucht wird die Dämpfung schlagartig extrem weich -> sobald das Auto wieder ausgefedert hat wird die Dämpfung maximal hart und damit ein "Nachfedern" verhindert. Kann man eben als angenehmer "empfinden". Beim Ateca dürfte das DCC auch den größten Nachteil des Fahrwerk "ausbügeln" -> bei sehr vielen hintereinander folgenden Querfugen neigt der Ateca dazu sich "aufzuschaukeln" und es kommt keine Ruhe in das Fahrwerk (sonst ist das Ateca Fahrwerk schon sehr gut sportlich abgestimmt mit guten Komfort) -> Mit DCC sollte diese Eigenheit weg sein.


    Zieht man den Rabatt ab würde ich persönlich immer DCC nehmen und lieber auf was verzichten. Das DCC ist bzgl. seiner "Sportlichkeit" in der Regel den meisten "Sportfahrwerken" massiv überlegen....nur die Optik ist halt nicht so schön. Marken Sportfahrwerke mit adaptiven Dämpfern kosten als Nachrüstung so ab 2000 Euro aufwärts.


    Nur nicht den Clickbait Artikeln bei Autobild usw. glauben. Ja...in bestimmten Situationen wird der Komfort besser....kann aber auch schlechter werden. Der Vorteil ist aber vor allem in der Fahrdynamik zu suchen.


    Und DCC geht auch mit der Verbundlenkerachse.....auch diese haben hinten pro Rad Feder, Dämpfer usw. Für die MQB SUV gibt es nur keine DCC Module für die Verbundlenkerachse zur Zeit. Ich meine, der Ateca ist zur Zeit der einzige MQB Suv hinten mit der Verbundlenkerachse. Beim Tiguan II und Kodiaq wird IMHO immer die Mehrlenkerachse verwendet.

    Ich hatte ja geschrieben, dass die LED Nebler nur beim FR kommen. Das hat Seat relativ kurzfristig "umentschieden". Eigentlich sollten die wirklich nur dem FR vorbehalten werden. Anscheinend ist es aber bei Seat bzw. eigentlich Skoda alles chaotisch zur Zeit. FR ist noch nicht gelistet weil wohl noch bisschen um die "Konfektion" des Modelles geht. Wieso diese übrigens wieder kein Abbiegelicht haben.......also Seat ist manchmal speziell. Eigentlich war die Begründung für das fehlen der Funktion bisher, dass eben das gelbe Halogenlicht der Nebler und die LED Leuchten fürchterlich ausehen. Den Grund gibt es nicht mehr.


    Trotzdem ist das MJ2018 schon nicht schlecht beim Ateca. Normalerweise passiert da oft sehr wenig. Trotz der Lieferprobleme wertet Seat nochmal eXcellence nochmal auf....wenn das gut geht....
    Das Update mit dem lackierten Grill und Progressivlenkung muss woanders teuer bezahlt werden selbst bei der höchsten Variante.



    DCC hat nichts mit Einzelradaufhängugn zu tun an sich. VW hat eben nur für die neue MQB A0/1 SUV Plattform eben die DCC nur für die Mehrlenker-Hinterachse entwickelt. Soweit mir bekannt ist eben der Ateca bis jetzt auch das einzige Modell mit der Verbund Achsen hinten in den 2WD Varianten. Beim Tiguan II oder Kodiaq kommt immer die Mehrlenker Achche hinten zum Einsatz.


    OTT:



    Hier übrigens mal handfeste Infos zum Karoq:


    http://www.motor-talk.de/news/…eca-t6018041.html#!page=3


    Damit kann man schon bisschen was schon für MJ2019 ableiten. Neue Motoren, Navi und Active Display werden vermutlich dann auch für den Ateca kommen. Das Vario Flex System hinten und die Akustikverglasung wird vermutlich Skoda exlusiv behalten dürfen.

    Also: macht mal das Handschuhfach auf. Was ihr dort seht ist die sogenannte Haupeinheit. Da drin steckt sämtliche "Logik" des Fahrzeuginformationssystem bei den ganzen MQB Autos. Seit MJ2016 kommt hier auch beim Leon das neue MIB2 System zu Einsatz. Der Bildschirm...ist eben genau der Bildschirm und dieser hat sich mit dem Leon FL geändert. Die Knöpfe und der Sensor für die Annäherung ist beim Leon rausgefallen weil, wenn ihr mal Bilder anschaut, der Platz dort nicht mehr ausreichte in beiden Richtungen für ein 8" Gerät mit Rahmen für Knöpfe usw. Der Inneraum zwischen dem Ateca und Leon mag ähnlich aussehen...aber der Ateca ist im Innenraum größer geschnitten und die Amatuer ist anders.


    https://data.motor-talk.de/dat…0-1810109040006930651.jpg



    Grundsätzlich geht aber VW bei der Bedienung in Richtung Softtouch Knöpfen mit Vollabdeckung aus Glas und Gestensteuerung. Kommt beim Ateca mit Sicherheit irgendwann. Nur beim Ateca reicht der Platz selbst beim 9,3" Bildschirm für deutlich mehr "Rahmen" aus.

    Am Freitag war ich bei meinem :) .
    Hab Ihn auch nach Änderungen gefragt, Ihm ist nichts bekannt.


    Wenn ich sehe das der neue Ibiza auch die Stabantenne hat.
    Bei LED Scheinwerfern auch Halogennebler verbaut sind,
    Glaube ich nicht das irgendwas neues interessantes kommt.


    Die LED-Nebelscheinwerfer sind FR Exklusiv (Diesmal kann ich sogar eine Quelle nennen - es gab schon Händlerschulungen und wurde dort genauso kommunziert). Wechsel bei den anderen Varianten sollte gehen...allerdings muss man auch die ganze Verkleidung (also die schwarzen Gitter) tauschen IMHO. Die Sache mit der Stabantenne haben einige Händler erzählt so aus der Hüfte. Die Antenne ist beim Ateca aus Kostengründen so wie sie ist. Der Vorteil für Seat ist, dass sie unabhängig von der Phonebox, Standheizung usw. zwei gleichartige Antenne verbauen können (die auf dem Dach ist eben immer identisch). Natürlich hätte man für dies all auch teurere Lösungen verbauen können....trotzdem muss der Ateca eben irgendwo seinen Preis hernehmen. Und bevor ich dann 5000 Euro mehr bezahle für versteckte Antennen.....nehme ich lieber die Stabantenne. Wobei diese IMHO recht gut zum SUV passt.


    Ich könnte mir vorstellen, dass ein anderes Navi eingebaut wird, wie beim Leon


    Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk

    Die Boardeinheit ist zwischen beiden Modellen identisch. Wegen dem Platz bedingt durch den größeren Bildschirm hat beim Leon FL auf die Knöpfe und die Näherungsleiste mit dem Sensor verzichtet. Wird beim Ateca auch irgendwann kommen sobald man auf den neuen 9,3" Bildschirm aus dem MQB Kasten umstellt. Das kommt aber nicht mit diesem MJ wechsel.