Beiträge von PottFlott

    Hallo,


    da es am vergangenen Wochenende in einigen Teilen Deutschlands etwas geschneit hatte,

    ergab sich nun die Gelegenheit die Winterräder auch mal artgerecht auszuführen...8o


    In unserer Stadt hat der Räumdienst es jedenfalls nicht geschafft die Straßen vom Schnee zu räumen -

    weder die Nebenstraßen noch die Hauptstraßen wurden geräumt =O


    So hatte ich an fast jeder Ampel das Vergnügen,

    die Traktion mit den Continental TS 850 (225/50/18; Beitrag 1688) zu testen.


    Ja was soll ich sagen - auch auf schlüpfrigen Geläuf braust der CUPRA wacker davon...:thumbsup:


    Aus meiner Sicht habe ich alles richtig gemacht - ich bin zufrieden :)


    Weiterhin für alle gute und knitterfreie Fahrt

    Bleibt gesund

    PottFlott

    Ihr habt schon Recht, etwas mulmig war mir schon.


    ....Aber was Willi man machen bei 2 Erwachsenen und zwei Kindern....


    In dem Sinne bleibt gesund Kollegen.

    Bei 2 Erwachsenen und 2 Kindern würde ich einen Anhänger mieten und die Räder damit transportieren.


    Die Argumentation anderer, dass die zulässige Stützlast eines Anhängers bis 88 kg betragen darf, würde ich im Hinblick auf einen Fahrradträger nicht heranziehen.

    Die Kupplung des Anhängers liegt beweglich auf der Anhängerkupplung auf - die Kupplung des Fahrradträgers ist durch die Klemmung statisch.

    Die größten Belastungen für die Anhängerkupplung beim Ziehen entstehen daher beim Anfahren und beim Verzögern.
    Danach „rollt“ der Anhänger einfach nur hinterher.
    Hier wirken dann aus meiner Sicht Druck- und Zugkräfte in Längsrichtung der Anhängerkupplung ein.

    Bei der statischen Montage (des Fahrradträgers) werden alle Kräfte (Bodenwellen etc.) unmittelbar in die Kupplung am Fahrzeug eingeleitet.
    So muss die Anhängerkupplung auch Biegekräfte des „schwingenden“ Fahrradträgers mit aufnehmen und diese langfristig bewältigen können.
    Diese Belastung ist sicherlich anders zu bewerten, als die Belastung, die durch das Ziehen eines Anhängers bzw. eines Wohnwagens entstehen.


    Bis denne + bleibt gesund

    PottFlott

    Moin,


    meine Er(F)ahrung:


    Jeder Motor nimmt sich das was er braucht.

    Wenn man die maximal mögliche Leistung abfordert, wird eben deutlich mehr verbraucht.


    Selbst meine selige YAMAHA R1 (1000 ccm / 172 PS) nahm sich, wenn man ihr auf der BAB freien Lauf ließ, locker 11 Liter Super =O


    Mein früherer Mercedes-Benz W203 C200 Kompressor hat sich bei einer Terrorfahrt über 60 km BAB auch 17 Liter Super (im Schnitt) durchgeschossen 8|


    Bevor ich den ATECA bekam, war ich über 50.000 km mit einem Passat B7 Kombi 2.0 TSI unterwegs. Der Passat war mit dem 6-Gang DSG und 211 PS unterwegs.
    Damit hatte ich am Ende einen Durchschnittsverbrauch von etwa 8,5 Litern / 100 km.
    Dabei etwa 50 % Stadtverkehr, 20 % Landstraße und 30 % BAB.
    Auch hier immer nur Super bzw. E10.


    Beim ATECA hoffte ich dann wegen verschiedener anderer Faktoren (modernere Hardware, 7-Gang Getriebe, modernere Software etc.) auf einen ähnlichen Verbrauch wie beim Passat.

    Das ist aber nicht so.
    Hier spielt sicher auch die im Vergleich zum Passat größere Stirnfläche des ATECA eine große Rolle.
    Der Durchschnittsverbrauch des ATECA liegt derzeit nach ca. 5000 km (Kilometerverteilung wie beim Passat, s.o.) bei etwa 10 Litern Super.
    Dabei tanke ich auch schon mal Super E10 - das hochgelobte Super Plus eigentlich nie.

    Auch mit „Streichelfahrten“ (also des Gaspedals) mit 120 km/h auf der BAB ist der Verbrauch nicht signifikant unter 9,0 Liter zu bringen.
    Somit habe ich mich mittlerweile mit dem derzeitigen Durchschnittsverbrauch arrangiert.
    Was mich lediglich schmerzt, ist die damit einhergehende geringere Reichweite.
    Mit dem Passat konnte ich die Strecke Ruhrgebiet - Salzburg (800 km) immer mit einer Tankfüllung bewältigen - mit dem ATECA ist das nicht möglich ?(


    Trotzdem ist der ATECA für mich bis jetzt ein richtig tolles und oftmals unterschätztes Fahrzeug.
    Dampf ist ausreichend vorhanden - man ist souverän motorisiert (und zahlt im Bedarfsfall dafür den Preis).


    Bis denne & bleibt gesund

    PottFlott

    Hallo,


    mittlerweile habe ich mit meinem CUPRA auch etwa 3500 zurückgelegt.


    Verbrauch bis jetzt um die 10Liter.

    Unter diesen Wert zu kommen kann ich mir nur schwer vorstellen.


    In der letzten Woche mal einen Kurztrip Richtung Norden mit Tempo 130 auf dem Hinweg -

    laut Bordcomputer knapp über 9 Liter Verbrauch.

    Auf dem Rückweg dann zwischen 150 - 160 km/h - Verbrauch hier 9,4 Liter.


    In der Stadt bewegt sich der Verbrauch um die 9 - 10 Liter.


    Wie so mancher so niedrige Verbräuche erreicht ist mir schleierhaft :/

    Bis denne + bleibt gesund

    PottFlott

    Danke es wäre toll wenn einer diese Kombi fährt mal schauen kann ob der Reifen breiter als die Felge ist. Und somit die Felge bei leichter Bordstein Berührung nicht beschädigt wird.

    Danke

    Hallo,


    mein erster Eindruck war schon so, als wenn der Reifen eine stärkere Wölbung an der Reifenflanke hatte.

    Es ist zwar keine „Schleisskante“, aber die Felge scheint mir gut geschützt.


    Bis denne + gesund bleiben

    PottFlott

    Hallo

    Kannst Du bitte mal ein Bild hochladen von der Kombi.

    Wie stark die Felgen durch Bordstein Berührung gefährdet sind ist mir wichtig.

    Danke

    Andreas

    Hallo,


    die Felgen sind noch nicht auf dem Auto - das wird erst gegen Ende Oktober erfolgen.

    Derzeit habe ich nur einen Schnappschuss aus der Reifenwerkstatt.

    Dafür wird es keinen Preis geben....;)


    Bis denne + gesund bleiben

    PottFlott

    Hallo,

    mir sind, nachdem ich mich stärker für den Ateca Cupra interessierte, immer mehr andere Ateca Cupra aufgefallen.


    Nachdem ich dann den Kaufvertrag unterschreiben hatte und meine etwa 1-monatige „Wartezeit“ begonnen hatte, wurde es gefühlt noch schlimmer.

    Ständig hatte ich das Gefühl, immer häufiger Ateca Cupra zu sehen :/


    Hier im westlichen Ruhrgebiet und speziell in meiner Heimatstadt sehe ich mehr oder weniger regelmäßig 5 Ateca Cupra.


    Das Fahrzeug selbst wird schon von einigen Personen besonders wahrgenommen.

    Mein Ateca Cupra ist aus meiner Sicht eher dezent (Rodiumgrau).
    Eine Nachbarin sprach mich darauf an und teilte mir mit, sie finde ihn „chic“.
    Ein anderer Kollege - selbst Golf GTI Besitzer - hat sich auch lobend geäußert.
    Einige Arbeitskollegen haben den Cupra auf dem Parkplatz entdeckt und sprachen mich dazu an.

    Nicht jeder kann auf Anhieb die Bezeichnung „Cupra“, die damit verbundenen Eigenschaften und die Leistungsfähigkeit zuordnen.


    Mir gefällt das ;)


    Trotzdem fällt auch mir auf, dass einige Passanten - vornehmlich männlich - auf der Straße dem Fahrzeug hinterherschauen.


    Bis denne + bleibt gesund

    PottFlott

    Habe mich jetzt für die Borbet Y Titan matt in 8x18 ET 44 und Winterreifen nehme ich die

    BRIDGESTONE BLIZZAK LM005 in 235/45 R18pasted-from-clipboard.png

    Hallo,


    für meinen Cupra habe ich ebenfalls Felgen des Typs BORBET Y, auch in 8 x 18 und in Titan matt bestellt.

    Bei den Reifen habe ich mich für Continental TS 850P in der Größe 225/50/18 entschieden.


    Das Gesamtpaket habe ich beim örtlichen Reifenhändler bestellt.


    Reifen des gleichen Typs habe bereits auf 2 Fahrzeugen genutzt.

    Bisher waren meine „Erfahrungen“ damit positiv.


    Bis denne + bleibt gesund

    PottFlott