Beiträge von Ramtamtam

    Hallo in die Runde,


    Wir stehen gerade ebenfalls vor dem Problem, dass unser linker Motor der Heckklappe einen Sensorfehler meldet. Der Fehler wurde bei Seat so ausgelesen und der Motor als defekt bezeichnet. Ca. 750€ inkl. Einbau wurden uns diagnostiziert.


    Unser Ateca ist aus Mai 2017, nicht mehr der junge Hüpfer aber weiß Gott weit weg von "Jetzt darf auch mal was dran sein".

    Daher finden wir, dass gerade die Elektrik nicht so früh schon defekt sein kann. Verschleißteile würde ich ja noch akzeptieren aber das?


    Wir haben dann hier den Beitrag gefunden und gestern Abend mal den Motor ausgebaut und begutachtet.

    Foto hänge ich mal an. Der Kupferdraht im gelben Kabel ist ein angeknackst, so ca. 5 Mini-Drähtchen.

    Für uns stellt sich nun die Frage: reicht es, das zu löten? Ändert sich was am Widerstand, sodass der Sensor nicht mehr wie vorher arbeiten könnte?


    Ich würde mich freuen, wenn sich bei mir jemand meldet, der das schonmal gemacht hat... Wir würden es schon gern erstmal selbst probieren.


    Wie ist das, wenn wir den Motor wieder einbauen, muss er dann neu angelernt werden oder "weiß" der noch, was er wie zu tun hat...Und wenn neu anlehnen sein muss, macht das Seat, oder meckern die, weil wie deren Umsatz vermieden haben? ;)


    Vielen Dank für eure Hilfe schonmal vorab!


    Grüße aus dem Pott!