Beiträge von Seatflo

    Für die Händler ist das Modell eine riesige finanzielle Erleichterung. Stichwort Vorfinanzierung.


    Das fällt dann weg und es werden Provisionen gezahlt.


    Für den Käufer ist das natürlich erstmal eine Hausnummer. Wobei das ja nur den Barzahler oder finanzierer trifft. Leasing bleibt davon ja unberührt.


    PS: Tesla hat das Modell von Beginn an. Das hat den Verkaufszahlen nicht geschadet.

    So ist es!


    Die ganzen Leute, die GJR als Kompromiss abstempeln und ganz genüsslich ihre Winterreifen aktuell fahren.


    Und ich werde doof angeschaut, wenn ich sage, dass ich aktuell noch Sommerreifen fahre.


    Wir hatten heute morgen 10 grad und aktuell 17 grad draußen. Da ist jeder mit SR oder GJR aktuell überlegen.


    Ich kenne auch genug, die irgendwelche No Name billig Reifen fahren, aber Hauptsache Sommer und Winterreifen fahren. Weil es ja so viel besser ist. Aber an den Reifen sparen, weil ja ein zweiter Felgensatz gekauft werden muss.

    Komm ich verrate das ganze einfach direkt, weil es schon mal getestet wurde.


    Wenn es warm ist bremsen folgende Reifen am besten:


    1. Sommer
    2. GJR

    3. Winter


    Im Nassen die gleiche Reihenfolge.


    Bei 0 grad bremst zB ein Sommerreifen auch besser als ein Winterreifen. Der Winterreifen hat nur beim Thema Eis und Schnee die Nase vorne.


    Es ist mittlerweile erwiesen, dass der Sommerreifen der beste Reifen ist. Außer wir haben Eis und Schnee.


    Winterreifen sind auf Eis und Schnee besser als Sommerreifen und GJR.


    Ist es nicht glatt, ist der GJR dem Winterreifen ebenbürtig. Nur im Sommer führt eigentlich kein Weg am Sommerreifen vorbei.

    Ich würde mal gerne einen Bremstest eines Sommer oder Winterreifen bei nicht optimalen Temperaturen für diesen Reifen sehen.


    Also einen Bremstest bei 14 grad mit einem Winterreifen oder einen Test bei 1 grad morgens mit einem Sommerreifen.


    Könnte Wetten, dass der Bremsweg ebenfalls 4 Meter länger ist.


    Interessiert aber irgendwie niemanden. 😉

    Naja, die meiste Zeit bedeutet doch eben, dass bei unserem Wetter es keine Lösung ohne Kompromisse gibt.


    wir hatten übrigens den wärmsten Jahresstart aller Zeiten in NRW. Durchschnittlich 7 grad.

    Ich denke das eher der Winterreifen der Kompromiss war. Denn im Gegensatz zum GJR Reifen ist ein Wimterreifen bei wärmeren Temperaturen kompletter Mist.


    PS: den ADAC Test kannst du verbrennen. Die haben sich doch spätestens dieses Jahr mit dem Test der GJR disqualifiziert.


    PS: Ich bin übrigens überzeugter Sommer/Wintereifen Fahrer. Nicht das du glaubst, ich bin ein GJR Fanboy.

    Und Winterreifen sind bei 15 grad natürlich ganz toll und Sommerreifen bei 0 grad auch.


    Das sind aktuell nämlich genau die Temperaturen zwischen denen es schwankt am Tag.


    Ist das dann so toll oder vielleicht doch ein Kompromiss?


    Vernünftiges Argumentieren befürworte ich ja, aber inhaltsloses GJR gebashe ist doch nicht zielführend.


    Warum brauche ich bei GJR kein DCC? Vorallem warum im Sommer nicht?

    Woher nimmst du das wissen, dass GJR im Sommer bei schneller Fahrt schnell verschlissen sind? Vorallem wenn zB Michelin einen GJR konzipiert für den Sommer hat und dieser laut aller Erfahrungen eine gute Haltbarkeit hat?


    Wenn ich soweit gehe, dann darf ich auch keine Mittelklasse Reifen auf nem Cupra fahren 😉

    Da sowieso alle anders testen und sich eigentlich nie einig sind, sind die offiziellen Tests sowieso nur ein Anhaltspunkt. Mehr nicht.

    ADAC hat doch in einem gerade veröffentlichten Test alle GJR zerrissen.


    Ich verlasse mich da eher auf die Erfahrung in Foren und von Freunden und bekannten.


    Da liest man tatsächlich sehr oft vom Michelin oder dem Vredestein Quatrac.


    Beide sehr gut, der Michelin eher auf Sommer ausgelegt.


    Ich überlege selbst auf GJR zu wechseln und würde mich zwischen diesen beiden entscheiden.

    Erfahrungen selbst keine, aber Erfahrungen von anderen kann ich dir sagen.


    Ist so ziemlich der einzige GJR, welcher eher auf Sommer getrimmt ist. Dafür fällt er im Gegensatz zu anderen GJR auf Schnee etwas ab.


    Ist für mich aber genau der richtige Ansatz, denn wer viel Schnee hat, der setzt ohnehin besser auf Winterreifen.


    Er ist also deutlich besser im Sommer bei sehr heißen Wetter zu fahren. Viele berichten aber davon, dass er relativ laut ist und kostet halt eben sehr viel.

    die Schuhe deines Ateca dienen der Sicherheit 👍👍👍


    Wo liegt außer dem Reifenwechsel das Problem?


    Und du hast für jede Jahreszeit die richtige Mischung. Das sollte euch eure Sicherheit wert sein hiii

    Das Problem liegt bei unserem Wetter. Ich, selbst eigentlich absoluter Verfechter von Sommer- und Winterreifen, denke beim neuen Ateca über GJR nach. Warum?

    Ganz einfach: heute morgen (und die letzten Tage schon) hatten wir bei uns 0 grad. Also zu kalt für einen Sommerreifen. Mittags hatten wir aber noch 18 grad und Sonne. Also deutlich zu warm für Winterreifen.


    Beides ist also genauso ein Kompromiss.


    Letztes Jahr im April hat es bei uns geschneit. Da hatte ich aber schon Sommerreifen drauf weil wir 2 Wochen lang schon über 20 grad hatten.


    Das Problem mit dem schlagartigen Wechselwetter hätte ich mit einem GJR nicht. Es gibt also genauso Vorteile für einen GJR.


    Und mit einem Michelin Crossclimate, habe ich auch nicht das Problem, dass ich einen verkappten Winterreifen im Sommer bei 35 grad fahre.


    Von daher finde ich die Diskussion mittlerweile sehr mühselig. Es gibt für und wieder für beide Möglichkeiten und jeder findet die beste Lösung.


    Lieber einen Guten GJR als ich einen China Winterreifen. Wenn ich bei manchen Leute sehe und höre was die fahren, dann mache ich mir wenig Sorgen wegen GJR.


    Nur Geld spare ich mit GJR nicht. Den Mythos kann man Knicken.

    Auch das stimmt nicht. Ich habe den 2.0 TSI zuerst konfiguriert, da war ich bei 44.000 Euro. Beim Cupra knapp 50.000.


    Ich habe auch einen Vergleich zwischen 150ps und 190 ps gemacht.


    Da lag mit Sprit, Steuer, Versicherung und Leasingrate (die 30 Euro ausgemacht hätte) rund 100 Euro mtl. Zwischen 150 und 190 ps


    Aber du hast recht. Gehört hier nicht hin, aber das gehört ansonsten zu einem vernünftigen Vergleich dazu.

    zu den Reserven muss ich aber noch was sagen: benutzt das bitte nicht immer als Ausrede um einen 300 ps Wagen zu kaufen. Ihr wolltet 300 ps, damit man es auch mal fliegen lassen kann. Ist doch okay, aber...


    ...Überholen kann ich auch mit 150 PS sehr sicher. Brauche ich dafür 300 Ps, war das Manöver leider nicht sicher sondern riskant.


    Trotzalledem gönne ich jedem den Cupra, den ich auch gerne geholt hätte, aber bedingt durch die noch höheren Kosten (Vorallem bei mir im Außendienst) dann eben nicht geholt habe.

    Mal was anderes: du fährst 548 km pro Tag? (Auf 365 Tage gerechnet?


    Was muss man tun, um Socken fahren zu müssen?


    zum Thema durchdrehende Reifen: ja liegt oft an den Reifen (zumindest zum Teil). Hatte bei meinem Leon beim Kauf GJR drauf. Marke weiß ich nicht mehr.

    Da hatte ich die Probleme auch, nicht so extrem wie du es beschreibst, aber spürbar und nervig.


    Dann auf gute Sommerreifen und Winterreifen umgestellt und ab da keine Probleme mehr.

    Franky2707


    „Also nochmal. Ich rede von normalem aber zügigem geradeaus Anfahren ohne Kickdown und zwar bei jedem Wetter und Untergrund“ hast du geschrieben.


    Jetzt ist nur von nasser Fahrbahn die rede. Merkst selbst?


    Nochmal für alle: auch ich kenne das Phänomen, dass die Reifen bei viel PS, nasser Fahrbahn und sehr zügigem Losfahren gerne durchdrehen.


    Aber hier wurde ja schon geschrieben, dass man wie ein 98 jähriger losfahren müsste, damit das nicht passiert. Und da sind wir uns doch hoffentlich einig, dass das völlig übertrieben ist.


    4wd hat seine Vorteile und seine Nachteile. Zuerst hatte ich tatsächlich den 2.0 tsi konfiguriert. Und hätte es den 1.5 tsi mit 4wd gegeben, wäre es eine Überlegung wert gewesen.

    Beides war mir als Gesamtpaket aus Steuer, Versicherung, Leasingrate etc. einfach nicht den Aufpreis wert. Und ich habe die Probleme mit durchdrehenden Reifen eben nur bei ganz widrigen Verhältnissen. Da fahre ich sowieso angepasst und habe das Problem nicht.


    Also für alle: ich kenne die Vorteile eines Allradantriebs, kenne aber auch die Nachteile. Und kann diese auch in ihrem Mehrwert für mich einschätzen. Nur lassen wir dieses unsägliche Übertreiben, dass es ganz furchtbar mit einem 2wd Antrieb wäre.

    Es bringt ja nichts zu sagen, dass die Reifen scharren und das immer bei einem so war.


    Bei mir ist es eben genauso andersherum. Wer mir erzählt, dass das ganze ohne Kickdown im Trockenen passiert, sollte doch nochmal über seinen Fahrstil nachdenken oder mal in die Werkstatt.


    Im Nassen passiert es schneller, ja, aber hier wird ja teilweise so getan, als ob man mit FWD nicht vom Fleck kommt.


    jöreg


    wir kann das angenehmer sein, wenn der Allradantrieb garnicht greift?

    Habe natürlich die Vollkasko (die in der Regel eh Pflicht bei Leasing ist), dazu die sogenannte GAP Versicherung.


    Wichtig, wenn man ein absolutes Schnäppchen geleast hat, da man nicht annähernd soviel gezahlt hat um die Lücke zum dann Restwert geschlossen haben zu können.


    Ansonsten habe ich „nur“ das Seat Care dazugebucht. Der Rest ist MMn nicht sinnvoll.


    Wieso sollte die Bank das Geld aber sofort haben wollen bzw. warum sollte ich in Vorleistung gehen müssen? Abrechnung direkt mit der Versicherung und gut ist.

    Hallo @ Seatflo,

    Ich glaube es sind auch keine Probleme ob nun mit oder ohne sondern es gibt einem, egal ob Defensive oder Sportliche Fahrweise, einfach ein Sicheres Gefühl mehr Straßenhaftung zu haben.


    Gruß Jörg

    Mehr Haftung ja. Aber wenn’s einmal ins Schleudern kommt, war’s das dann auch.


    Aber lassen wir das. Bei normaler Fahrweise merkt man fast keinen Unterschied. Ist ja schließlich auch kein permanenter Allrad Antrieb.


    Trete ich wirklich drauf ohne nachzudenken. Ja dann ist der Allrad immer besser. Mit einem sensiblen Fuß kann man das aber ganz gut kompensieren.


    Außer bei nass und Laub. Da gebe ich euch 100% recht. Ansonsten naja...