Beiträge von Marc_AtecaLE

    Nee kein Scherz, das geht mit höherer Geschwindigkeit immer mehr verloren. Ich meine, das hier auch mal irgendwo gelesen zu haben, dass ein anderer User das genauso empfindet. Ich habe, um ganz sicher zu gehen, immer mal wieder den gleiche Song abgespielt und da fiel mir das auf. Ich dachte wirklich erst ich spinne. Aber das ist halt mein Empfinden.

    So Leute, wollte nun nach etwa 2.500km mal ein Statement abgeben. Ich vergleiche wie immer mit dem vorigen RS3!


    Auto ist topp, ich liebe dieses höhere Fahren. Im RS3 saß man einfach flacher, im Ateca einfach eine bessere Übersicht, das macht das ganze angenehmer. Er ist mit den Schalensitzen wirklich sehr bequem, ich kann da absolut keine Kritik ausüben. Fahren mach einfach Spaß im Alltag. Thema Beschleunigung; jaja, da ist der RS3 natürlich etwas besser, aber ich muss schon sagen, der 2.0l Turbo hängt schon echt gut am Gas. Der Bock geht bis 200 echt ganz gut, dann scheint ihm bis 220 so langsam die Puste auszugehen, bis Ende dauert es gefühlt eine Ewigkeit. Aber gut, ist ja auch eine fahrende Wand, von der Aerodynamik her kein Vergleich. Von den Emotionen her auch natürlich Welten bei der Beschleunigung, laut und heftig gegen leiser und "normaler". Er macht wirklich Spaß, im Cupra Modus schon echt frech das Teil, mit der Akrapovic kommt da ein bisschen was raus, aber die Hölle bricht trotzdem nicht wirklich los so wie bei dem RS3. Aber hey, ist okay, ist immerhin ein "Familienauto". Hoch anrechnen tue ich ihm aber, dass dort keinerlei "mit Absicht produzierter" Sound in den Innenraum geleitet wird, anfangs ungewohnt, da leise, mittlerweile aber super. Deshalb an dieser Stelle bisher nichts negatives. Was mir aber leider absolut nicht gefällt ist das Beats Soundsystem, das ist in meinen Augen "Müll". Vorher verwöhnt, klar, aber ich hätte mir einfach mehr erwartet, deutlich mehr. Das hat Cupra oder Seat einfach mal verkackt... Trotz Leasings überlege ich echt immer noch, ob ich da nachbessere, so kann und will ich die nächsten beiden Jahre nicht wirklich mit dem schönen Auto fahren. Also, es ist ein wirklich tolles Auto, bietet wirklich viel, vielleicht nicht alles was man vorher kannte, aber das ist trotzdem meckern auf hohem Niveau, immerhin liegen ca. 20k dazwischen! Irgendwann werde ich bestimmt nochmal dazu schreiben.

    So, heute habe ich mal etwas Größeres transportiert und musste dazu die Hutablage herausnehmen und die Rücksitzbank komplett umklappen. Der Sound klingt dann ja schon mal ne ganze Ecke besser, einfach voluminöser. Müssen wir alle halt dauerhaft mit umgeklappter Rücksitzbank herumfahren, damit wir mit dem Beats endlich halbwegs zufrieden sind :D Oh man, so hätte ich mir das im Normalzustand gewünscht...

    Ich bin ja auch echt hin und her, werde mit dem Beats einfach mal gar nicht warm... Der Sub ist echt die größte Enttäuschung an dem Soundsystem. Der bringt ja echt mal gar nichts! Aber ich hadere einfach immer noch damit, mir bei einem Leasingfahrzeug eine Strippe bis zur Batterie zu ziehen, auch weil ich es nur 2 Jahre habe. Ach menno, es muss unbedingt eine P&P Lösung her die wenigstens eine annehmbares Ergebnis bringt :P

    Kafuzke


    Das habe ich mir schon gedacht, dass es da nicht wirklich eine P&P Lösung gibt. Dann werde ich die zwei Jahre wohl oder übel damit leben müssen ;) Wenn nur nicht dieses verdammte Kabel zur Batterie müsste...8o Mit der 12V Steckdose im Kofferraum kann man ja bestimmt auch nichts machen oder?


    HJ77


    Ein scheinbar gleichgesinnter, kommt auch von Audi hierher :) Du wirst, so denke ich, dann ähnliches wenn nicht sogar gleiches wie bei dem Beats empfinden. Aber kannst ja dann mal berichten was du dazu meinst.

    So, wollte auch mal meinen Senf zum Beats dazugeben, denn auch ich bin leider vom Beats enttäuscht.


    Bin ja von Premium ( Audi ) mit Bang & Olufsen ( 14 LS inkl. Sub ) zum Ateca mit Beats gewechselt. Tja, was soll ich sagen, wir reden hier - leider - von Welten. Also dass es ein solcher Unterschied ist hätte ich vorher ehrlich gesagt nicht gedacht. Mir war klar, dass das B&O sicherlich besser sein wird, aber in dem Ausmaß... Aber mal im Detail.


    Irgendwie fehlen mir die Mitten etwas, das war bei dem B&O ausgeprägter, besser getrennt. Sicherlich damit verbunden, dass jeweils 3 LS vorne pro Seite verbaut sind und nicht nur 2 wie beim Beats. Dann der Sub, der macht ja mal so gar keinen richtigen Druck. Versteht mich nicht falsch, ich will kein Bumm Bumm Bumm, aber ordentlicher Tiefgang mit gewissen Pegeln sollte schon sein. Ich höre halt auch gerne mal so, dass man leicht etwas in der Magengegend verspürt, leicht! Die Eingangsquellen samt Material spielen hier leider eine derart große Rolle, das war bei dem Audi einfach besser. DAB klang da echt richtig gut, wie auch alle anderen Quellen, da war es fast egal wie viel kbits.


    Ich habe schon viel gelesen und viel herumgespielt, leider finde ich irgendwie keine passende Einstellung die ich für alle Quellen so belassen könnte um irgendwie mal zufrieden zu sein. Keine Ahnung woran es liegt, schlechter EQ, zu schwache Endstufe, Sub unterdimensioniert, ach was weiß ich. Versteht mich nicht falsch, das Beats ist "okay" und reicht sicherlich vielen aus, für meine Ansprüche aber eben leider nicht und deshalb bin ich da auch enttäuscht. Da habe ich mir wie gesagt etwas mehr erwartet.


    Gibt es denn mittlerweile eine Plug & Play Variante für den Sub? Also ohne da irgendwelche Kabel ziehen zu müssen oder ähnliches? Ich erwarte damit keine Wunder, aber vielleicht mal etwas mehr Tiefgang mit etwas vernünftigem Pegel. Alles andere ist wahrscheinlich Hardwarebedingt begrenzt. P&P wäre wichtig, da es ein Leasingfahrzeug ist und ich da nicht wirklich großartig etwas verändern möchte.


    PS. Das war wie gesagt nur meine Meinung und das subjektive Empfinden zu dem Beats, jeder empfindet dazu ja anders ;)

    Servus :)


    Ähnliches hat meine Frau auch zu mir gesagt, allerdings natürlich auch aus dem familiären Blockwinkel betrachtet 8o


    Also so stark ist der Unterschied sicherlich nicht, im RS3 ist es halt lauter, dadurch sicherlich auch emotionaler. Im Cupra ist es eher sehr ruhig, dadurch fühlt sich der Unterschied vielleicht auch deutlicher an als er tatsächlich ist. Ich vermisse das aus dem RS3 nicht, naja sicherlich schon etwas, ich muss mich eher dran gewöhnen so leise umherzufahren ^^ Aber macht schon Spaß der Cupra, wirklich ein tolles Auto. Aber ich habe das mit dem 5 Zylinder im Formentor auch schon gehört, danach viel gelesen und dachte nur wow, wie hat Cupra das nur geschafft was VW nie geschafft hat?! Auf jeden Fall sollten sie den auch dem Cupra Ateca einpflanzen, der würde geil zu der Kiste passen, kostet dann aber bestimmt 70k :D


    Ja das habe ich mittlerweile herausgefunden. Mir kam es nur so vor, als ob es dann immer etwas braucht bis dieses Schubprabbeln, wenn man mal etwas gedrückt, hat kommt. Kann ich mir aber auch einbilden.


    Also ich habe mir den geleast, deswegen wird es da eher nichts mit einer Leistungssteigerung, aber der Gedanke den nach den 2 Jahren vielleicht zu übernehmen, der kam jetzt schon auf und dann könnte man das Thema evt angehen, mal schauen. Wegen dem Kratzer war ich schon da, wurde vermerkt und Foto ausgedruckt und den Akten beigelegt. Wenn es mich stört - ist ja wie gesagt eine Leasing - soll ich trotzdem kommen, dann wird das behoben. Was ich aber natürlich tun sollte wenn ihn später doch mal übernehmen sollte.


    Ich danke euch allen auf jeden Fall für den freundlichen Empfang hier, wirklich klasse von euch. Freue mich hier öfters unterwegs zu sein, habe schon jede Menge gelesen und werde sicherlich hin und wieder auch mal etwas schreiben. Werde auch nochmal zu den Kurzzeiterfahrungen ein paar Langzeiterfahrungen ( wenn man es dann so nennen kann ) posten.


    Gruss Marc

    Alles klar, dann werde ich das mal gleich die Woche machen, vielen Dank.


    Und ja, bisher läuft alles wirklich super :)


    Ps.: Wenn mir noch jemand mal wegen der Klappen etwas sagen könnte wäre ich sehr dankbar, auch wenn es bestimmt schon tausend Threads dazu gibt ;) Was mir noch aufgefallen ist, wenn ich mich nicht gewaltig täusche, ist, dass es immer etwas dauert bis hinten der Alarm etwas rauskommt, kann das sein? Als ob er eine gewisse Betriebstemperatur haben muss.

    So liebe Leute, ich wollte mich mal zurückmelden. Am Donnerstag habe ich meinen Cupi endlich abgeholt. Auch wenn ihr es kaum glauben mögt aber ich habe mich auf den fast mehr gefreut wie vor 2 Jahren auf den RS3 8o Das ist sicherlich der familiäre Gedanke der da eine tragende Rolle spielt.


    Wollte schon mal ein kurzes Zwischenfazit abgeben:


    Fahren tut er sich wunderbar, das hohe Sitzen finde ich echt geil, man hat wirklich eine sehr gute Übersicht. Technisch gesehen steht er dem RS3 in nichts gegenüber nach, im Gegenteil, hat sogar ein paar tolle Sachen mehr mit an Bord ( elektrische Heckklappe, 360° Cam ). Kiste fährt sich echt butterweich, für den Alltag echt bestens geeignet. Leider ist erst mal einfahren angesagt, aber ich habe ihn im warm gefahrenen Zustand ganz kurz mal auch schon leicht die Sporen gegeben. Drückt gut der Bock, aber das merkt man gar nicht so, mag auch daran liegen, dass er nicht annähernd so laut ist wie der RS3. Wo wir dazu kommen, das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Der RS3 machte natürlich ( noch der ohne OPF ) einen Höllenalarm mit der RS Abgasanlage, der war einfach unfassbar laut und dann von vorne mit dem 5 Zylinder Klang, erste Sahne. Hier kommt von vorne nichts, ist okay, scheint auch keinerlei Soundgenerator im Innenraum zu haben, was ich gut finde. Von hinten mit der Akra kommt dann manchmal ein bisschen bollern wenn man vom Gas geht. Wird vielleicht ja noch etwas lauter wenn man den ein paar Mal ordentlich gepusht hat. Aber das soll absolut keine Kritik an dem Fahrzeug sein! Ich muss ja auch an die Familie denken.


    Ps.: Mal eine kurze Zwischenfrage zu den Klappen. Wie verhält sich das? Muss ich nach dem Start des Motors bzw. wenn die Zündung an ist - so war es bei dem RS3 - einfach einmal die Profile durchschalten bis auf Cupra ( bei dem RS3 dynamic ) und dann sind die Klappen offen? Hab das Gefühl, es dauert immer etwas oder ich muss nochmal durchschalten, wenn der Motor ein paar Minuten an ist. Vielleicht kann mich dazu ja mal jemand aufklären ;)


    Drinnen ist es sehr angenehm, Schalensitze sind wirklich toll, hatte im RS3 nur die "normalen" Sportsitze, finde die im Cupra besser. Die Technik und Bedienung mit dem Multimediasystem ist flüssiger als im RS3, aber da war auch die gleiche Technik von gefühlt 2012 drin. In dem 2016er Facelift war das virtuelle Cockpit schneller als alles andere im Fahrzeug. Übrigens, das Beats ist, mit ein paar vorgenommenen Einstellungen, gar nicht mal so schlecht und das, wo ich von einem 705W Bang & Olufsen 14LS System komme. Trotzdem kommt es nicht an das B&O ran, aber da vergleicht man sicherlich Äpfel mit Birnen.


    So, genug ausgelassen... Es ist ein wirklich sehr gutes Fahrzeug für das Geld wie ich das nach 3 Tagen beurteilen kann. Auch meine Frau findet den Cupra wirklich toll und hat bisher nichts zu meckern...bisher. Ich werde sicherlich nach ein paar Wochen mich nochmal dazu äußern.


    Eine Frage hätte ich noch an euch. Heute habe ich, nachdem ich die Karre mal so richtig inspiziert habe, an der rechten hinteren Felge neben dem Ventil eine kleine Schmarre entdeckt. Ist wie als wenn man mit einem Schlitzschraubendreher abgerutscht ist, schon ganz schön tief. Habe es bei der Übergabe in dem Autohaus natürlich nicht gesehen. Was würdet ihr machen? War ja nicht dran am Ventil um Luft nachzufüllen oder ähnliches, aber wie gesagt jetzt erst entdeckt :( Kann auch mal ein Foto hochladen, habe es direkt vorhin mal fotografiert.


    Ansonsten euch allen eine beulenfreie Fahrt :)

    Hey, ich danke euch allen für den netten Empfang :) Ich werde definitiv berichten!


    Also sicherlich ist der RS3 ein geiler Bock, fährt sich super und macht echt Spaß, macht ein Höllenalarm und bringt einem Emotionen pur. Aber auch er ist nicht perfekt und hat so seine Macken und Tücken die mir nicht gefallen. Aber sicherlich meckern auf hohem Niveau, aber wer weiß, vielleicht irgendwann mal wieder... ;)


    Also bzgl. Kofferraum ist das schon nochmal besser als der RS3, da passt was rein. Den Tarraco fand ich auch ganz interessant von der Größe her, ist mir dann aber doch einen Ticken zu groß, bin eher so der "Kompakte" Typ :D Sonst aber auch kein schlechtes Auto. Und der Hund ist ja ziemlich klein ( 10kg ) und auch schon fast 12 Jahre alt, sitzt mit einem Anschnaller immer neben meiner Frau, also geht hinten drin nichts verloren.

    Moin Achim, ich danke dir :)


    Also das will ich doch schwer hoffen...;) Also der FR ist auch echt schick, der wird es demnächst wohl für meine Frau werden, damit sie endlich von Ihrem Franzosen wegkommt. Der 1.5 TSI wäre sicherlich auch etwas für sie, sie ist da nicht so in Sachen "Überpower" und sehr bodenständig.


    Nein, sind sie nicht, aber uns trennen da auch fast 20k, also zum RS3 wie ich ihn habe, und das darf man nicht außer acht lassen. Trotzdem kocht Audi auch nur mit Wasser und auch im RS3 ist nicht alles bis zum Schluss durchdacht! Ich muss aber halt sagen, dass Seat mittlerweile echt ansprechend ist und wenn ich zurückdenke, vielleicht so 5,6,7 Jahre, die Marke nie für mich in Frage gekommen wäre. Aber nun gut, genug erzählt, nächste Woche geht es endlich los und ich freue mich wie ein kleines Kind :)


    FWa


    Vielen Dank :) Ja, ich kann mir das vorstellen, dass man diesen Wechsel nicht allzu oft hört, aber hier stimmt einfach alles. Sicherlich auch, wenn man leicht Einbußen machen muss, die meines Erachtens aber verschmerzbar sind. Aber das ist ja nur meine Meinung ;)

    Hallo Leute,


    wollte mal kurz Hallo als neuer, künftiger Cupra Ateca Limited Edition Fahrer sagen :)


    Kurz zu mir: Mein Name ist Marc, ich bin ein waschechter Berliner und lebe seit 8 Jahren im Norden ( Pinneberg bei Hamburg ). Ich war schon immer ein "Autonarr", war selber lange Schrauber in einem renommierten Opelclub in Berlin, danach einiges wie z.B. DS3 Sport, Golf 6R, Audi S3 VFL und bis jetzt ( immer noch bis zur Übergabe ) einen Audi RS3 FL ohne OPF gefahren. Ich wage also den Schritt vom wahnsinnig guten 5 Zylinder mit einem sagenhaften Sound ( RS Abgasanlage, 400PS ) und Emotionen pur der seinesgleichen sucht zum Cupra Ateca LE. Was hat mich dazu bewegt "vernünftiger" zu werden? Meine Familie! Wir sind mittlerweile zu Viert ( Frau, Mann, Kind, Hund ) und der nächste Nachwuchs kommt in ein paar Monaten ). Der RS3 ist einfach zu klein, daher das Umdenken, wenn auch wirklich schade... :( Lange, lange habe ich recherchiert was überhaupt in Frage kommt und irgendwie kam ich nie um den Cupra Ateca herum. Leute, ich habe das Auto noch nicht mal Probe gefahren um zu wissen, dass es das ist! Auftreten, Verarbeitung, einfach das gesamte Erscheinungsbild gefiel mir von Anfang an. Natürlich, auch Alternativen hat man sich herausgesucht, ob nun Tiguan oder andere Modelle, aber ich bin immer wieder bei dem Cupra Ateca hängengeblieben. Was für mich von vorne herein klar war ist, dass es die Limited Edition werden sollte. Auf 20" sieht er einfach besser aus, Carbon tut den Rest, die Akrapovic - ja ich weiß, da scheiden sich die Geister, teuer und tut nicht not wie die meisten sagen, aber sie hört sich einfach echt kernig an - klingt schon sehr ordentlich, da kommt was raus und man hört die 300 PS. So muss das einfach sein! Verarbeitung, okay, ich komme von Premium aber damit kann ich gut leben, so schlecht ist das auch nicht was Cupra / Seat da bietet. Das Audiosystem ist okay, komme immerhin von Bang & Olufsen mit 14 LS und 705 Watt, das kann man leider nicht vergleichen. Aber auch damit kann man ein wenig Alarm machen :D Alles in Allem freu ich mich echt, wenn ich den Ateca nächste Woche endlich bekomme; freue mich sogar mehr als auf den RS§ - ja kaum zu glauben oder :S Einfach ein schickes, schnelles Familienauto :) Ich werde berichten.


    Ps.: Hoffe der Beitrag ist hier richtig, sonst bitte verschieben! Danke