Beiträge von Tom511

    ja, hatte es auch gesehen mit der Osteraktion, werde wohl zuschlagen.


    Übrigens, auf der OBDeleven Website ist unter "Linzenzpläne" eine schöne Übersicht was mit Abo geht und was ohne.

    Auslesen und Löschen Fehlerspeicher sollte demnach immer gehen, das wollte ich ja.


    Ein weiterer Punkt der mich eher zu OBDeleven und weg von CarPort führt ist das Thema SFD, im Hinblick auf neuere Modelle und die Zukunftsfähigkeit des Kaufs.

    Bei OBDeleven laut Herstellerangabe kein Problem. CarPort kann das momentan nicht.

    Hi Peter,


    danke für die Info.


    ".. Ateca ab 06/2020" bezieht sich auf den Facelift Ateca für den Fall dass es da OBD2 Unterschiede geben sollte, keine Ahnung.


    Dein link zu OBDEleven sieht ähnlich aus wie das Carly Gerät. Habe einige dieser Art Geräte entdeckt. Sehr oft ist es ein Abo wo nach 1 Jahr das Gerät nicht mehr läuft ohne Verlängerung und diese Tatsache ist oft versteckt oder unklar formuliert.


    Hast du das OBDEleven bei deinem Seat am Laufen und ist es tatsächlich auch nach einem Jahr noch voll lauffähig?

    (Wenn dann bräuchte ich die iPhone Version).


    Ansonsten bin ich auf die PC CarPort Software gestoßen, hat einer hier evtl. Erfahrungen bei aktuellen Seat Modellen?

    Hallo,


    ich bin auf der Suche nach einer "einfachen" Hardware/Software Kombi zum Auslesen des Fehlerspeicher und evtl. Löschen von Fehlerspeicher Einträgen.

    Also OBD2-Basisfunktionen, Themen wie Individualisierung oder Codierung über OBD2 brauche ich nicht.


    Hat jemand hier Erfahrungen mit sowas beim Seat Ateca und könnte ein paar Empfehlungen geben?


    Ich habe im Netz z.B. die Adapter von Carly und Autoaid gesehen, beide verlangen eine Art Abo nach dem ersten Jahr was mir nicht so gefällt.


    Außerdem habe ich bei einem VW Diagnoseadapter gelesen dass der nicht für "neuste" VW Modelle gehen soll, gibt es da Änderungen bei OBD2, auf was muss man da achten?


    Habe den Facelift Ateca Baujahr 2021.


    Vielen Dank für Hinweise,

    Tom511 hab das MIB3 von Seat 😉

    Danke für die Info.

    Hätte ich auch irgendwie erwartet, wollte nur noch mal fragen. Also ist das aktuellen VW Navi-Update wirklich nur die Kartenbasis und nicht das User Interface oder sonstiges.

    Das ist gut, umso wahrscheinlicher ist es dass das VW-Update ohne Probleme auf dem Ateca funktioniert.


    ich werde die nächsten Tage meine Anfrage an Seat stellen, warum die nicht aktualisieren - werde hier berichten wenn es was Neues dazu gibt.


    Das es keine Informationen über den Updateforschritt gib, finde ich auch sehr schade (diplomatisch ausgedrückt).

    Ja, finde ich auch. Werde auch das bei Seat anfragen, aber häppchenweise um den Support nicht zu überfordern.

    wie schon vor Wochen an anderer Stelle berichtet:


    OTA-Updates erfolgen immer in der REGION, in der das KFZ gerade unterwegs ist.


    Fährt man in ein anderes europäisches Land, so ist dann dort die aktuelle REGION :thumbsup:


    So hat es mir zumindest ein Seat-Spezialist von Seat Deutschland aus Darmstadt gegen Ende des letzten Jahres telefonisch mitgeteilt

    das glaube ich gerne dass SEAT sowas sagt.


    Aber was genau bedeutet REGION bei SEAT?


    Außerdem, wenn man z.B. von Hamburg nach München fährt oder von Berlin nach Amsterdam wird man für die Fahrstrecke keine aktuelle Karte haben wenn man nur auf OTA setzt, das ist unmöglich.

    (VW pdf: "Navigation data for frequently traveled regions are automatically updated in the background if

    there is an internet connection")


    Gerade für fremde Strecken bräuchte man eine aktuelle Karte eher als für das eigene Gebiet ;)

    Und da gibt es imho keinen anderen Weg als ein aktuelles USB Update - und daran hapert es im Download portal. ;(

    ATNEV

    ich bin komplett bei dir, mache HW- und SW-Entwicklung seit langer Zeit, auch im automotiven Umfeld, und finde die Tatsache der fehlenden Statusanzeige für das USB-Update völlig unausgereift und kaum verständlich für den Nutzer.

    Was hätte es gekostet einen Fortschrittsbalken in den Settings für ein laufendes USB Update zu platzieren?


    Weitere Kritikpunkte aus meiner Sicht die fehlende Angabe auf der Website welche Version der Navi-Karte man runterlädt sowie der fehlende Hinweis dass OTA eben systembedingt nicht für größere Reisen geeignet ist - also müsste man das Offline USB-Update viel besser für den Nutzer gestalten als es SEAT tut - weil dass eigentlich das Wichtigere von beiden ist und die funktionale Basis eines echten Up-To-Date Systems, das OTA ist nur ein Nice-To-Have für die eigene Region um nicht jedesmal mit USB hantieren zu müssen.


    Paddy1801

    sieht dein Navi nach wie vor wie Seat MIB3 aus

    https://www.youtube.com/watch?v=Fr9DxuzT5oM

    oder eher wie das VW Discover Pro?

    https://www.youtube.com/watch?v=a50_P0zZYMU

    ja, ich habe die von VW drauf und es läuft 1a 👍

    Bei VW die Navidaten vom Golf wertender und das Update ging recht flott.
    2 Tage mit USB Stick rum gefahren und das war es. Musst dich nur an die Anleitung von VW halten, diese ist anders beschrieben als auf der Seat Homepage


    Danke für die Info.


    So langsam kommen wir der Sache näher.


    Das Tiguan Update für Discover Pro (MIB 3) hat den Dateinamen

    EUR_7PR065_FCT3WS-21109_Offline_Update.tar

    und die Dateien darin sind von 2021


    im Gegensatz zum Seat Ateca Download

    EUR_5PR041_FCT3WS-201F0_Offline_Update_USBfix2.tar

    was 2020/11 ist.


    Das User Interface des Discover Pro sieht auf YT Videos definitiv anders als bei Seat aus, aber nicht schlechter, eher besser auf den ersten Blick.


    Frage mich ob es nur Vorteile oder auch Nachteile gibt (und ob VW Discover Pro Software wirklich 100% kompatibel zum Rest des Seat-Autos ist?)

    Außerdem unklar falls ein Garantiefall mit dem Navi auftritt und wenn die VW-SW geflasht ist was Seat dazu sagt.

    Werde noch überlegen ob ich in nächster Zeit die VW-SW probieren soll oder nicht.. Auf jeden Fall sehr guter Hinweis.


    Werde auch parallel Seat dazu kontaktieren was das soll die Navidatenbank nicht aktuell anzubieten.


    Auch besser bei VW - glasklare Ansage auf der Website welche Version man herunterlädt:

    Zitat

    "Aktualisiert: 2021/11/29"


    Außerdem bestätigt diese Aussage im VW pdf

    Zitat

    You also have the option of updating the navigation data online.

    Navigation data for frequently traveled regions are automatically updated in the background if

    there is an internet connection and valid privacy setting (privacy settings).

    die Vermutung das OTA nicht geeignet ist für Auslandsreisen wenn man mehrere Länder durchquert. Da wird man mit OTA nie aktuell sein können - ein Update über USB-C vor der Reise scheint mir da die einzige Möglichkeit.


    Selbst für eine Deutschlandreise "in eine andere Region" - was immer das bedeutet - wird man ohne USB Update keine aktuelle Karte haben.

    Es wird immer nur der Teil aktualisiert, in dem du dich aufhältst.

    Ein Update für gesamt Europa wird es Online nicht geben.

    Hi FendiMan,


    genau das ist auch meine Vermutung, einfach wegen der Dateigröße von 28GB. Wenn man z.B. auf der (Durch-)Reise mehrere Länder durchquert kann man wohl vergessen dass mit aktueller Navidatenbank über OTA tun zu können.


    Unter anderem deshalb wollte ich ja ein Komplett-Update über USB machen. Nur wie oben geschrieben ist die Download Datei von November 2020. (EUR_5PR041_FCT3WS-201F0_Offline_Update_USBfix2.tar)

    Habe gehofft jemand hier wüsste Bescheid wie man an eine aktuelle Navidatenbank Europa 28GB kommt.


    Kann auch versuchen das mal bei Seat anzufragen, aber meine Erfahrungen und Infos (z.B. Artikelreihe c't Vorsicht Kunde) mit Support von großen Firmen weltweit (nicht nur Autos) lassen erwarten das dies evtl. keine Lösung bringen wird.

    OTA, inzwischen bereits die 22.1 drauf....

    ja ist schon klar, nur OTA ist ja nicht geeignet wenn man mal alles updaten will z.B. für Auslandsreise, die 28GB Europa werden ja nicht über OTA machbar sein.


    Hast du zufällig noch deine tar Datei von damals für das USB Update? Mich würde nur mal der Dateinamen interessieren.


    Wie gesagt, aktuell wird

    EUR_5PR041_FCT3WS-201F0_Offline_Update_USBfix2.tar

    zum Download angeboten was wie geschrieben der 20.10 entsprechen müsste.

    Also völlig veraltet.


    Bin momentan von der laxen Behandlung dieses Update Thema seitens Seat enttäuscht. Wie kommen die auf die Idee eine 1,5 Jahre alte Navidatenbank anzubieten. Außerdem fehlt auf der Downloadseite die klare Ansage welche Version/Datum man runterlädt.

    Also das funktioniert 👍

    Habe nach dem Update der Software beim Händler auf 0804 einen Stand der Navidatenbank 21.3 gehabt.

    Dann das Update für die Navidatenbank von der Seat-Homepage auf USB gezogen (https://www.seat.de/kontakt/do…-updates/neuer-ateca.html)

    Danach den USB Stick im Ateca (Port1) angesteckt ein paar Tage spazieren gefahren. Und irgendwann beim überprüfen festgestellt, dass die Navigationsdatenbank nun den Stand 21.5 hat 😇


    Hallo zusammen,


    Golo beschreibt weiter vorn im Thread wie das MIB3 Update über USB-Stick funktioniert.


    Aus einem anderen Thread weiß ich das wir inzwischen mindestens bei Navidatenbank 21.11 sind, eventuell sogar noch neuer.

    Wenn ich von https://www.seat.de/kontakt/do…-updates/neuer-ateca.html

    die 28GB Datei für Europa lade und da reinschaue

    EUR_5PR041_FCT3WS-201F0_Offline_Update_USBfix2.tar

    sind alle Dateien darin vom 10.11.2020, also nicht mal die 21.5 Version von der Golo schreibt.


    Soll das wirklich die aktuelle Version sein und Seat bekommt nur das Dateidatum nicht gebacken?, ist irgendwie schwer vorstellbar. Außerdem finde ich den String "ReleaseDate": "2020.10.20" in den .CFG Dateien im tar.


    Wenn das wirklich die 20.10 ist, heißt das Seat hat das Update über USB aufgegeben? Wie hat Golo die 21.5 erhalten?


    Vielen Dank für Hinweise dazu.

    Dieser Thread hat mir sehr geholfen, die lokalen Rabattmöglichkeiten in Bayern in Bezug zum überregionalen Angebot einzuschätzen.

    Vielen Dank nochmal an alle die mit Ihren persönlichen Erfahrungen hier beigetragen haben, super Forum hier! :thumbsup:


    Die 27% sind in meinen Augen leichte Augenwischerei - da ich für mich den Rabatt berechne aus Listenpreis inkl. Extra-Garantie und Überführung zu dem was ich gesamt zu zahlen habe. Da Extra-Garantie und Überführung nicht rabattfähig sind reduziert sich der effektive Rabatt etwas, z.B. komme ich aktuell bei neuwagen-ah für meine Konfiguration auf 25% effektiv.

    Das ist natürlich auch ein guter Rabatt und das man die Werbetrommel mit 27% trommelt weil das die Konkurrenz auch macht ist relativ normal in der Marktwirtschaft.


    Mein Fazit:

    Ich weiß jetzt dass wenn ich nach Schleswig-Holstein zum Abholen fahre bekomme ich die 25% effektiv, in Hessen 23% und lokal um die Ecke 20,5% - das aber nur durch carwow, das gab noch mal den letzten Kick.

    Mit carwow haben einige lokale (große) Händler noch mal von 15..16% (meine Anfragen vorher) auf 20..20,5% erhöht.


    Ich denke ich werde das lokal machen da ich im Winter nicht viel Lust haben werde quer durch Deutschland zu touren um das Auto zu holen, Winterreifen sind dann auch ein Thema usw.

    Außerdem müsste ich von den gesparten >1000 Euro die Zugfahrt, Übernachtung, Benzin, Zeitaufwand abziehen sowie die etwas unklare Situation bei einem völlig neuen und weit entfernten Händler das Auto abzuholen - z.B. für den Fall wenn es ein Problem gleich bei der Übernahme geben sollte.

    Bei höheren Listenpreisen und damit höheren Einsparungen würde ich das natürlich noch mal überdenken.


    So bin ich aktuell sehr zufrieden mit dem letzten Kick, den carwow mit den lokalen Händlern hier rausholen konnte.


    Ich denke dieser Thread kann sicher weiteren potentiellen Käufern helfen, die Rabattsituation lokal und im Netz einzuschätzen.


    Danke an alle. :)


    Viele Grüße,

    Tom

    Danke atomforscher für die Infos zu PIA.


    ok, verstehe, Garantieverlängerung nicht rabattfähig, deswegen taucht sie erst mal bei einigen nicht auf.


    Uli56 wow, du hast schon 3 Autos über neuwagen-ah gekauft. Konntest du nachträglich eine Garantieverlängerung dazunehmen? Gibt es eine gewisse Auswahl für die Wahl des Händlers (z.B. einer pro Bundesland) oder muss man immer in HH abholen?


    Peter doch, CarsAgentur24 hat einen sehr detaillierten Konfigurator. Der kommt nach der Wahl der Motorisierung. Danach kannst du jede Seat SA wählen, auch Garantieverlängerung. Die haben nur bis 24.9. Betriebsurlaub.


    Bin weiter an carwow, neuwagen-ah und neuwagenportal.com dran.

    Vielen Dank für die zahlreichen Infos, echt tolles Forum hier :thumbsup:


    die Internetportale hatte ich noch gar nicht so auf dem Schirm.

    Hat hier zufällig jemand Erfahrungen mit CarsAgentur24? Die machen mir einen seriösen Eindruck, sind anscheinend schon länger am Markt und haben sogar einen ADAC "Gut" Testbewertung.


    @Hannes90

    Bei neuwagen-ah finde ich leider meine gewünschte Option Garantieverlängerung um 3 Jahre nicht, sonst wäre der Rabatt da sogar höher als z.B. bei CarsAgentur24.


    frapu

    bei carwow das gleiche, leider Garantieverlängerung nicht zu finden, oder macht man das nachdem die Händler im Umkreis Angebote schicken?


    @MeTiculS

    Das klingt gut. Bei welcher Platform hast du denn bestellt?


    atomforscher

    Dein Eindruck von Auto & Service PIA München West bisher, alles gut? Die Bewertungen sind für Nord nicht so toll, für West etwas besser.


    Vielen Dank!

    Hallo zusammen,


    ich überlege mir einen Ateca Facelift zuzulegen und wollte fragen ob ihr eure Erfahrungen zu möglichen Rabatten teilen würdet.


    Mein konfigurierter Ateca mit einem Listenpreis von ca. 32k wird mir bei verschiedenen Händlern im Großraum München mit 7% bis 16% Nachlass angeboten, nur auf eine Anfrage per E-Mail, noch ohne weiteren tel. Kontakt. Wie viel geht da noch aus euren Erfahrungen, besonders in diesem speziellen Jahr.


    Weiterhin wäre ich über Empfehlungen von guten Händlern im Großraum München dankbar bzw. auch solche die ihr aufgrund negativer Erfahrungen meiden würdet.

    Ich würde auch den Begriff Großraum München etwas dehnen und 100km fahren falls es sich lohnt.


    Vielen Dank, :)


    Viele Grüße,

    Tom