Beiträge von Vukashin


    Das Getriebe hält mehr als man denkt ;) in meinem Cupra r 1p Facelift ist das mq350 verbaut fahre ab der Bestellung schon mit 445nm und das nun seit 5 Jahren



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    Das ist aber ein Schaltgetriebe. Daneben ist gerade das MQ350 an sich schon eines der langlebigsten Getriebe überhaupt. Dort sind die vorhandenen Toleranzen an sich schon wesentlich höher als bei Wandlerautomatik oder DSG Getrieben. Gerade beim DSG muss man eben drauf hinweisen, dass ein übersteigen des maximalen Eingangdrehmoments die Wahrschein deutlich erhöht einen Kapitalschaden zu haben und das wird z. B. beim DQ381 richtig teuer wenn die komplette Einheit getauscht werden muss insbesondere wenn es noch der Allradler mit der Haldex ist. Das macht man "sauber" nicht mal eben selber.


    Daneben geht nicht sofort das Getriebe "hops" sondern dies erfolgt als Langzeitschäden bzw. durch eine Verringerung der Lebenszeit. Als erstes erwischtes es bei den Schaltern die Kupplung mindestens mit erhöhten Verschleiß oder eben bei den Schaltern mit einer rutschenden Kupplung weil diese überhaupt nicht das Drehmoment weiter geben kann an die Getriebeeinheit.


    Große Leistungsteigerungen über solche Toleranzgrenzen wird euch bei den Schaltern jeder vernünftige Tuner mit entsprechenden Modifkationen an der Kupplung usw. verkaufen.


    Bei den DSG Einheiten daneben: Soweit mir bekannt wird eben automatisch das DSG Getriebe durch eingriffe in das Motormangement durch das DSG STG geschützt vor zu hohen Drehmomenten wie z. B. die Limitierung der Drehzahl usw. Eine Erhöhung des Drehmoment beim DSG über die spezifizierte max. NM Grenze für das Modell geht nur durch entsprechende Eingriffe. Diese Eingriffe sind auch erkennbar.


    Und bzgl. der "Spritzigkeit":


    Mit dem Ateca kauft man eben ein SUV und SUV haben an sich in der Regel einen katastrophalen cw Wert...auch sogar gegenüber Miniwans (einmal durch die SUV Optik und zum anderen durch die recht hochbeinige Karroserie). Falls man es anderes haben möchte: der Q2 ist halt "häßlich" dafür aber auf einen guten cw Wert optimiert.

    Jedoch geht mir das Cappuccino Beige nicht aus dem Kopf.. Habe in der Mediathek bereits einige Bilder gesehen. Jedoch schien auf den meisten sehr die Sonne rauf.Würde mich freuen, wenn jemand noch einmal ein paar Bilder posten würde, wie das beige bei bewölktem Himmel oder nass aussieht! :)
    Ich kann mich einfach nicht entscheiden. :/

    Also....bei Fotos immer aufpassen. Bestes Beispiel ist, dass Lava Blau was auf Bildern komplett anders kommt als in echt (wo es sehr gut aussieht). Auch ist es schwer manche Sachen entsprechend zu belichten.


    Gleiches mit dem Cappucino. Bei starken Sonnenlicht geht es in Richtung "Hell Braun" mit starken Metallic Effekt (kann man recht schwer knipsen). Dort kommt dann eben die braunen Metallic Anteile in der Farbe extrem gut raus. Wenn es bevölkt ist geht es in Richtung "Beige" und bei wenig Lichteinfall in Richtung Silber. Was bei der Farbe echt gut ist: Man sieht Schmutz kaum und ich finde dem Ateca steht die Farbe extrem gut (und sieht überhaupt nicht nach einer "Alt Opa" Farbe aus). Das Cappucino ist halt vornemlich eine "Skoda/VW" Farbe. Die sieht bei manchen Modellen echt nicht gut aus. Finde es aber sowohl beim Yeti alch auf dem Ateca echt gut. Sieht mit Alu Rädern, den Chrom Einlagen usw. und den abgedunkelten Scheiben echt sehr schön aus bzgl. des Kontrastes auch bzgl. der schwarzen Plastik unten rum.

    Der Ateca mit 110KW und 2D hat halt das DQ 200 mit Trockenkupplung was eben sich nicht immer mit Ruhm bekleckert hat. Gerade im tyischen Stadtverkehr (wo Benziner oft bewegt werden) kann es durchaus massiv prolematisch werden. Das DQ250 Nasskupplung hat zwar nur 6 Gänge aber halt weniger Probleme und ist mittlerweile sehr ausgereift.


    Die 7 Gang haben halt "angenehmere" Getriebeuntersetzungsverhältnisse und gerade mit Anhänger dürfte Anfahren usw. "bequemer" sein.


    Sollte der 2.0 TSI wirklich kommen (bin immer skeptisch was der Kundenkontakt der Hersteller rausgibt weil eigentlich solche Informationen bzgl. Änderungen usw. recht geheim gehalten werden) wird dann bei dem Motor vermutlich das DQ381 zum Einsatz kommnen. Zumindest wurde bei allen MQB Modellen mit den neuen 2.0 TSI auch das das DQ381 eingesetzt werden. Das DQ200 geht alleine schon wegen dem Drehmoment nicht. Wobei man bei VW eben manchmal auch "kreativ" ist bei der Markenabgrenzung ist wenn man sich mal den Leon und 1.8 TSI anschaut (dort wird das DQ200 eingesetzt und der Motor wird auf 250 NM begrenzt obwohl er mehr könnte). Da aber eben die großen TDI das moderne DQ381 bekommen haben beim Ateca, glaube ich auch, dass auch der 2.0 TSI es bekommt.

    Dachte ich mir doch.Also ist die Aussage vom :) schlichtweg Unsinning gewesen?

    Das Navi Plus bei Seat entspricht zwar den sonstigen aktuellen MiB2 High Geräten (Discover Pro bei VW, Columbus bei Skoda) allerdings sind hier sämtliche Konnektivätsfeatures nicht verfügbar bei Seat auch nicht gegen Aufpreis (also LTE Hotspot, W-Lan APN, Online Anbindung usw.). Das W-Lan steht hier nur für höherwertiges Audiostreaming zur Verfügung.


    Der W-Lan APN Modus ist übrigens eben mehr als brauchbar egal ob jetzt der Internetzugang über eine im MIB eingesteckte SIM, eine eSIM, den VW Carstick beim kleinen MIB2 oder halt Tethering über das Smartphone (wenn eben eine Connect Box verwendet wird) weil er die Strahlenbelastung eben deutlich sinkt bei mehreren "funkenden" Mobilgeräten auf Hochleistung im Innenraum. Gerade halt bei Kindern ganz wichtig und dazu besserer Empfang und weniger Akku Verbrauch.


    Ist zwar jetzt vielleicht nicht so wichtig aber die mangelende Online Anbindung des MIB Geräte bei Seat ist so ein echter Nachteil weil damit kommen ja auch HD Verkehrsinformationen (VW speist seinen Dienst ja seitens Inrix und paar anderen Anbietern) und paar andere nette Sachen. Da aber Skoda jetzt "dran" darf, wird es wohl bei Seat auch nicht mehr ewig dauern.

    vielen Dank für die Erklärung, das war mir völlig neu und werde ich morgen mal unterwegs testen.
    Beider Übergabe des Fahrzeuges hat der Verkäufer sich sehr viel Mühe gegeben, und meinte dann zu der Ablage "hier wäre induktives Laden möglich aber Ihr iPhone unterstützt das nicht", ich glaube die Antennenfunktion ist ihm gar nicht bekannt sonst hätte er das erwähnt.


    Jetzt muss ich nochmal nachfragen:
    Ist es egal wie rum ich das iPhone in das Fach lege ?
    Stört ein typisches Kunststoff Case die Antennenverstärkerfunktion ?


    1. Die Verkäufer haben oft keine Ahnung (was eigentlich traurig ist) von den Autos die sie verkaufen. Mein Verkäufer war an sich super freundlich, sehr guter Service aber von vielen technischen Sachen hatte der keine Ahnung. Er hat mir erzählt das Navi könnte nich die SMS Funktion mit dem iPhone nutzen (meine damit nicht jetzt Carplay und SMS, sondern die SMS Funktion die im Betriebssystem des Navi aktiv ist) und wie sich viele Kunden beschweren usw.....dabei muss man nur "SMS" im iPhone in den Einstellungen der Bluetooth Verbindung einschalten.


    2. Es ist egal. Das Bauteil erstreckt sich über die gesamte Fläche der gekennzeichten "Phone" Flächer der Ablage.


    3. Nein. So ein Plastikgehäuse dürfte minimalst dämpfen. Gibt aber Plastikgehäuse wo Alu Verstrebungen usw. verbaut sind. Da stört es.

    Nochmal eine Frage zum Update der Karte bei Erstinstallation ohne Mapcare.


    Der Händler überreicht ja dem Käufer die Original-SD-Karte um die erste Installation durchzuführen.
    Falls da nicht die aktuellste Karten-Version drauf ist, wäre es dann möglich für die Erstinstallation anstatt der Händler-Karte eine heruntergeladene Datei auf eigener SD-Karte zu nehmen, obwohl man kein Mapcare hat?


    Es wäre ja dann eigentlich kein Update.

    Ganz simpel erlärkt: Nein, die Daten die man runterlädt über die Navteq Seite muss das "Navi" aufarbeiten damit sie verwendet werden könnnen und ohne aktives Mapcare geht es nicht.

    @'RedATK


    Natürlich ... ich nutze aber nur Apple Geräte


    Und die Connectivity-Box verwechselt du gerade mit Full-Link ...

    Diese Diskussion hatten wir hier im Forum schon und darauf will RedATK hinaus: Das induktive Laden ist ohne Zubehör mit dem iPhone nicht möglich ABER die Nutzung des "Antennenkopplers" geht auch mit dem iPhone.

    Seid ihr denn alle der Meinung, es reicht euch alles so, wie ihr es nun bestellt habt? Seid ihr damit glücklich?
    Würdet ihr doch noch was anderes Kaufen wenn ihr ein paar Euro (wirklich nur n paar :D nicht dass einer auf die Idee kommt mit ner AMG G-Klasse o.ä. soll schon im Rahmen bleiben, statt vlt 30t€ 35 oder 40t€ zur Verfügung.) oder nur in weitere Ausstattung / Motorisierung investieren?

    Ja, ich bin im Rahmen meines Budgets glücklich mit dem Ateca. Bei den Kompakt SUV hat mich aktuell in meinen Budget (also bis ~30.000 Euro bleiben) und der gewünschten Motorisierung (Benziner mit um die ~150PS) kein anderes Auto überzeugt. Der Ateca war vielleicht in keinen Bereich der "Beste" aber das gesamte Paket ist Seat extrem gut gelungen bei sehr fairen Preisen. Das Gefühl war einfach da: Jo....der wird es. Alternative wäre halt für mich ein Kompakt Kombi gewesen (da wäre es der Seat Leon ST geworden).


    Bei 35.000 Euro wäre es aber vermutlich ein Tiguan II geworden als EU Reimport und bei noch mehr Geld vermutlich der neue X3 der dieses Jahr kommt (der aktuelle X3 ist subjektiv "hässlich" aber viele Details wie das Raumkonzept sind genial). Hätte ich mir alles leisten können ABER ich kenne ja das Spiel: Ok....5000 Euro mehr bekommst ja schon denn....und nochmal 5000 Euro bekommst du jenes...irgendo muss man sich eine Obergrenze beim Budget setzen.

    Auf meine Frage wie ich die mangels vorhandener Anschlusse nutzen soll, habe ich waehrend des Verkaufsgespräch beim Bosch Dienst angerufen. Die nannten einen Preis für einen Doppelten USB Anschluss in dem hinteren unteren Ablagefach und einer 12V Steckdose im Kofferraum incl. fachgerecht abgesicherter Montage von Max.300 € incl. Mwst. Das Manko mit den fehlenden Anschlüssen ist mittlerweile lt. dem Verkäufer der am meisten bemängelte Fehler bei dem Fahrzeug. Die 300 €. Hat er uns noch runtergerechnet. Bei Vorlage der Rechnung wird das wegen der Garantie noch mit Seat geklärt. Dürfte bei dem Nachweis einer fachgerechter Montage die Garantie nicht berühren.

    Glückwunsch zur Entscheidung.


    Mich würde mal die Sache mit Bosch stark interessieren. 300 Euro inklusive aller Teile usw? Hört sich verdammt günstig an. Wollte es eigentlich im Frühjahr selber machen aber bei dem Preis würde ich es auch machen lassen. Wäre nett wenn du bzgl. der Umbau Aktion von Bosch berichten könntest.

    Das Problem ist, dass es beim Ateca eben die vier Sensoren hinten ODER eben die 12 Sensoren (vier vorne und hinten und jeweils zusätzlich zwei Seitlich vorne und hinten gibt) mit einen deutlich umfangreicheren Steuergerät. Das ist der Grund wieso es keine Nachrüstungen von Seat gibt bzw. es extrem teuer werden würde. Beim Ateca wird ohne das große Paket auch nur das kleine STG verbaut.


    Eventuell könnten vier Sensoren vorne nachgerüstet werden und dann entsprechend im MIB die Freischaltung der Anzeige usw. erfolgen. Müßte man mit einen fähigen Codierer sich anschauen.

    1. Das LED Licht des Ateca entspricht ungefähr guten Bi Xenon Lampen ohne Schnick Schnack. Die Ausleuchtung ist IMHO auch recht homogen. Es streut bisschen. Kein Vergleich aber zu den vFL Leon LED Leuchten. Allerdings hat LED eben eine recht strikte Hell Dunkel Grenze und das verwirrt manche.


    2. Ich bin ja auch den Tiguan II mit den High LED gefahren und ALS probe gefahren. Die Lampen hätte ich schon gerne gehabt. Ist schon noch eine andere Nummer.

    Laut der aktuellen ams wird der Yeti2 auf der IAA im Herbst vorgestellt werden und den 1.5l TSI erhalten. Erscheint dann Anfang 2018.

    Er kann nur mit dem 1.5 TSI erscheinen weil ab September 2017 alle neuen Typenzulassungen Euro 6C erfüllen müssen. Ab September 2018 alle Neuzulassungen. Somit glaube ich, dass MJ 2019 ein guter Typ ist beim Ateca. Also um KW22/2018. Eventuell aber direkt auch mit der Vorstellung des Yeti 2. Es scheint ja so, dass der Yeti 2 ein Ateca Zwillingsbruder wird mit eben paar Skoda Sachen.


    Der 1.5TSI soll sein max. Drehmoment noch früher zur Verfügung stellen als der 1.4TSI, Daten findet man darüber aber nicht.


    Er wird nun erstmals mit dem Golf7 Facelift eingeführt. Auch im Audi Q2 ist erstmal keine die Rede von dem 1.5TSI.
    Obwohl ich sonst auch gerne immer das "aktuellste" hätte, habe ich weniger Bedenken, den 1.4TSI bestellt zu haben - nach all den anfänglichen Schwierigkeiten bei VW sollte dieser nun wirklich ausgereift sein. Wer weiß, was den ersten Käufern des 1.5TSI blühen wird...


    Was mich aber wundert: Der 1.5TSI soll einen höheren Wirkungsgrad haben und gleichzeitig den Kühlkreislauf schneller erwärmen? Ist denn nicht gerade das ein Zeichen für "Verluste"? Deswegen sind doch Dieselmotoren so wenig "wärmefördernd" und es wird mit einem elektr. Heizelement ("Igel") nachgeholfen... ?(

    Da der 1.5 TSI praktisch eine Evolution des aktuellen 1.4 Blocks ist glaube ich, dass der 1.5 TSI recht unauffällig wird.


    Er wird schneller warm weil zwar eben die Abgastemperatur abnimmt, dadurch kann der Turbo höher drehen da weniger thermische Belastung und eben dank der VTG unten rum deutlich stärker arbeiten, was wiederum eben schneller Wärme zur Verfügung stellt AUCH wenn die maximale Wärme abnimmt. Der ganze Trick ist eben der Miller - ähnliche Zyklus der eben die Abgaswärme reduziert und dadurch eben den Einsatz des VTG ermöglicht im Benziner (normalerweise recht teuer da die Abgaswärme eben deutlich höher beim Benziner). Dazu noch wohl etliche andere Tricks wie wohl dass der Abgaskrümmer in den Zylinderkopf integriert ist (sollte auch für schnellere Aufwärmung des Motors sorgen). Es geht ja darum in kürzer Zeit ungefähr die gleiche Wärme zu haben um danach effizienter zu sein. Daneben hat der neue Block eine komplett neue Kühlwasserstrom Regulierung und auch ein neues thermisches Steuerungssystem was die Wärme deutlich besser verteilen soll am Motor. Man sollte nicht vergessen, dass bei den aktuellen 1.4 TSI eben hier noch etliche zu machen ist.

    Also in der Fläche der "Connect Box" sind zwei Funktionen realisiert:


    1. Induktives Laden nach QI usw. -> dafür muss das Smartphone es auch unterstützen.


    2. Einen "stinknormaler" Antennenkoppler per Induktion -> sprich das Signal der Außenantenne wird bis an die dortige Fläche weitergeleitet an die Antenne des Handy und man bekommt dort den gleichen Signalpegel wie bei der Außenantenne. Es gibt ganz wenig Verlust durch die Induktion an der Stelle aber dies ist egal. Dies funktioniert mit jedem Smartphone wenn du es auf die Fläche dort ablegst auch mit dem iPhone. Simpelste Schulphysik. Deswegen funktioniert es absolut problemlos. Ein GSM Repeater wäre noch bisschen was anderes bzw. nennen wir es mal passiven Repeater.


    und ganz zu Schluss:


    Full Link hat damit nichts zu tun. Full Link ist Seat Buzz Wort für drei Technologien: Mirrorlink, Android Car, Apple Carplay welche die Koppleung des jeweiligen Smartphone mit dem MIB ermöglichen. Dem dem induktiven Laden oder der Antennenkoppelung hat es nichts zu tun.

    In der Connectivity Box steckt auch ein GSM Repeater der hat aber nichts mit der der induktiven Ladefunktion oder Full Link zu tun. Aus eigener Erfahrung kann ich auch sagen das es funktioniert. Auf meinem täglichen Weg zur Arbeit habe ich mit dem Ateca durchgängig Empfang während ich in anderen Autos an einer Stelle immer im Funkloch lande.


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    Nope kein GSM Repeater im herkömmlichen Sinne. Hierbei handelt es um einen einen Antennenkoppler der per Induktion realisiert ist, was auch nichts mit dem induktiven Laden zu tun hat. Deswegen musst ja, dass Gerät auf die Fläche legen. Man bekommt dort den gleichen Empfangspegel wie eben am Ort der Dachantenne ohne die Dämpfung usw. :)

    Funktioniert das auch wirklich? Hört sich irgendwie nach Marketing-blabla an.



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    Wieso sollte es nicht funktionieren? Im Innenraum wird eben die Empfangsleistung deutlich gedämpft Ganz speziell wenn man noch die beheizbare Frontscheibe beim Ateca nimmt. Die Antenne auf dem Dach ist eben komplett frei von diesen Einflüssen und deutlich größer als die Antenne im Auto. Ist alles simpelste Physik und funktioniert problemlos. Vor allem braucht dann auch das Handy nicht wie eine Mikrowelle strahlen selbst bei guten Empfang weil es eben die Leistung reduzieren kann. Man muss nur schauen was für eine Schutzhülle man verwendet usw.


    Ich habe es in meinen Ateca nicht drin weil ich Auto vom Händler Hoff gekauft habe. Bei einer Bestellung würde ich die Box nehmen. Ist nicht teuer und bringt immer weniger Strahlenbelastung im Auto, weniger Akku Verbrauch usw

    Welchen Mehrwert bringt euch dieser GPS-Tacho?

    Der Tacho des Autos darf niemals zu wenig Geschwindigkeit anzeigen. Entsprechend machen alle Hersteller einen entsprechend großen Sicherheitspuffer und zeigen, zum Teil, deutlich mehr an als man tatsächlich fährt. Daneben hängt es noch vom Abrollumfang der Reifen ab. Bei der Ermittlung von GPS spielt nur die Empfangsstärke eine Rolle (und diese ist in der Regel im Auto ausreichend hoch) und die Geschwindigkeit ist sehr genau.

    Daneben wird es zunächst zwei Ausbaustufen geben vom 1.5 TSI: den 130 PS und den 150 PS. Er soll aber bis zu 200 PS bringen und auch den 1.8 TSI ablösen. Gibt noch paar andere Sachen die man vom neuen Längs 2.0 TSI von Audi kennt. Bzgl. Miller Zyklus und VTG ging aber durch die Presse zum Teil, dass nur der 130 PS diese Feature haben soll was ich mir aber nicht vorstellen kann. Nur der 130 PS hat aber in der Tat den Segelmodus (Motor geht also auch dort aus und es wird nicht nur ausgekuppelt).


    Ich könnte mir vorstellen sogar, dass der 150 PS recht zügig kommt. Gerade aber der 130 PS wäre für viele glaube ich recht interessant im Ateca.

    Ab September 2018 gilt für alle neuen Zulassungen die Euro 6C Norm. Der 1.4 TSI mit 150 PS wird diese Norm voraussichtlich nicht schaffen weil dann zwischen Diesel und Benziner gleiche Grenzwerte bzlg. Schadpartikel Ausstoß gelten und fast alle aktuellen TSI Motoren da echte "Drecksschleudern" sind. Somit wird bis dahin der 1.5 TSI kommen. Technisch könnte zwar VW den 1.4 mit einen Partikelfilter versehen aber dran glaube ich nicht. Neue Motoren brauchen auch kein Facelift. Ich würde mal aber tippen auf das MJ 2019 (also KW22 2018).


    Der 1.5 TSI Block bringt den Miller Zyklus und einen VTG Lader.


    Miller Zyklus kann man hier nachlesen:https://www.krafthand.de/aktue…afthand-praxiswiss-8.html. Im Prinzip höhere Effizienz mit besseren Abgasverhalten inbesondere bzgl. Partikelausstoß in allen Bereichen. Insbesondere wird der Motor aber deutlich schneller warm (also gerade auf Kurzstrecke noch höhere Effizientsteigerung). Die Variable-Turbinenengeometrie bedeutet, dass die Leitschaufen verstellbar sind. Auch eben höhere Effizienz und vor allem weniger Turboloch.


    Ist halt eine konsequente Weiterentwicklung der EA211 Generation, deswegen auch der Name EA211 EVO. Halt nichts bahnbrechend neues, dürfte den schon guten EA211 Block halt besser machen. Den Miller Zyklus kennt man halt aus