Beiträge von mp-ole

    Mein Ateca hat nach 12000 km 1 Liter verbraucht. Ich finde, das ist viel. Gestern habe ich beim Freundlichen nachgefragt und die Info bekommen, daß Seat generell auf 0W30 50400 oder 50700 umgestellt hat. Heute nachmittag will ich Öl kaufen. Nach lesen der ganzen Beiträge bin ich nun verunsichert, was ich nehmen soll 0W20, 0W30, 5W30 + 50X00

    Ich fahre täglich 2x40 km Autobahn und noch etwas in der Stadt. Die Abgaswerte sind wichtig aber für mich zweitrangig.

    Hat jemand einen Tipp?

    Hallo, ich habe meinen Ateca 1,5 TSI DSG im Januar neu übernommen. Der Ölstand war an der oberen Marke. Heute kam die Meldung Ölstand prüfen. Der Stand ist an der unteren Markierung am Peilstab. Habe 12000 km gefahren. Ich halte 1l pro 12000 km für viel. Das war bisher bei keinem meiner Autos soviel. Werde das mal öfter checken. Ist das bei dem Motor normal?