Beiträge von Jos

    Ich habe vorhin mal ein wenig herumgespielt und habe zumindest eine „Sportanzeige für Arme“ im VC gefunden: :nixsehenwollen:

    im Infotainment die Einstellungen für das digitale Cockpit aufrufen, dann „Classic“ wählen und am Lenkrad „View“ durchswitchen … dann hat man irgendwann die abgebildete Anzeige mit der momentan abgerufenen Leistung in % und darüber so eine kastrierte Beschleunigungsanzeige im piktogramm-stil, die jedoch (so konnte ich bisher nur feststellen) keine Querbeschleunigung anzeigt. Wenn man dann noch die Öltemp. auf die rechte Seite legt hat man die „Sportanzeige“ CUPRA Ateca Mj. 2021.

    Sorry für die schlechte Aufnahme, aber es hat mich bei der Aktion derart in den Sitz gepresst, dass ich die Kamera kaum halten konnte. ;)


    Gruß Jos


    IMG_0251.jpg

    Ich bin gepflegt angesäuert. Nachdem sich vorgestern das Display wieder mal nach schwarz abgemeldet- und heute den Betrieb erst nach 10 Min. aufgenommen hat, zudem auch die Einstellungen des Zweitschlüssels wieder "vergessen" wurden, habe ich soeben eine Mail nach Barcelona abgesetzt und mich beschwert (in deutsch, englisch und spanisch (dank Google-Übersetzer)).

    Mal sehen, was jetzt kommt. Fortsetzung folgt!


    Gruß Jos

    Der Vollständigkeit halber liefere ich noch ein Foto mit Winterrädern nach: MAM A5 19" mit Vredestein Wintrac Pro 245/40 R 19.

    Mit der Kombi bin ich sehr zufrieden, aber bislang kann ich mangels Erfahrungen (auf Schnee u. bei Regen) lediglich sagen, dass die Eigenschaften der Vredestein bei Trockenheit ( 380 km zügige Mosel- u. Eifelkurven) insgesamt recht harmonisch wirken, vor allem sind sie erstaunlich leise.

    Vielen Dank nochmal an Alle, die mich bei der Entscheidung durch Ihre Beiträge und Tipps unterstützt haben.


    Gruß Jos


    IMG_0229.jpg

    Bräuchte mal eure Hilfe

    Mich nervt es wenn sich die Tür nach dem Losfahren verriegelt,wo kann ich das ändern und das andere :manchmal lässt sich die Tür nicht mit dem finger auf dem Touchpad der Tür öffnen bzw schließen-trotz Schlüssel in der Jackentasche.


    Zu den bisherigen Mängeln an meinem CUPRA zählt nicht das Öffnen und Schließen der Türen, das klappt bisher einwandfrei.


    Ich erinnere mich an die Karoq-Zeit, dass das Schließsystem sauer reagiert, wenn man den Türgriff zum Öffnen "umfasst". Zum Öffnen nur mit der Hand hinter den Griff und nicht dabei zugleich mit dem Daumen unterfassen, so als ob man den Griff festhalten will. Bei dieser Handhabung werden beide Sensoren (Öffnen und Schließen) gleichzeitig aktiviert und das System weiß nicht, welcher Befehl ausgeführt werden soll. Das ist wie eine Fehlbedienung. Mehrfach hatte ich danach eine Kessy-Fehlermeldung im Display.


    Man muss zum Schließen auch nicht "mit dem Finger" auf den Sensor, die Handfläche oder den Handrücken kurz an/vor den Griff, das reicht.


    Gruß Jos

    Huhu,


    wegen der fehlenden „Sportanzeige“ im Infotainment hatte ich vor ca. 2 Wo. Woche beim Cupra-Kundenservice Deutschland angefragt. Dabei hatte ich mich ganz klar und deutlich auf die Anzeige im INFOTAINMENT ! bezogen.


    dann kam die Antwort:


    Antwort Cupra.jpg


    Voll daneben und keine Aussage zu meiner Frage! :rolleyes:


    Einige Tage später bekam ich einen Anruf aus Weiterstadt vom Cupra-Kundenservice von einer sehr freundlichen jungen Dame.

    Dabei bezog sie sich auf eine ältere Anfrage von mir zum Phänomen „schwarzes Display“ beim Infotainment, wozu ich auch ein Ticket aufgemacht hatte … „ist das Problem jetzt gelöst“?

    Ich erklärte, das habe sich zumindest bis jetzt und hoffentlich auch dauerhaft nach einem Werkstattaufenthalt beim Freundlichen (mit SW-update) erledigt.


    Zurück zur fehlenden „Sportanzeige“ im Infotainment:

    ich gab ihr dazu die Ticket-ID. Ach ja, daran könne sie sich erinnern. Ihre Kollegin, welche meine Anfrage (zum schwarzen Display) bearbeitet hatte, habe sie gefragt, was ich denn damit gemeint haben könne und beide hätten gerätselt. Schließlich habe die Kollegin die Antwort (s. Foto) verfasst.


    Im Verlauf des gesamten Telefonats wurde für mich deutlich, dass dieser „Kundenservice“ mit derartigen technischen Fragen überfordert ist. Das gab die junge Dame letztendlich auch - fast entschuldigend - zu „ich habe kein Auto und keinen Führerschein“. Sie seien eher mit dem Verkauf und Kulanzfragen befasst. In erster Linie versuche man, techn. Anfragen anhand der BA zu beantworten. Für die speziellen technischen Fragen seien eher die Servicepartner zuständig.

    Erklärungen, weshalb die eine oder andere Funktion in verschiedenen Modellen verändert- oder entfallen seien, lägen aus Spanien nicht vor. Dazu erhalte man auch keine Antwort.


    Obwohl das nicht explizit geäußert wurde, war doch herauszuhören, dass die Spanier ihre „Seat Deutschland“ in solchen Dingen ganz schön im Regen stehen lassen.


    Fazit für mich: die, bei Cupra Deutschland, wollen schon, können aber nicht.


    Künftige Anfragen versuche ich daher direkt an Cupra Spanien zu richten … mein Englisch werden die wohl hoffentlich verstehen.


    Gruß und schönes WE! Jos :)

    Huhu,


    habe eben meinen Cupra beim Freundlichen abgeholt. Er war dort u.a. wegen der Infotainment-„Blackouts“ (s. #122 ) und was soll ich Euch sagen? … ich bin ernüchtert.


    Es sei kein Fehler gefunden worden, wohl aber sei ein neues Software-update vorgenommen worden (zunächst keine näheren Infos).

    Zuhause angekommen habe ich nachgeschaut … ich hatte schon vor paar Wochen ein Foto der „Systeminformationen“ gemacht und nun - nach dem Update ist alles … unverändert!


    Habe dann nochmal mit dem freundlichen Serviceberater tel. und ihm das mitgeteilt. Er erklärte, dass das Update, welches heute installiert worden sei, für den Fz.-Benutzer nicht zu sehen sei, vielmehr gehe dieses „tiefer“ und er habe selbst die veränderte Version, also die geänderte Nr., auf dem Reparaturbericht gesehen. Weiteres könne er dazu nicht angeben, er sei nicht sehr computeraffin, sondern eher „alte Schule“. Aber generell sei Seat da nicht sonderlich auskunftsfreudig. Zudem ließ er durchblicken, dass Seat / Cupra in Sachen Software (des Infotainments) und nach seiner Erfahrung im Konzern qualitativ eher „weiter unten“ anzusiedeln sei.


    Die Sache mit den individualisierten Schlüsseln hat sich übrigens irgendwie und fast von selbst erledigt (vorläufig). Die individuellen Einstellungen der zwei Schlüssel tun jetzt so, wie ich das nochmals akribisch Schritt für Schritt anhand der BA neu konfiguriert habe … ich hoffe mal das Bestand.


    Noch was: auf den beiden Fotos sind zu sehen einmal die „Information“ Software-Version: 1.50.0-v4-90 und die „Systeminformationen“ Teilenummer Gerät …. usw.


    „Systeminformationen“ kann ich aufrufen aber die „Information“ finde ich zum verrecken nicht wieder. Weiß jemand, wo ich die finde? vielen Dank!


    Gruß Jos


    Systeminformationen.jpg


    Information.JPG

    So, nach drei Wochen hat Seat auf die Anfrage reagiert und meinem Händler die Teilenummer genannt.

    Gestern habe ich das Fach und die Schrauben dann abgeholt und heute verbaut.

    Sagenhafte 19€ hat der Spaß gekostet und das ist es mehr als wert.

    Danke für den Hinweis und die kurze Einbaudoku!

    Das Ding sitzt und macht den Sitz im Gesamtbild etwas stimmiger!


    Der besagte Bordbuchhalter passt bei meinem 2021er Cupra mit elektr. Fahrersitz leider nicht.


    Das "Sitzsteuergerät" (s. Foto) macht den Einbau unmöglich ... nur mal so als Hinweis.


    Gruß Jos


    Ja, ich teile Deinen Eindruck. Unmittelbar nach Einrichtung am 20.01. waren fast keine Hinweise vorhanden, jetzt wird's schon langsam bunt.


    Nachdem ich nun einige Routen in meiner Region gefahren bin, kommen immer mehr Hinweise (Baustellen, Durchfahrtsverbote, Sperrungen hinzu). Ich vermute, dass sich das System diese Daten nach und nach holt, z.B. die "festen" Werte, Einbahnstraßen werden auf einmal auch als solche angezeigt sowie Durchfahrtsverbote.


    Das Bordbuch sagt (auf Seite 200 r. oben) "Bei aktiver Zielführung werden die Verkehrsereignisse der aktuellen Route im Routenplan angezeigt". Ich vermute, dass im Umkehrschluss (aktuelle) Verkehrsereignisse außerhalb der aktiven Zielführung - z.B. im Gegensatz zu Google Maps - nicht angezeigt werden.


    Gruß Jos

    Die Zuordnung der beiden Schlüssel mit individuellen Einstellungen habe ich hinbekommen, den elektr. Fahrersitz eingeschlossen .... prima, dachte ich.

    Heute, nachdem der Cupra einen Tag gestanden hat, hat er nicht mehr auf die Einstellungen meines Schlüssels reagiert. Scheint ein schlechtes Kurzzeitgedächtnis zu haben ... tss, so jung und schon so verpeilt.


    Da auch das Infotainment insgesamt inzwischen 3x - beim Start und auch mitten im Betrieb - seinen Dienst verweigert hat (schwarzes Display), habe ich heute einen Termin in der Fachwerkstatt für kommende Woche vereinbart.

    Es wird nachberichtet.


    Gruß Jos

    Na dann min. 5 Monate. Oder?


    Ende Oktober/Anfang November bis Mitte/Ende März.


    LG Bernard

    Da hast Du den Punkt getroffen! Schon länger, erst recht jedoch bei der Wahl der Winterräder für den Cupra, ist mir nochmal deutlich geworden, dass "Winter" als Autofahrer und in Bezug auf die Bereifung fast 1/2 Jahr bedeutet.

    Als ich noch arm war :), habe ich Winterreifen meist als notwendig und "übel" betrachtet ... dann kam ein Kompromiss drauf, oft auf Stahlfelge, hauptsache günstig (und natürlich sicher) , weil: "... ist ja nur für den Winter".

    Diese Art Kompromiss mache ich heute nicht mehr, der Cupra soll mir auch im Winterhalbjahr gut gefallen. Die 19" MAMA5 mit 245er Vredestein kommen (leider erst) nächste Woche drauf.


    Gruß Jos

    argus


    ... ich hatte vergessen zu erwähnen, dass die Funktion nicht jedes Mal auf Anhieb zuverlässig klappt, aber als ich ein bissl geübt hatte ging es schon seeehr viel besser.


    Ja, generell sollte man warten, bis das System komplett hochgefahren ist ... und das dauert ziemlich lang :rolleyes: ... da sind wohl nicht die besten Komponenten verbaut. Das Einzige, was wirklich schnell da ist, ist die Rückfahrkamera.


    Insgesamt und auf eine Skala von 1-10 gebe ich dem Infotainment derzeit eine 5 ... nicht schlecht, aber auch nicht wirklich gut.


    Uns allen bleibt die Hoffnung auf Updates ... Druck bei Cupra zu machen könnte nicht schaden.


    Gruß Jos

    ....

    Habe aber noch keine Lösung für das graue Feld. Es nervt am Anfang der Fahrt recht den kleinen weißen Balken zu treffen um das graue Feld nach links verschwinden zu lassen. Tippt man einmal daneben, will dass Navi die getippte Position ansteuern.


    LG Bernard

    Falls das schonmal erwähnt wurde ... sorry !

    ... das graue Feld kann "weggewischt" werden: ohne das Display zu berühren eine rasche Bewegung von ganz rechts nach ganz links über den unteren Rand des Displays (im schwarzen Bereich) oberhalb des Rahmens / der Leiste. Von links nach rechts ... und das graue Feld ist wieder da.

    Das funktioniert auch mit der Speicherliste der Radiosender evtl. auch mit anderen Funktion ? ich habe noch nicht alles durchprobiert.


    Am unteren Rand des Displays im schwarzen Bereich scheinen sich Photozellen zu befinden o.ä. jedenfalls ist da etwas verbaut (mit der Taschenlampe ganz nah ran sieht man es), das darauf hinweist.


    Gruß Jos

    Nö ist nix bekannt ... nutze auch den Firefox und war eben im mycupra.com/portal... alles bestens.

    Hast du irgendein Update im Firefox gemacht? Was jetzt die Sicherheitsrichtlinien verändert haben könnte...


    Ok, vielen Dank! ... wahrscheinlich ein Zertifikatsproblem, keine Ahnung. Ich hab mich getraut und die Sicherheitswarnung ignoriert, nun wird die (wahrscheinlich echte) Seite einwandfrei angezeigt.

    Aus deren Zertifikat, wie auch aus jedem beliebigen Zertifikat, werde ich nicht schlau. Ich nehms jetzt einfach mal so hin.


    Gruß

    Jos