Beiträge von Arouso

    vielleicht nehm ich dann doch andere Felgen. Vorne in ET40 (dann wären es vorne 11mm) und hinten ET35. Die Oxigin 20 gäbe es mit diesen Einpresstiefen.
    Dann kann ich allerdings nie zwischen hinten und vorne umstecken:/

    Abgesehen davon weiß ich gar nicht, ob man zwei unterschiedliche ET‘s eingetragen bekommt.

    Muss ich wohl mal mit meinem Reifenhändler telefonieren...

    H&R (0655571) bietet 3mm pro Rad an und das funtionierte sehr gut. Die Achszapfenlänge reduziert sich von 12mm auf 9mm. Für meinen persönlichen Geschmack, sind 10mm pro Rad an der Vorderachse zu viel (Angaben beziehen sich auf Serienrad)

    hm,...bei H&R hatte ich als erstes nachgesehen.
    ...verdammt, ich werde wohl blind. Muss am Alter liegen ;)


    Danke Dir :thumbup:, ich schau gleich noch mal nach, ob die für den ATK passen.

    Es gibt Bilder hier im Forum (sogar in diesem Thread hier verlinkt), wo man 8,5x19 mit ET35 sieht. Damit kommt die Außenkante in Summe um 16mm gegenüber 8x19 ET45 weiter raus. An der HA völlig ok, aber an der VA sieht das nicht mehr sooo prickelnd aus,...auch wenn‘s technisch noch unproblematisch ist. Selbst der Besitzer hätte sich vorne ein paar Millimeter weniger gewünscht.

    Deshalb wäre meine Idee, vorne auf ET45 zu gehen...und mit einer dünnen Spurplatte etwas unter 16mm zu bleiben, damit das Ganze etwas stimmiger aussieht.
    Jetzt haben wir uns zwar schon rege ausgetauscht und den Thread um ein paar Beiträge aufgebläht,...aber die ursprüngliche Frage ist nach wie vor unbeantwortet ;)


    Ich versuch‘s daher noch mal:

    Kennt jemand einen Hersteller, der Spurplatten unter 10mm für den Cupra ATK anbietet?

    Ein einfaches „Nein, gibt‘s nicht“ oder „Ja, z.B. xxx“ würde mir völlig reichen...dann bin ich schon wieder still ;)

    ...kann es sein, dass die „schmalste“ Spurplatte, die man für den Cupra ATK findet 10mm dick ist?

    In Verbindung mit 8,5x19 ET45 wäre das vorne (zumindest optisch) grenzwertig.


    Kennt ihr einen Hersteller, der dünnere Platten für den ATK anbietet?

    Wie gesagt würde gern 245/35 R20 fahren . Würde der TÜV mir die auch eintragen obwohl die nicht mit drin stehen?

    Die Flankenhöhe bei 245/30 ist Mir zu gering. Oder ist die bei 245/35 nicht viel höher?

    Hab da ein ähnliches „Problem“. Bei den Felgen, die bei mir in der engeren Wahl stehen (8,5x19 ET45) steht für den Ateca die Reifengröße 245/40 auch nicht im Gutachten. Für den Tiguan komischerweise schon.

    Was kann denn da der Hintergrund dafür sein? Bei vielen anderen Felgenherstellern steht die Kombi 8,5x19 ET45 mit 245/40 für den Ateca sehr wohl im Gutachten.

    Dürfte per Einzelabnahme aber gehen, oder?

    Wenn Du eher Plug'n'Play also stressfrei tauschen möchtest, kannst Du Dich grob orientieren mit 12-15 mm weiter raus als Serie mit 8x19 ET45.

    Genau diese Aussage habe ich gebraucht :) Damit kann ich die gewünschte Größe (8,5x19; ET35, Seriengummis) schon mal weiter verfolgen (wären dann +16mm, könnte also evtl. gerade so gehen)


    Danke Dir:thumbup:


    Einzelabnahme ok, aber Karosseriearbeiten kommen nicht infrage. Entweder es passt, oder es wird eine andere Felge. Gibt ja mehrere, die ganz gut aussehen :)


    VG

    Hallo Cupra-Gemeinde,


    nachdem der ATK jetzt bestellt ist, muss ich mir natürlich Gedanken um die Felgen machen ;)

    Die sollen nicht so weit im Radhaus verschwinden, wie es original der Fall ist. Und statt mit Spurplatten würde ich dann lieber Felgen mit entsprechender Einpresstiefe nehmen.

    Für die Größenfindung bräuchte ich einen Anhaltspunkt, wie weit die Räder denn "rauskommen" können, ohne, dass es Probleme gibt.

    Könnte dazu bitte jemand messen, wie weit das Rad im Radkasten verschwindet (Außenkante Kotflügel und Außenkante Reifenwand)? Ist sicher keine hochwissenschaftliche Messung, aber als Anhaltspunkt würde es mir schon helfen. Zumindest, wenn ihr mir dazu auch euren Felgen-/Reifengröße und Einpresstiefe mit angebt ;)


    Würd mich freuen.


    VG

    Hermann

    Habe mal Cupra direkt wegen der Düsen angeschrieben. (Wird mein letzter Beitrag zu diesem Punkt, will ja niemanden nerven ;))


    Antwort:

    "Lieber Herr .....,

    Das Winterpaket beinhaltet unter anderem die gewünschten beheizbaren Scheibenwaschdüsen."


    Gestern zum Händler und einen Cupra bestellt. Dabei noch mal die Motorhaube eines weiteren FL geöffnet -> keine beheizten Waschdüsen, obwohl die Sitzheizung (Winterpaket) verbaut ist.


    Eieiei,...da herrscht ja ein durcheinander. So richtig weiß es offenbar keiner. Hoffentlich bereue ich nicht, zu dieser Marke gewechselt zu haben (nicht wegen der Düsen, sondern wegen dem Durcheinander ;))


    VG

    Nope,...in der Werbung stehen die auch nicht. Nur in der Betriebsanleitung. Aber mit einem Sternchen versehen (optional).

    Lediglich hier im Forum schreibt noch der eine oder andere, dass sie bei ihm verbaut sind. Vermute aber, dass das dann alles vFL-Modelle sind.


    Die Antwort vom Seat-Service würde mich allerdings auch interessieren.

    Habe vorhin nachgeschaut - keine beheizbaren vorhanden. PW war die 42. 2020.


    Ich beheizbares Lenkrad, Sitzheizung, Frontscheibenheizung, was macht es für einen Sinn da keine beheizbaren Waschdüsen zu verbauen.


    LG Bernard

    Dann ist es also fix: Es gibt keine beheizbaren Düsen mehr X/

    Was das für eine Sinn macht: Mehr Gewinn für den VAG-Konzern,...sonst wohl keinen :rolleyes:

    ganz einfach: im Facelift gibt es weder beheizbare Wischdüsen noch die Scheinwerferreinigungsanlage.
    ‚Du hast wahrscheinlich vor der Umstellung auf das Facelift bestellt und hast nun ein Facelift bekommen.

    ...ich hab bis jetzt noch gar nicht bestellt ;) Bin noch in der Informations-Phase.
    Und über
    so „Kleinigkeiten“ wie den beheizten Düsen könnte ich mich echt aufregen. Kosten „nichts“ und bringen ein Plus an Sicherheit. Hauptsache, der Gewinn wird weiter maximiert :cursing:

    Laut Betriebsanleitung (online, Version vom 15.11.2020) sollten aber die beheizten Düsen verbaut sein. Naja,...zumindest werden sie erwähnt. das muss nicht zwingend heißen, dass sie verbaut sind :rolleyes:

    Am Montag hab ich einen Termin mit einem Cupra-Master in der virtuellen Live-Garage. Mal sehen, was der dazu sagt...

    ja,...eben,...

    Aber wieso fehlt der Anschluss da, wo doch die Sitzheizung - und somit das Winterpaket - verbaut ist? :/
    Muss ich mir bei einer Bestellung jetzt schriftlich versichern lassen, dass die beheizten Düsen verbaut werden? X/

    Irgendwas läuft doch da nicht rund...