Beiträge von Jos

    Würde es nicht Sinn machen, bezüglich des Infotainments nur einen Treath weiterzuführen...oder gibt es da (so große) Unterschiede zwischen dem Cupra Ateca und dem reinen Ateca Unterschiede ? 🤔

    Einerseits wäre das wünschenswert, andererseits ... die Freds dazu sind jetzt schon so lang, die Probleme so mannigfaltig, wie soll man das jetzt noch auseinander klamüsern? ... aber klar, das ist schon recht unübersichtlich.

    DAS UPDATE IST DA! ... sagt mein Freundlicher, es sei an diesem Wochenende freigegeben worden und am 08.06.2021 habe ich einen Termin, wo es installiert werden soll.

    Natürlich ist das Update für das Infotainment gemeint ... falls da Zweifel bestehen sollten.


    Na, da bin ich aber mal gespannt!


    Gruß Jos

    Der Händler meinte gestern, das mit der Schlüssel-Memory-Funktion klappe seit einem Software-Update nicht mehr. Ich kann das auch bestätigen. Habe versucht beide Schlüssel nacheinander zu aktivieren. Es klappte bei beiden nicht. Schade...


    Dann muss es wohl ein Update geben, das bei meinem noch nicht installiert ist. Seit ein paar Tagen klappt das mit dem Memory nämlich (und merkwürdigerweise) mal wieder ganz gut ... und zwar mit beiden Schlüsseln.

    Die jeweils den Schlüsseln zugeordneten Einstellungen von Sitz und Außenspiegeln fahren diese brav in die richtigen Positionen.


    Dazu muss ich sagen, dass wir seit Tagen die beiden Schlüssel, die bis dahin immer nah beieinander gelagert waren, versuchsweise streng getrennt gehalten haben. Ich versuche herauszufinden, ob sich evtl. die beiden Schlüssel in irgendeiner Weise gegenseitig beeinflussen, überlagern, Einstellungen löschen oder was weiß ich. Ergebnis des Langzeittests folgt!

    Wieder einmal bestätigt sich der Spruch "es gibt nichts, was es nicht gibt".


    Wie schon gesagt, am Tage der Abholung habe ich mit dem Flachmann des Autohauses, in dem ich den CUPRA in Empfang genommen hatte, vor seinem PC gesessen. Er hatte meinen FS und meinen BPA und hat das Ident-Verfahren / die Verifizierung durchgeführt.


    Meinerseits hatte ich schon Tage vorher einen Account bei Seat/Cupra - Connect angelegt, hatte die Connect-App geladen und dort ebenfalls alles konfiguriert. Das Anmelden als Hauptnutzer im Fahrzeug hatte auch geklappt. Ich hatte also überhaupt keinen Grund zur Annahme, dass dahingehend! irgendwas nicht in Ordnung wäre.


    Vorhin habe ich bei meinem "Service-Partner" (ein anderes Autohaus als das, bei dem ich gekauft hatte) angerufen und den Fehler (s. #6) mitgeteilt.

    Er schaut nach und erklärt: "Sie sind noch gar nicht verifiziert, da muss mein Kollege (in dem anderen Autohaus) einen Fehler gemacht haben"! :nixsehenwollen:


    Dann habe ich ihm auf Nachfrage meine FS-Daten tel. durchgegeben, ergab das im System ein und nach wenigen Sekunden erhielt ich eine Mail aus dem "Connect-Shop" > "Deine Identität wurde bestätigt"


    Ja, was willstde da noch sagen, da fällt mir echt nix mehr ein.


    Na ja, wahrscheinlich wird es leider trotzdem genug Gründe zum Fehlersuchen / Herumprobieren am Infotainment geben, Langeweile wird da nicht aufkommen. Bei der Gelegenheit habe ich auch nach dem sagenumwobenen Update nachgefragt, das alle VAG-MIB3-Kunden für immer glücklich machen soll ... er: "dazu sage ich nichts, das glaube ich erst, wenn es da ist"!


    Gruß Jos 8)

    Seit dem Tag der Abholung meines CUPRA bin ich bei Seat registriert mit ID, bin Hauptnutzer, habe die Connect-App registriert und das ganze Online-Pipapo erledigt ... will ich nun die Türen via App aus der Ferne ver- oder entriegeln erscheint > "Leider dürfen Sie diese Funktion nicht nutzen" ... führen Sie bitte das CURA Identverfahren durch. Verifizieren Sis sich dafür bitte bei Ihrem CUPRA-Partner".

    Wieder so eine Sache, die mir Lebenszeit zu rauben versucht.

    Seite 138 der BA ist meine Lieblingsseite … jedenfalls könnte man das annehmen gemessen an der Häufigkeit, in der ich sie aufgerufen habe.


    So ganz schlüssig ist dort alles nicht, meine ich auch.

    Trotzdem habe ich mich versucht und es schließlich auch geschafft: Wenn Fahrerin 2 zuvor mit dem Cupra und ihrem eigenen Schlüssel (2) unterwegs war und ich komme an die Tür, entriegele per Handauflegen am Türgriff, fährt der Sitz in meine Position, richten sich die Außenspiegel auf meine Postition ein und das Ambientelicht leuchtet (abends) in rot.


    Soweit so gut. Das klappt dann paar Tage, auch bei Fahrerin / Schlüssel 2, dann plötzlich geht nix mehr, die Einstellungen hat er wohl vergessen. Wie bei anderen Fehlern, habe ich mich inzwischen auch damit abgefunden. Drücke ich halt kurz „Memory 1“ am Sitz und gut is.


    Bei nächster Gelegenheit werde ich die Flachleute in der Werkstatt bitten, das in Ordnung zu bringen, im Moment habe ich keine Lust dazu.


    Gruß Jos

    Gestern habe ich die Rückmeldung von der Fachwerkstatt erhalten. Gemäß Seat werden keine Kosten für Mängelbeseitigung im Moment übernommen. Sie verweisen auf das Update im Q2, es kann aber keiner zusichern dass damit alle Probleme behoben sind. Ich strebe nun einen Rücktritt vom Kauf an, da die Menge für mich zu gravierend sind um nun noch Monate zu warten. Wie sehen die Pläne von euch aus die ihr auch davon betroffen seid?

    Mein "Plan" ist mehr eine Konsequenz: so, wie es derzeit ist, werde ich das Ganze möglichst gleichmütig hinnehmen und gleichzeitig das genießen, was es zu genießen gibt > der Motor / die Power sind schon beeindruckend und machen Spaß.

    Dies ist mein erster Cupra / Seat, wird aber wahrscheinlich auch mein letzter bleiben.


    Gruß Jos

    Dumme frage, aber hast du dich im Infotainment auch angemeldet und das fahrzeug registriert

    Das ist keine dumme Frage, sondern eine berechtigte ... ja, direkt am Tag der Abholung alles erledigt und grundsätzlich hat ja auch alles mal zumindest zeitweise funktioniert bis eben auf die Übertragung von Zielen via App auf das Auto.


    Gruß Jos

    Moin, nun habe ich den ATK schon fast 3 Wochen und verstehe immer noch nicht: wie bekomme ich Ziele aus der ConnectApp in das Auto? Ich kann zwar z.B. eine Apotheke auswählen und sie zum Auto senden, aber wo finde ich sie da?

    Hat einer das System wirklich verstanden? Und gibt es eine umfangreiche Bedienungsanleitung dafür? Evtl. auch von Skoda oder VW? Schön wöre auch eine komplette Menustruktur.

    Ich hatte einen Sportsvan mit MIB1, irgendwie ging es da besser.

    Gruß aus Hamburg H1.... sitz nachher mal wieder für Stunden im Auto

    Stimmt, "Menüstruktur" ! ... das Wort scheint in Barcelona (oder wo immer CUPRA sitzt) unbekannt zu sein.


    Verstehe nicht ganz das Problem.

    In der Connect App werden lediglich die letzten Ziele gespeichert die man dann als Favoriten speichern kann. Und diese werden im Navi auch hinterlegt.

    Nein, in der Connect App ist hier kein einziges Ziel hinterlegt. Umgekehrt: ich habe dutzende Ziele über die App an meinen CUPRA gesandt ... nix ist angekommen.


    Ihr könnt in der Seat/Cupra Connect App im Bereich "Karte" jedes x beliebige Ziel antippen und dann zum Fahrzeug senden um eine Route zu berechnen.



    LG Bernard

    Wie ich oben bereits sagte, bei meinem hat das nicht ein einziges Mal geklappt.


    Übermorgen habe ich meinen CUPRA nun 3 Monate. 3 Monate in denen ständig irgendwas nicht funktionierte, meist i.Z. mit dem Infotainment (Totalausfall beim Start, schwarzes Display während der Fahrt usw).

    Aber auch die "Memory" für e-Sitze und Spiegel macht mich ratlos. Erst funzt es ein paar Tage, dann erkennt das System die Schlüssel wieder nicht.

    Ständig erfordert das jedenfalls meine Aufmerksamkeit, die mir - bei aller Begeisterung für technische Finessen - eigentlich zu viel Lebenszeit abverlangt.


    Ich gebe es zu: so langsam resigniere ich. ?(

    Die Beiträge zum Thema „schwarzes Display“ sind offenbar seltener geworden, entweder tritt das seltener auf oder die Betroffenen haben sich in ihr Schicksal ergeben. Hier wird's immer mal wieder schwarz in unterschiedlichen Situationen (beim Start, während der Fahrt usw).


    Gestern habe ich mal aus Langeweile via OBD11 den Fehlerspeicher ausgelesen. In der Gruppe „Multimedia“ war neben anderen und mir nichtssagenden Fehlern der auf dem Foto vermerkt.


    Den angezeigten Fehler „B1297F6“ habe ich daraufhin kurz gegoogelt und bin u.a. auf ein VW-Forum gestoßen. So richtig schlau bin ich aus den Beiträgen (teils aus 2017/2018) nicht geworden, allerdings wird dort der Fehler mit dem immer wieder auftretenden Phänomen „schwarzes Display“ in Verbindung gebracht … und das kommt mir wiederum sehr bekannt vor.


    Der Wortlaut der Fehlermeldung betrifft, so verstehe ich es zumindest, die „Anzeigeeinheit 1 für Multimediasystem“ und damit könnte doch das Display gemeint sein, oder?

    Weiter heißt es: „Leitung für Videosignal Unterbrechung“ und darunter „sporadisch“.

    Weniger kryptisch ausgedrückt könnte also man interpretieren: „sporadisch hat die (Video-)Leitung (Stromleitung?) zum Display Unterbrechungen“. Sehe ich das richtig?


    Hat sonst noch jemand hier mit dem Fehler „schwarzes Display“ (und einem OBD11) eine ähnliche bzw. die gleiche Fehlermeldung?


    Sollte das der Fall sein, könnte man den Freundlichen ganz konkret darauf hinweisen.



    B1297F6.PNG

    Soeben wurde mir ein SW-Update angeboten, das ich auch habe durchlaufen lassen, das Infotainment schweigt sich aus darüber, was denn nun upgedated wurde ... na, egal.


    Die rote 1 oben rechts war bei mir nur der Hinweis, dass ich noch keinen "Service-Partner" festgelegt hatte, diese Nachricht konnte ich dann löschen > oben weißer Strich runter ziehen > Meldung > auf Mülltonne > weg!

    Auch wenn BeatsAudio subjektiv nicht ganz an die Anlage unseres (ehemaligen) Karoq herankommt, bin ich nun doch zufrieden, was den Tipps in diesem Fred zu verdanken ist .... vielen Dank an Euch!


    Ein bissl stört, dass ich zur Veränderung der Lautstärke über das Rädchen am Lenkrad ewig lang drehen muss: drehen, neu ansetzen und drehen, neu ansetzen usw. ... Daumentraining auf das ich verzichten könnte. Es ist ein zu langer laut < nach > leise-Weg. Ob man da etwas via Codierung verändern kann? ... dazu habe ich bisher bei OBDeleven nichts gefunden.

    Gestern Mittag habe ich das angebotene Update angeschoben, der Fortschritt lief dann zu 2/3 durch, so, wie auf Euren Fotos zu sehen. Ich habe dann nach 15 Min. Warten einfach Schluss gemacht.

    Am Nachmittag hat meine bessere Hälfte den Wagen benutzt und berichtet, dass es zeitweise immer wieder Störungen im Infotainment gegeben habe.

    Eben bin ich wieder gefahren und alles funktioniert einwandfrei, sogar - nach meinem Empfinden - alles etwas flotter und geschmeidiger ... aber vielleicht ist das nur Wunschemfindung. Die Navigation hat jetzt auch die Vers. 21.2.