Man sollte sich beim DCC nur klar sein, dass eben nur die Dämpfung minimal angepasst wird bzgl. Komfort. Das Problem ist, dass eben auf den "Komfort" vor allem die Federung die meiste Auswirkung hat und diese wird minimal durch die Dämpfungen beeinflusst aber an den Grundeigenschaften der Feder ändert sich nichts (ist eben auch kein Luftfahrwerk). Bisher war es beim MQB (Pi mal Daumen): Ohne DCC ist das Fahrwerk ungefähr DCC zwischen Komfort und Normal vergleichbar beim Standard Fahrwerk (bei MQB Sportfahrwerken mit DCC waren diese sogar deutlich härter ausgelegt als die normale Variante). Logischerweise muss ja die Federkennlinie straffer abgestimmt werden beim DCC um eben auch einen Sport Modus zu bekomen. Somit bekommt man bei MQB in der Regel mit DCC ein sportlich hartes Fahrwerk, welches man auf "weicher" einstellen kann.
Der Vorteil des DCC in der aktuellen Ausbaustufe ist eher wie BluEye es erwäht in der Fahrdynamik zu suchen. Mal unabhängig von den Fahrprogrammen arbeitet, dass DCC immer aktiv mit. Das Auto mit DCC neigt in vielen Situationen zu weniger Eintauchen, weniger Neigung usw. Klar, es gibt Situationen wo durch die DCC Eingriffe der Komfort auch besser wird: der berühmte Gully Deckel auf ebener Straße -> wenn die Federung eintaucht wird die Dämpfung schlagartig extrem weich -> sobald das Auto wieder ausgefedert hat wird die Dämpfung maximal hart und damit ein "Nachfedern" verhindert. Kann man eben als angenehmer "empfinden". Beim Ateca dürfte das DCC auch den größten Nachteil des Fahrwerk "ausbügeln" -> bei sehr vielen hintereinander folgenden Querfugen neigt der Ateca dazu sich "aufzuschaukeln" und es kommt keine Ruhe in das Fahrwerk (sonst ist das Ateca Fahrwerk schon sehr gut sportlich abgestimmt mit guten Komfort) -> Mit DCC sollte diese Eigenheit weg sein.
Zieht man den Rabatt ab würde ich persönlich immer DCC nehmen und lieber auf was verzichten. Das DCC ist bzgl. seiner "Sportlichkeit" in der Regel den meisten "Sportfahrwerken" massiv überlegen....nur die Optik ist halt nicht so schön. Marken Sportfahrwerke mit adaptiven Dämpfern kosten als Nachrüstung so ab 2000 Euro aufwärts.
Nur nicht den Clickbait Artikeln bei Autobild usw. glauben. Ja...in bestimmten Situationen wird der Komfort besser....kann aber auch schlechter werden. Der Vorteil ist aber vor allem in der Fahrdynamik zu suchen.
Und DCC geht auch mit der Verbundlenkerachse.....auch diese haben hinten pro Rad Feder, Dämpfer usw. Für die MQB SUV gibt es nur keine DCC Module für die Verbundlenkerachse zur Zeit. Ich meine, der Ateca ist zur Zeit der einzige MQB Suv hinten mit der Verbundlenkerachse. Beim Tiguan II und Kodiaq wird IMHO immer die Mehrlenkerachse verwendet.