Beiträge von Poro

    Das System funktioniert im FL wirklich gut, ich habe z. B.keine Probleme mit Tempoaufklebern bei Ausländischen LKWs.

    kritik gibts eher wenn man Streckenverlauf und Navidaten miteinander eingestellt hat. Da meldet er schon mal Zeichen die an Baustellen vor einiger Zeit gestanden haben und mittlerweile wieder entfernt wurden.Ich hab mittlerweile nur noch auf VZE eingestellt. Da bei mir in der Gegend mehrere Baustellen sind bei denen sich die Verkehrsführung öfters ändert.

    Würde sich das System auf nicht zulässige Werte einstellen lassen hätte es bestimmt nie eine ZUlassung durchs KBA bekommen.

    Ich finde es auch fahrlässig sich auf das System zu verlassen.

    LG Gerhard

    argus, ich geb dir vollkommen recht was die Schleicher angeht.

    Es geht ja eigentlich darum ob das System (Assistenten vom Fahrzeug) darauf ausgelegt ist oder sein sollte gegen die Zulassungsbestimmungen für automatisierte Helferlein zu verstoßen.

    Ich halts ja auch wie du und leg mal mehr oder weniger ein paar Km/h zu. Ich würde mich aber nie auf das System verlassen.


    LG Gerhard

    Die ganzen Helferlein sollen ja dazu dienen sich verkehrskonform zu verhalten. Will ich schneller als vorgeschrieben fahren, muss ich halt eigenständig entscheiden ob es nötig ist - sein muss, oder mir die vorgegebenen Tempobegrenzungen einfach am Arsch vorbeigehen und ich schneller fahren will weil ich es kann. Dann sollte ich aber nicht rum rumeiern und die Technik vorschieben. die Entscheidung bleibt immer beim Fahrer, ob ein Assi eingeschaltet ist oder nicht. Dann jammern das eventuell der Tacho nicht genau geht oder andere ausreden sind typisch für die die es gerne übertreiben und wenn sie erwischt werden dann das Heulen anfangen. Ich nutze meine paac gerne, genau wie die anderen Assistenten auch und überstimme gerne die eingestellten Werte um je nach Situation auch mal ein paar Kilometer schneller zu fahren. Wenn ich aber mal geblitzt werden sollte dann nicht weil die Technik nicht mitgespielt hat sondern weil ich sie überstimmt habe. Und jammern weil man das System nicht einige Kilometer Höher einstellen kann , um noch Toleranzmäßig einigermaßen um ein Bußgeld rumzukommen finde ich nur armseelig.

    Die Technik wird immer auf die Gesetzlichen Vorgaben ausgerichtet werden , wer das nicht will braucht nur seinen Gasfuß nutzen.


    Grüße aus Mittelfranken

    Wie gesagt , du kannst jederzeit ein paar km draufpacken mit dem Gaspedal oder den Tasten, bis zum nächsten relevanten Verkehrszeichen,(ortsschild oder Geschwindigkeitschild). wer das nicht will braucht ja nur die Häkchen für die Verkerhszeichenerkennung oder Navidaten raustun. Dann brauchste aber nicht die Kohle für das paac ausgeben.Reicht auch ein kleineres Assistentenpaket.

    acc ist halt super wegen dem automatischen abstand falls jemand vor dir fährt, ansonsten ist halt nur ein super Tempomat , aber in Verbindung mit den anderen Assistenten macht es schon Spaß. Zum Beispiel auf der Autobahn Blinker setzen und er gibt Gas bis zum eingestellten Wert, reduziert aber auch wenn dir einer vor Das Auto fährt. Dauert ein paar Tage zum gewöhnen, aber wenn du es raus hast , willst es nicht mehr missen. Geht wenigstens mir so.:)

    Klar, du kannst die Einstellung immer mit dem Gaspedal überstimmen.:) Bremsen aber stellt das System ab. Wenigstens bei mir im Schalter. Du kannst auch schneller beschleunigen als die automatischen Einstellungen. Brauchst nur schauen ob er die Anzeige ___erkannt anzeigt dann regelt er wieder automatisch nach.:(

    Sorry, da ging was schief mit dem zitieren.

    FÜR ateca Neu, ist nicht ersichtlich ob du ein DSG hast. Da Travel Assist für Schalter noch nicht angeboten wird. Der

    Schalter für denTravel ist der mit dem stilisierten Auto Uhr Kombi. Bei mir ist es der mit demAuto im Kreis ( Schalter), da entfällt der Druecker auf dem Blinkerhebel.

    also wenn ich es richtig lese, dann steht unter Punkt 0.11 Date of manufacture of the vehicle : 2021-03-04 somit sollte es ja da erst produziert worden sein, oder ?:/:/

    Aber pACC hab ich heute noch nicht gefunden :/


    Hallo,


    wie genau muss ich das pACC aktivieren?

    Laut meinem Händler soll es dieses gar nicht für den Ateca geben.

    Gibt es nen Punkt wo man den Tsavel Assist einschalten kann? Oder sind das die einzelne Punkte ACC und LaneAssist?

    Es passiert ja öfter

    Komisch, wenn ich das ausprobiere ist nach der Ausstattung Businesspaket Infotain, Ende Gelände. Wirft er mich raus. Und wie schon geschrieben, als Model wird der Ateca nicht mehr geführt. SEAT - Modelle Tarraco-Arona-Ibiza. Vielleicht bring ich es nur nicht hin. Trotzdem danke für eure schnelle Rückmeldung. Viele Grüße

    Hallo alle zusammen. Ich lese mich ja schon einige Zeit durch das Forum. Um die Wartezeit auf den Ateca zu überbrücken und mehr über die Stärken und Schwächen des Auto zu erfahren. Es wird ja noch ein paar Monate dauern bis das Auto kommen soll, (UVL. APRIL 2021- Bestellt 1.9.20) und die Corona Verzögerung ist noch nicht bekannt. Mir ist heute aber aufgefallen das der Ateca nicht mehr zu konfigurieren ist, darum meine Frage an euch ob ihr etwas über einen Bestellstop wisst. Vielen Dank im voraus. Viele Grüße aus Mfr. Und bleibt alle Gesund