Ich habe doch nichts anderes behauptet? Bei beiden Varianten wo nur das STG "angepackt" wird: Überschreiben der Kennlinie oder OBD hat man natürlich das gleiche Vorgehen und Ziel. Nur bei der OBD ist deine Behauptung so nicht richtig. Der Tuner (oder besser der Hersteller der OBD) geht davon aus, dass sich das STG eben bei Input X nach Schema Y verhält. Was ist aber wenn der Hersteller plötzlich wegen eines Rückrufes das STG mit neuer Software versieht eben nicht mehr bei Input X nach Schema Y verhält oder eben wegen anderen Defekten sich das STG anders verhält als es der OBD Hersteller kennt bzw. im Worst Case das STG eben gar nicht mehr reagiert weil es falsche Daten enthält. Da ist die Reprogammierung von einen Tuner welcher eben Ahnung hat immer noch sicherer und ein vernünftiger Tuner der eben eine Softwareanpassung vornimmt wird eben Zündzeitpunkt usw. an das Auto mit der entsprechenden Software berechnen und anpassen.
Die einzigen beiden "Vorteile" wieso es die OBD Boxen gibt: Preis und die OBD Box ist theoretisch nicht mehr nachweisbar.
Und wie ich schrieb: richtig gute Tuner kennen eben die Paramter der Motoren, Fahrzeuge sehr genau, zum Teil mit Segen der Hersteller, und passen auch die mechnischen Teile entsprechend an.
Ich will auch nicht hier pauschalisieren...nur scheint es mir, dass eben vielen Kunden gar nicht klar ist was sie sich da kaufen. Es reicht hier zu lesen, dass einige anscheinend ihre Versicherungsverträge nicht kennen: in jedem Vertrag geht man die Verpflichtung zur Mitteilung bei Leistungssteigerungen gegenüber der Versicherungen (auch wenn viele Versicherungen nichts an der Einstufung bei moderaten Leistungsänderugen ändern) ganz unabhängig von der ABE oder Zulassung.
Es gibt in der Tat Motormodelle wo aufgrund von gleichartigen Teilen leistungsreserven versteckt liegen.....und es gibt eben Modelle wo aufgrund von Kosten der Hersteller sogar in kleineren Ausbauvarianten billigere Kleinstteile verbaut. Der z. B. hier schon aufgeführte 1.4 TSI aus dem Polo GTI/Fabia RS usw. ist ein komplett anderer Motor in seiner Gesamtheit als der 1.4 TSI im Ateca und man sollte sich hier hüten irgendwelche kausalen Ketten zu bilden. Alleine wegen dem ACT würde ich mich aus mechanischer Sicht hüten dort was einfach zu chipen. Auch kommen noch viele Chip Tuning Legeden aus der Zeit der alten TDI Motoren....moderne CR Diesel mit DPF usw. sind eine ganz Nummer und das ganze System inklusive der Abgasbehandlung usw. ist gar nicht mehr vergleichbar.
Entsprechend gibt es ein Risiko und dies sollte man kennen. OBD hat aber nun mal das höchste Risiko....wobei es eben viele machen weil sie die Karre nach wenig Laufleistung und Besitzzeit verkaufen und es rückstandlos zurückbauen können. Sollte aber der spätere Käufer den erhöhten Verschleiß, potentielle Schäden den Verkäufer nachweisen könnne...hat man die Arschkarte. Solche Fälle gab es übrigens auch schon zu genüge.