Beiträge von Arouso

    Mein Favorit aus dieser Auswahl ist die Oxigin 20 Attraction.

    Wäre im Moment auch meine Nummer 1 (dicht gefolgt von den Brock B35)

    Evtl. sogar als 20 Zoll. Ich weiß nur nicht, was ich dann mit den original 19-Zoll-Gummis machen soll :/ Die Felgen davon nehm' ich ja für den Winter. Aber die Gummis...:/:rolleyes::?:

    Natürlich hat hier niemand etwas gegen Geschmackfragen. Im Gegenteil, vermutlich werden Viele bereitwillig ihren Senf dazu abgeben. Nur stellt sich mir bei sowas die Sinnfrage, wenn es nur um das Design geht. Da muss der eigene Geschmack (oder das Commitment mit der Frau) ausschlaggebend sein.

    ja, das ist schon klar ;)

    Aber durch die "rosa Brille" übersieht man vielleicht auch mal ein Detail, auf das ein unabhängiges Auge eher achtet.

    Ich stell' später einfach mal 3 Bilder ein,...dann schau' ma mal, was passiert :saint:

    Beim Gewicht (fast 15 kg) naja.


    Gruss Ateca-AG.

    Wird in vielen Foren immer wieder diskutiert. Meistens läuft es auf solche oder ähnliche Fragen hinaus:


    Wie oft wirst du denn versuchen, deine Rundenzeiten auf der Rennstrecke zu verbessern?

    Wie schlimm ist es für dich, wenn sich die Beschleunigung deines Autos von 4,9s auf 4,905s verschlechtern sollte (wenn überhaupt)?

    Wie sehr werden dich 0,05l/100km theoretischer Mehrverbrauch stören (wenn überhaupt)?

    Wie sehr wirst du 25cm weniger Bremsweg bei einer Notbremsung merken (wenn überhaupt)? Wie oft machst du die überhaupt? Wenn Bremsweg DAS Kriterium ist, dann sollte man einen SUV evtl. generell überdenken.

    Wie professionell sind deine Fahrerskills, dass du merken wirst, ob deine Felge 13,5kg oder 14,5kg hat? Im normalen Straßenverkehr??? Und bei 300PS wird der "spürbare" Unterschied noch mal kleiner, als bei einem 90PS Auto.

    Ich behaupte mal, dass die allermeisten keinen Unterschied merken würden, wenn man ihnen heimlich über Nacht ein Kilo mehr auf die Felgen packen würde.

    Wenn man natürlich mit der Einstellung "...die sind jetzt leichter, das macht sich positiv bemerkbar" an die Sache rangeht, dann "merkt" man den Unterschied natürlich (um nicht zu sagen, man bildet sich das ein).


    Ich bin sicher kein Profi. Ich wechsle meine Fahrzeuge im Schnitt alle drei bis vier Jahre. Die letzten 4 waren ein A3 2.0 TFSI (200PS), 2x S3 (je 300PS) und aktuell ein RS3 (400PS). Und alle bekamen im zweiten Jahr neue Schuhe, bei gleicher Reifengröße. Ich hab bei der Wahl ehrlich gesagt immer nur auf die Optik geschaut, nie auf das Gewicht. Ein "verschlechtertes" Fahrverhalten ist mir nie aufgefallen.


    Um von vornherein Streitigkeiten zu vermeiden: ;)

    Ich bezweifle nicht, dass Felgen einen Einfluss auf das Fahrverhalten haben. Ich bezweifle lediglich, dass das Otto-Normalfahrer im alltäglichen Straßenverkehr wirklich merkt.


    Lange Rede, kurzer Sinn: Wenn dir die Felgen gefallen, dann kauf sie dir und hab Freude damit :)

    Du wirst nie irgendwann sagen "...mit leichteren Felgen wäre ich schneller um diese Kurve gekommen", oder "...mit anderen Felgen wäre ich zehn Minuten früher angekommen", oder "...mit anderen Felgen hätte ich mir 50 Euro Spritkosten gespart".

    Wenn du allerdings regelmäßig mit deinem Fahrzeug auf die Strecke fährst und Ambitionen hast, dann ist das wieder was anderes. Allerdings hast du dafür dann vielleicht das falsche Auto ausgesucht ;)


    VG

    170 Euro
    Zeitaufwand für mich 0
    Gekauft und eingebaut bei/ von Aulitzky Tuning

    ui,...die sind nur 1,5 Stunden von mir entfernt :)

    War bei den 170 Euro der Einbau schon dabei? Und konntest du den Einbau abwarten, oder musstest du das Auto da lassen?

    Und wie bist du auf die gekommen? Auf deren Webseite finde ich nichts zum Cupra...:/

    Interessant,...im Konfigurator wurden die Preise angehoben. Meine Konfiguration wäre jetzt 825 Euro teurer 8|

    Da hab ich ja gerade noch rechtzeitig bestellt...;)


    Habt ihr was von einer Preiserhöhung mitbekommen? Und evtl. auch einen Grund dafür?


    VG


    edit:

    vielleicht haben sie ja den Sensor für das Wischwasser und die beheizten Waschdüsen wieder eingebaut :D;)

    So bin zurück aus der Werkstatt.


    Auf die Anfrage nur Schulterzucken. Ich habe mal das Forum verwiesen. Der Servicemitarbeiter meinte nur, dass das Forum besser Bescheid weiß. Was für eine Aussage.


    LG Bernard

    ...sehr vertrauenserweckend.

    Hoffentlich geht am Auto nie was kaputt. Bei so viel geballter Kompetenz wird einem ja Angst und Bange...=O

    Und damit meine ich jetzt nicht nur deine Werkstatt. Bei den Antworten, die man bei Anfragen von Cupra direkt bekommt sieht es ja auch nicht besser aus... :rolleyes:

    MacGreg

    Wow, danke für die ausführliche Antwort :thumbup::thumbup::thumbup:

    Allerdings:

    Die Oxigin 20 findet man durchaus auch in ET40 und ET35 ;)

    Zumindest werden sie auf der Webseite von Oxigin angepriesen. Auch beim Lochkreis 5x112.


    Guckst du:

    C5B20299-E846-4D55-9A5E-0FA277689C67.jpeg


    Bei ET40 steht allerdings nur der “normale” Ateca im Gutachten, nicht der Cupra. Aber das sollte doch im Rahmen einer Einzelabnahme kein Problem darstellen,...hoffe ich ;)


    Und ich hab das Richtig gelesen: Du hast vorne pro Rad 20mm Scheiben verbaut? In Summe also 40mm mehr Spurbreite auf der VA?

    Wo finde ich denn deine Bilder dazu, die Optik würde mich echt interessieren. Vielleicht trägt das ja zu meiner Beruhigung bei ;)


    edit: Bilder gefunden.