Beiträge von Marc_AtecaLE

    Also ich habe auch gestaunt. War vor knapp 20 Jahren noch in einem Autoclub wo wir Woche für Woche geschraubt haben, haben halt alles selbst gemacht und auch da habe ich so was nie erlebt gehabt. Ob Zimmermann, ATE oder sonst was, so was gab es nie. Aber gut, ob es sich stimmt kann ich ja nicht mal beurteilen, man teilte es mir halt mit. Auch wenn ich das Thema mittlerweile abgehakt habe bin ich noch ziemlich angesäuert. Hätte ich vielleicht doch mehr aufstand machen sollen, also auch weil die Bremsen nach 30tkm tot sind? Eine Sportbremsanlage die ich im Alltag benutze?! Ich fahre jetzt bis Oktober wirklich nur noch wie eine Oma, werde noch mehr die Schaltwippen benutzen um mit Motorbremskraft abzubremsen und die Bremsen zu schonen, das wäre wohl das sicherste 🤪

    So Leute, ich wollte mal jetzt berichten und jetzt kommts echt...


    Also, Bremsscheiben und Beläge ( Zimmermann ) bei einem Autoteilehändler bestellt und kamen auch ganz schnell an. Vorher auch noch mit ihm zwecks Teilenummern telefonisch abgestimmt, damit auch alles nachher passt. Also, heute dann in Absprache gestern beim SEAT AH das Fahrzeug samt Ersatzteile abgegeben. Dann rief man mich irgendwann an, dass die Scheiben zwar passen aber die Beläge nicht, sie wären zu groß und man bekäme sie nicht rein. Sie würden sonst ATE Beläge für 270€ verbauen, die passen. 270€ Tacken für Beläge vorne??? Ich fragte ob man mich verarschen will. Naja, die originalen kosten das Doppelte sagte man mir. Häh, noch mehr Verarschung oder wie? Also der Servicemitarbeiten ist echt nett, wirklich, sind auch längst per Du, aber waaaas? Also sagte ich, warte mal kurz, ich rufe da nochmal an wo ich die bestellt habe, um halt auszuschließen. Ich also beim ATH angerufen und alles nochmal anhand der Fahrgestellnummer durchgegangen, passt alles mit den Teilenummern. Vielleicht falsche geliefert? Ich wieder bei SEAT angerufen und gesagt, checkt bitte nochmal die Nummer auf dem Karton mit den Belägen. Kurze Zeit später Rückruf, Nummer passt, sollten also passen. Aber Beläge sind einen Katzenmü zu lang, deshalb würde man sie wohl nur mit Gewalt reinbekommen. Könnten wohl Fertigungstoleranzen sein. Ich blick nicht mehr durch und mittlerweile hatte ich echt eine Krawatte, aber wirklich. Kann doch alles nicht mehr wahr sein was man mit dieser verka***en Bremsanlage für einen Stress hat. Es ist wirklich unfassbar, ich habe dann zwar gesagt, pass auf, bau die ATE Dinger für 270€, die Zimmermann die 60€ kosten tausche ich um, aber das war es für mich. Im Oktober diesen Jahres geht das Auto wieder weg und dann A****lecken. Ich habe noch mit Sarkasmus gesagt ich gehe dann zu Dacia zurück, da ist alles besser.

    Naja schon heftig, Beläge okay aber die Scheiben sollen tot sein…?! Als ob ich hier ständig auf dem Nürburgring fahre oder was. Ich weiß ja das VAG Probleme mit de Bremse hat, hatte ich vorher mit dem RS3 ja auch schon aber da sollten sie mal kulanter sein. Die wissen es ja selber auch. Na was soll’s, heute kommt das set und dann lasse ich das dort einbauen und gut ist, die Kiste geht ja eh zum Ende des Jahres wieder weg. Danke euch auf jeden Fall für die Antworten, auch wenn es wenig Trost ist aber immer „schön“ zu hören, dass man nicht alleine betroffen ist.

    Moin Leutz,


    habe seit Samstag die Meldung Bremsbeläge vorne prüfen, nach knapp 32tkm. Da ich heute eh schon vor Wochen einen Termin für eine Inspektion gemacht hatte, habe ich das gleich angesprochen. Vorne sollen nun Scheibenn + Beläge - für mal eben ca. 2k - gewechselt werden, da hinüber. Ich natürlich gleich Theater gemacht denn damals sagte man mir in dem AH, bei einem 2 Jahres-Leasing braucht man Verschleiss für die 50€ im Monat nicht, da nur Ölwechsel und Inspektion anfallen. Ich gleich Theater gemacht wie das sein kann, selbst der RS3 den ich vorher hatte hat mehr LL gehabt bis die Beläge und dann später die Scheiben getauscht werden mussten. Auch gesagt, Freund fährt CLA 45s seit etwa einem Jahr, etwas mehr LL und nichts mit den Bremsen. Naja, wie dem auch sei, MA sagte dann, er kann auch nur die Beläge tauschen, aber dann sind die gleich wieder hinüber, was ja plausibel klingt. Ich habe jedenfalls um einen Anruf von dem Filialleiter gebeten, um das zu klären. Auch den Verkäufer von damals - mittlerweile in einem anderen AH - werde ich mir nochmal schnappen. Wenn dem so ist, dass die nicht aus Kulanz handeln, wovon ich stark ausgehe, welche Bremsscheiben + Beläge könnte ich mir da selbst bestellen, vorbeibringen und mir einbauen lassen? Die originalen BS kosten ja auch richtig Schotter aus dem vorigen Post, kann man da nicht auf andere ala Zimmermann etc. umsteigen? Und könnte ich diese ja auch über eine externe WS machen lassen oder ( außer die Inspektion natürlich ? Ich bin echt verärgert und wenn dir mir kommen von wegen normal und das wirklich haben wollen ich sage, dann lasst den Bock gleich bei euch auf dem Hof stehen, bis im November 2022 das Leasing ausgelaufen ist. Sorry, aber bin da echt angepi***...


    Die hatte ich noch im Netzt gefunden


    Zimmermann Z-Bremsscheiben + Beläge_PKT772W458 (ws-autoteile.com)

    Danke euch für die Antworten. Also das ist bitter, dass die schon nach 17tkm runter sind, wenn dem so ist. Ich fahre mal vorbei, werde berichten, aber habe jetzt schon nen Hals…

    Noch zu der Frage ob es passiert wenn die Bremse warm ist: Ja, also wenn ich schon ein bisschen gefahren bin kommt das, aber wie gesagt nicht bei jedem Bremsvorgang. Kommt wahrscheinlich auch darauf an wie stark man bremst. Klingt auf jeden Fall nicht schön.

    Abend :)


    Ich melde mich auch mal zu Wort wegen der Brembo. Also mit dem Quietschen, das kenne ich ja schon von meinem vorherigen RS3 und daran war ich schon gewöhnt. Aber ich habe jetzt seit kurzem gelegentlich beim Bremsen von gefühlt vorne links ab und zu mal ein Geräusch, klingt wie ein Schleifen. Ich habe erst gedacht dass die Bremsbeläge durch sind aber nach knapp über 17tkm??? Kann doch nicht sein oder, vor allem fahre ich echt gesittet, Stadtverkehr, natürlich ab und an mal AB und dann gibts auch mal Stoff, aber ist ja nicht so dass man immer beschleunigt, dann von 220 auf 100 usw. über hunderte Kilometer. Hat jemand von euch auch dieses Problem? Kommt nicht immer, aber ab und an.

    Jetzt mal ne blöde Frage, aber ist das die Software bei dem FL? Die sieht halt ganz anders aus im EQ, auch mit Surround habe ich keine Einstellung. Habe so mal bei mir probiert mit der Einstellung, klingt irgendwie gar nicht ( aber nur mein Empfinden und vielleicht ja SW bedingt? ).

    Hi Leute, ich habe mal eine Frage und zwar wenn ich die Ansicht so mache im VC dass der Drehzahlmesser mittig ist, kann ich da statt ( habe es gerade nicht genau im Kopf aber links und rechts sind jeweils Öl Temp und Ladedruck ) den eigentlichen Anzeigen auch andere wie z.B. Navigation anzeigen lassen? Ich habe einfach nichts gefunden, wäre aber cool wenn das geht denn irgendwie ist so viel schwarz dort und mir fehlt das irgendwie. Danke schon mal für Antworten ;)

    Also ich hatte letztens einen ähnlichen Fall. Meiner hat knapp 6.000km, immer von Hand gewaschen bisher aber dann doch mal in die Waschstraße, so wie mit meinen Fahrzeugen zuvor auch gelegentlich. Zum ersten Mal dann so was passiert. Der Spiegel auf der Fahrerseite war dann nach dem Durchlauf mit den Bürsten, also diese Rollen, nicht mehr ausgeklappt sondern nach vorne eingeklappt, also in die falsche Richtung. Ich dachte auch was ist das denn? Noch nie erlebt. Dann habe ich auf einklappen gedreht und dann hat er kurz gehakt, dann wieder reingesprungen. Seitdem - toi toi toi - keine Probleme mit Ein- oder Ausklappen.

    So, kam leider erst jetzt zum Antworten. Vielen Dank für dein ausführliches Fazit. Also ich muss auch nochmal in mich gehen ob ich das nicht doch mache. Gestern Abend saß ich nach der Arbeit wieder im Auto als ich zu Hause angekommen bin und habe etwas herumprobiert. Aber es bringt alles irgendwie nichts, denke habe so schon das Maximum für mich herausgeholt. Das geht wahrscheinlich nur noch über Hardware.

    Moin, hatte ich auch noch bei meinem Post vergesse, wurde hier auch schon mal geschrieben, aber die Armablage in der Tür ist echt unbequem wie ich finde. Dann noch das mit den Birnen in den Heckleuchten, gestern mal nachgeschaut und ich war echt baff, das in der heutigen Zeit in dieser Preisklasse echt übel =O Hätte mir eh die dynamischen vorne und hinten beim Ateca gewünscht gehabt wie ich es vorher beim Audi schon hatte, hätte das ganze Fahrzeug nochmal aufgewertet.

    Stimmt, da reicht ein minimales zupfen schon aus und schon isser wieder da. Also über die SS Auto ärgere ich mich schon seit meinem S3 vor einigen Jahren nicht mehr :D Wenn ich Bock drauf hab, lass ich sie an, wenn nicht drücke ich den Knopf und gut ist. Aber nur meine Meinung, gibt für mich unschönere Dinge am Ateca, die allerdings für mich kein Kaufgegenargument darstellen. Was stört mich denn:


    1. das mit dem Schmodder an den Dichtungen der hinteren Türen ist schon echt mies. Ich war ein paar Tage gefahren, öffnete eine der hinteren Türen und dachte, ich habe den seit Jahren nicht gewaschen, so sah das aus.


    2. das Beats Soundsystem, ist für mich eine glatte Frechheit! Wobei, Beats ist ja nur für überteuerte Produkte bekannt soweit ich weiß, aber trotzdem hätte ich da mehr erwartet, vor allem was den Tiefgang angeht. Nix wirklich spürbares, zumal mit der Mediaeinheit so krass Quellenabhängig, habe ich noch nicht erlebt.


    3. Letztens Mal die Motorhaube geöffnet um Ölstand zu checken, wunderbar, Haube ohne Haubenlifte, was soll denn der Sche***?! Hat sogar der 2017er Clio meiner Frau, kostet 1/3 der Wagen.


    Ansonsten hätte ich mir - das wurde ja hier schon ein paar Mal geschrieben - mehr für die hinteren Passagiere gewünscht, Ambiente auf jeden fall, SHZ wenigstens als Option. Sonst mit 2x USB immerhin ja schon mal etwas... Ach ja, und ein bißchen mehr Dampf wäre auch gut :D Spaß, wobei ich immer noch behaupte, dass der 2.5l 5 Zylinder von Audi perfekt in die Moppe passen würde ;)


    Insgesamt sonst ein ziemlich solides Auto, bereue bisher nichts und wie bei jedem Auto was ich bisher hatte gab es hier und da Dinge, die ich für mich bemängelt habe. Bisher zumindest...

    Also ich habe das mit dem TWA nochmal die Tage beobachtet. Wenn ich im Stadtverkehr mit ca. 50kmh mitfliesse, dann geht der TWA an, wenn sich das Auto auf der Nebenspur mit seiner Front auf ca. 5m von meinem Heck angenähert hat. Auf der AB, wenn sich jemand schnell nähert gefühlt auch nicht so viel früher. Ist das nun normal oder nicht? In Betracht, dass man ja immer erst blinken und dann in den Seitenspiegel schauen soll bevor man die Spur wechselt sicherlich okay, bin von meinem vorherigen Audi trotzdem anderes gewöhnt.

    Hi Leute, also ich bin mit dem TWA irgendwie nicht so recht zufrieden... In meinem vorherigen Audi war es so, dass er schon ziemlich früh Alarm gemacht hat, wenn links oder rechts von weit hinten, z.B. auf der AB ein Auto angerauscht kam. Das vermisse ich hier bei dem Ateca irgendwie! Gefühlt ist es hier so, dass er erst aufleuchtet wenn fast direkt neben mir jemand ist. Ist das normal?