Beiträge von Jos

    Vorhin war ich 1 Stunde unterwegs und habe Apples "Karten" mitlaufen lassen. Hierbei gab es keinerlei Probleme, es wurde alles sauber und immer schnell ortsgerecht angezeigt.

    Denn das war mir bei Google Maps neben der verpixelten Darstellung aufgefallen: die App war immer sehr "träge" und um bestimmt 100 m in der Anzeige hinterher.

    Ich vermute daher, dass die Ursache für den Fehler in Google Maps liegt. Mal sehen, ob das beim nächsten Update gefixt ist.

    Ich hatte heute mit dem MIB3 ein für mich völlig neues Problem. Ich nutze mein iPhone 8 mit iOS 16.1 (ganz aktuell also) kabellos mit Apple Carplay. Heute verschwamm immer nach ein paar Minuten Nutzung die Karte von Google Maps, die Konturen lösten sich auf und ein Rosa-Ton schlich sich ein. Nach dem kurzen Umschalten zum MIB3-Navi und wieder zurück zu Google Maps ging es immer wieder für ein paar Minuten.


    Hat sonst noch jemand aktuell dieses Problem?

    Ja, hier! ... ich hatte vor paar Monaten auf einer laaaangen Reise und mit einem iPhone 11 pro und unter iOS 15 mit Google Maps keinerlei Probleme (wohl aber mit dem cuprainternen Navi, aber das ist ein anderes Thema).


    Nunmehr, mit dem 14 pro und unter iOS 16 habe ich exakt denselben Fehler / dasselbe Verhalten wie von Xcellent beschrieben.

    Ich fürchte, dass eine Reklamation bei Cupra dazu führt, dass sie das iPhone oder das iOS 16 für den Fehler verantwortlich machen und umgekehrt Apple das MIB.


    Was tun? :rolleyes: ;)

    Huhu, komme gestern von einer 6860 Km-Rundreise um die iberische Halbinsel zurück. Verbrauch von Ø 7.8 L finde ich ok, die Klima lief immer (und die Mucke natürlich auch) und dafür ist es in Ordnung.


    Nebenbei: das Navi hat erste negative Eindrücke nachhaltig bestätigt ... ich hätte ich Barcelona einen Stop bei CUPRA einlegen sollen und denen mal verklickern, was für eine Sch..... sie mir da zumuten ... aber ich war einfach zu entspannt 8)

    Bisher hatte ich in Sachen fehlerhaftes MIB3 seit Februar drei Werkstatt-Termine. Zufriedenstellend gelöst ist keines der Probleme. Ich teile meiner Werkstatt regelmäßig via Mail die alten und neuen Probleme mit. Mein letztes "Fehlerprotokoll" (vom 06.09.2021) wurde tags drauf beantwortet:


    "Guten Morgen Herr [Jos],


    so viele Probleme habe ich bis jetzt tatsächlich noch bei keinem Fahrzeug gesehen. Ich habe auch bis jetzt auf die vorige Anfrage noch keine Rückmeldung bekommen.


    Natürlich leite ich auch Ihre aktuelle Mail an Cupra weiter.

    Ich hoffe mal, dass der Hersteller uns bald eine Lösung anbietet, die die Probleme löst."


    Ja ja, die Hoffnung hält mich auch noch hoch.


    Der Werkstatt kann ich keinen Vorwurf machen, die sind freundlich, kompetent und sehr bemüht, werden aber von Cupra hängen gelassen. Dass der Freundliche "so viele Probleme bis jetzt noch bei keinem Fahrzeug gesehen hat" ist klar ... nicht alle aus diesem Forum sind dort Kunde.

    Ich habe ihm daher mal die Links der entsprechenden Threads übermittelt. 8o


    Gruß Jos

    Ich habe ja erst seit ein paar Tagen meinen Tarraco, der Hauptbenutzer bleibt immer aktiv in der Anzeige ausgewählt und meldet sich dann auch automatisch an. Was aber nicht funktioniert ist die S-PIN, da kann ich machen was ich will, es gibt immer diese Meldung.

    20210808_153218_IMG_2259.JPG


    Soweit ich mich erinnere: wenn keine S-PIN vergeben wurde, bleibt das auch so. Habe ich auch erst im Nachhinein gemacht, bis dahin sah das so aus, wie im Foto abgebildet. Steht ja auch da: ... "... können Sie Ihr Profil..."

    Ja was wurde denn da genau gemacht das dies wieder funktioniert? Kann wohl eine normale Werkstatt nicht oder?

    Wer kann solche Korrekturen machen?


    gruss

    Dirk


    Der Auftrag der Servicemeisters an die Werkstatt lautete:


    „5F über das MIB auf Werkseinstellung zurücksetzen, 30 Min. Batteriereset, Fahrzeug verrriegeln und Busruhe abwarten. Anschließend für die Diagnoseadresse 5F und 09 Softwarekonfiguration + Funktion Freischaltung -> wiederherstellen durchführen“


    Was das alles bedeutet weiß ich nicht und was der Mechaniker nun tatsächlich gemacht hat, weiß ich auch nicht … war ja nicht dabei. Das Ergebnis der Arbeiten habe ich oben (#390) beschrieben.


    Eine Feld- Wald- und Wiesen-Werkstatt (falls eine solche mit "normale" gemeint war) dürfte mit der Problembehebung schlicht überfordert sein, das würde ich nur von einer Seat-Flachwerkstatt machen lassen, insbesondere wenn noch Garantieansprüche bestehen.


    Gruß Jos

    ...

    Wegen dem Musik hören mit USB habe ich das gleiche Problem wie der User Jos, das habe ich schon seit ich das Auto habe.


    gruss

    Dirk


    Der User Jos hat das Problem nicht mehr, zumindest bis auf Weiteres.


    Der :) hat gemäß Anweisungen des TSC (aus Spanien ?) gehandelt und derzeit funktioniert wieder alles wie es soll, auch meine Playlists.

    Zwar musste ich Hauptnutzer und weitere Nutzer neu anmelden und einige Einstellungen waren verloren gegangen (Handys, Sitz-Memory, Schlüsselzuordnungen etc.), aber man hat ja inzwischen Übung und das Ganze war dann in einer knappen Std. erledigt.

    Ein paar kleine Codierungen via OBDeleven, sind wohl beim Reset des Steuergeräts auf Werkseinstellungen verloren gegangen. Mal sehen, ob ich die nochmal wieder herstelle.


    Nach den bisherigen Erfahrungen bin ich skeptisch, ob das alles ein dauerhafter Zustand bleibt. Wir werden sehen.


    Gruß Jos

    Das Fazit nach nun gut 5 Wochen mit dem letzten 0804-Update:


    Das Infotainment springt in 98% der Fälle schnell an, das Navi ebenfalls und arbeitet korrekt.

    Blackscreens habe ich seitdem nicht mehr gehabt. Radio tut auch einwandfrei.


    Die Schlüsselzuweisung hat allerdings schon nach knapp 2 Wochen die weiße Flagge geschwenkt, Mal klappts, Mal klappt es nicht.


    Oft höre ich meine Mukke vom USB-Stick. Dazu habe ich so ca. 25 Ordner mit MP3’s angelegt. Ich wähle also den gewünschten Ordner aus und drücke (nur für eben diesen Ordner) die Zufallsauswahl.

    Das Infotainment scheint hier seine eigene Interpretation von Zufall zu haben und hat selbständig seine eigene Playlist angelegt. Mal gibts (aus dem gewählten Ordner mit ca. 80 Titeln) nur 4 oder 5 Titel, die ständig wiederholt werden und manchmal liebt es einen Titel so sehr, dass es diesen - und nur diesen - in Schleife ständig wiederholt. Dann reagiert das System auch nicht mehr auf „weiter“ oder „zurück“. Abhilfe funktioniert dann nur noch über die „Auswahl“ > anderen Ordner und los!


    Na ja, vielleicht hat das Update die falsche Nummer erhalten … erscheint mir mehr nach 08/15.


    Meinem :) hatte ich das schon mitgeteilt und dieser habe meine Fehlermeldung am 07.07.2021 „an den Hersteller“ weitergeleitet. Heute teilte er mit, dass er vom Hersteller neue Instruktionen erhalten habe, wie in der Sache verfahren werden soll. In einer Woche werde ich also mein Fz. dorthin bringen, dann soll das gefixt werden.

    Ich werde nachberichten!


    Gruß Jos

    Ja, das Navi blieb immer im Start hängen mit der Meldung "Navigation wird geladen" und dem Spinning Wheel, das sich 'nen Wolf gedreht hat ... das blieb tagelang so. Außerdem war in der Systeminfo keine Navi-Datenbank mehr vermerkt.


    Gestern und heute sprang das Navi sehr schnell an, subjektiv flotter als vorher. Nach 120 Km Fahrt ... keine Probleme mehr, alles wird einwandfrei angezeigt. Gut, Routenführung habe ich noch nicht ausprobiert, denke aber, dass das auch läuft.


    Änderungen / Verbesserungen / Erweiterungen am Infotainment konnte ich bisher nicht feststellen.


    Nebenbei: bisher wurde auch die Personalisierung der Schlüsseleinstellungen (Fahrererkennung / e-Sitze / Außenspiegel / Ambientebeleuchtung) einwandfrei erkannt. Aber da bleibe ich bis auf Weiteres skeptisch, denn auch schon vorher ging das mal 3-4 Tage gut und dann war plötzlich wieder der Fehler da.


    Gruß Jos