Beiträge von euromario

    ... Man glaubt es nicht, bis man es selbst erlebt hat ...

    Stimmt^^.

    Ich habe mich immer gefragt wieso viele hier im Forum die "ab Werk Wischer" so nieder gemacht haben. Wischbild ist doch top und das bissel "Gerubbel", da kann man drüber hinweg sehen, eigentlich.

    Seit ein paar Tagen habe ich die Boschwischer im Einsatz und frage mich: "Wie konnte ich nur 11 Monate + 9k Kilometer mit dem Gerubbel fahren?" :D


    Hätte nicht erwartet, das das so einen Unterschied macht. Danke liebes Forum für den Tip. :thumbsup:

    Ich habe meinen Sitz auch meistens sehr weit unten, da ich mich so am wohlsten hinterm Lenkrad fühle und halbwegs den Arm in der Türarmablage auflegen kann. Sitze ich höher geht das leider nicht mehr so gut. Wann wird endlich eine verstellbare Türarmablage erfunden? :P ;kaputt-lach;

    Meinem Verkäufer bin ich heute noch dankbar, das er mir zum elektr. Sitz geraten hatte. Er hat u.a. genau die Problematik von Hasi angesprochen.

    Zudem habe ich dank Memory eine "Sonne steht tief-Sitzeinstellung", wo der Sitz u.a. weit hoch fährt und ich nicht unter der Sonnenblende durch gucke.

    Verständlich und ja, ich habe da auch so meine Favoriten. Nichtsdestotrotz bin ich offen für neues und probiere da auch gerne mal das ein oder andere aus. Youtube ist so eine Sache für sich, da wurden schon oft Sachen gehypt, wo ich mich nur an den Kopf greifen musste...

    Nichtsdestotrotz bleibe ich dabei: Das SSW ist Klasse! (Ausnahmen bestätigen die Regel?)

    Bei mir liegt das Ding bisher auch nur rum. Unabhängig davon hat Palme leider recht. Entweder bestellst es als Sonderausstattung mit oder Pech.

    Nachträglich einfach bestellen ist nicht, da die vorgesehenen Halterungen oben fehlen.


    Glaube mein :) hatte mich damals genau wegen dieser Problematik hingewiesen. Ich meine er sagte, das ein nachträglicher Einbau möglich wäre, jedoch würde das hunderte von Euro kosten... KA ob das wirklich stimmt. Im Zweifel kannst du ja mal deinen :) anrufen^^.

    Xaleander

    So gehen die Meinungen/Erfahrungen auseinander.

    Bisher null Probleme mit dem Insektenlöser gehabt, selbst auf dem Scheinwerfer(n). Materialverträglichkeit finde ich gut. Versteht sich von selbst, das man es nicht antrocknen lassen soll.


    Beim Roton Pro gehe ich mit, hier muss man schon aufpassen das man es nicht eintrocknen lässt UND ordentlich abspühlt!! Da es mMn schon sehr aggressiv zu Werke geht sollte man wissen was man tut, somit hast du absolut recht, für Anfänger eher weniger geeignet. Und auch das mit dem (Flug)Rostverhalten kann ich so bestätigen. Das mit dem stinken kommt wohl von einer alten Charge. Bei meinem mit Kirschgeruch ist es jedenfalls nicht. Allerdings weit weg vom angenehmen Geruch z.b. vom Sonax Snowfoam.


    Beim SSW jedoch gehe ich nicht mit. Materialverträglichkeit schlecht bzw. nicht vorhanden? Kannst du das genauer erklären!?

    Meine Erfahrung besagt genau das Gegenteil. Top Ergebnis nicht nur auf dem Lack, sondern auch auf den ganzen "Plastikanbauten" vorne, seitlich und hinten sowie der Dachreling beim Ateca und anderen Fahrzeugen. Das auftragen ist easy, kurz ablüften und auspolieren ohne Druck. Ergebnis: tolle Farbauffrischung, geiler Glanz, geniales abperlen. Standzeit ist schwierig zu beurteilen, bei dem einem +4 Monate bei anderen keine 4 Wochen. Das ist einfach von (zu)vielen Faktoren abhängig. Zudem, jeden den ich kenne der SSW nutzt ist zufrieden. Ok, bis auf die "Lackfummler", da es ja eher normal-stumpf wie glatt ist.

    Ja schon richtig,

    aber bei meinem springt der Deckel nicht Mal soweit auf das ich mit dem Finger dahinter greifen kann um ihn zu öffnen.

    Der Verriegelungspin schafft es nicht den Deckel soweit anzuheben.

    Bei mir genau das selbe.

    Normalerweise sollte er zumindest etwas aufspringen sobald man die entsprechende Stelle drückt. Macht er aber nicht... Öffne den Deckel dann immer vorsichtig mit dem Fingernagel. Bei meinem Audi vorher sprang er auch nach über 10 Jahren mindestens 1-2 cm auf, so das ich ihn problemlos öffnen konnte.

    Glaube das ist mMn leider bei Seat eine "Fehlkonstruktion", denn im Netz liesst man sehr oft von diesem Problem.

    Autopflege - ein Thema für sich bzw. für mich, da kann man stundenlang philosophieren.

    Für mich kommt nur Handpflege/wäsche in Frage. Mach das schon immer so und natürlich bekommt auch der Ateca das was er verdient. Ja ich gebe zu, das ich es manchmal auch etwas übertreibe und ganze Samstage NUR mit Autopflege verbringe^^.


    Glücklicherweise kann ich hier einen Hochdruckreiniger verwenden. DAS erleichtert die Reinigung ungemein.


    aussen:

    1. (nur wenn wirklich nötig) Insektenentferner aufsprühen: momentaner Favorit ADBL Beetle-Juice Insektenentferner (meist 1:3)

    2. (nur wenn nötig) Felgen mit Felgenreiniger einsprühen: momentaner Favorit: K2 Roton Pro Kirsche (1:2 - 1:3)

    3. a) wenn beides obige zu schnell ablüften sollte, dann sprühe ich die Bereiche nochmal kurz mit reinem Wasser ein (trocknet so nicht ein!)

    4. let the Schaumparty begin :thumbsup: : wichtigste von allem: VORWÄSCHE!!! Fahrzeug wird komplett mit Hilfe einer Schaumlanze eingeschäumt. Favorit: wenn Handwäsche danach nicht nötig, dann kommt Shiny Garage Snowfoam zum Einsatz ansonsten Sonax Energy Snowfoam (das Shiny "reinigt" mMn einen tick besser wie das Sonax)

    5. Raucherpause 8o (dann kann der Schaum schön wirken)

    6. abspülen von oben nach unten mit Hochdruckreiniger

    7. noch eine Runde Schaumparty wie unter 4. jedoch ohne abspülen

    8. vorsichtige Handwäsche AUSSCHLIESSLICH mit weichen Microfaser-Waschhandschuh(en) mit zwei Eimern. Hier nehme ich "Sonax Xtreme Richfoamshampoo" :love: (kenne KEIN besseres Shampoo auf diesem Planeten - für mich das Beste was Sonax JEMALS rausgebracht hat)

    9. siehe 6.

    10. Fahrzeug abtrocknen mit dickem großen Microfasertrockentuch

    11. (nur wenn nötig) Sprühversieglung aufbringen (momentan ADBL Synthetic Spraywax - und zwar nicht nur auf den Lack, sondern auch für z.b. Dachreling + Plastikteile Front/Heckschürze + Spiegelkappen + die grauen/schwarzen Zierblenden + Felgen)

    12. Scheiben putzen (momentan nutze ich den von Koch-Chemie) mit Carbon Microfasertüchern

    PS: zusätzliche Felgen und Reifenpflege (mache ich aber eigentlich kaum noch, weil unnötig)

    FERTIG!


    innen:

    ASC von Koch-Chemie mit dem mMn weichestem und flauschigstem Tuch was ich jemals hatte: ADBL Chick (hat mir mal ein noch "verrückterer Autopflegefreund" mitgebracht und nicht mehr wieder bekommen - hahaha), super geeignet um z.b. die Fettpfoten kratzerfrei vom Navi zu bekommen oder das digitale Cockpit zu reinigen).

    Bei größeren Verschmutzungen, z.b. der Plastikteile im Einstieg, nutze ich auch den Multistar.


    Irgendwas habe ich bestimmt vergessen^^.


    PS: Bilder findet ihr in meinem Profil. Denke das Ergebnis spricht für sich. :thumbsup:

    Auf die Standheizung möchte ich auch keinesfalls mehr verzichten. Im März war es ja ziemlich kalt und es kam einiges an Schnee runter. 15-20 Minuten reichten aus und die Scheiben waren rundrum frei und der Innenraum gut aufgeheizt.

    Aber das ist ja nicht alles was die ab Werk Standheizung kann:

    Letzte Woche waren es mit 25-27°C schon ordentliche Temperaturen. Die Standheizung kann nicht nur "heizen" sondern auch "lüften"! 15 Minuten vor Arbeitsende Handy raus und dank Seat-Connectapp mal eben die Belüftung einschalten dann freuen das es keine 50-60°C im Innenraum sind, sondern runtergelüftet auf fast Außentemperatur. Kein Hitzeschock mehr = feine Sache.

    Da es die Standheizung leider nicht ab Werk im Cupra Ateca gibt fiel die Entscheidung leicht: es wurde ein Ateca FR.


    Mit Vollleder kann ich ebenso nix anfangen. Im Winter a****kalt und im Sommer verbrennt man sich fast. Bin sehr zufrieden mit dem Alcantara des Dinamica-Pakets. Schaut gut aus und fühlt sich auch gut an.


    360°Cam ist "nice to have". KA, aber hier bin ich irgendwie noch oldschool und schaue mich um und rückwärts in die Spiegel und höre auf die Parkpiepser wie auf das Display. Würde eher darauf verzichten wie z.b. auf das Bussinespaket und/oder auf das XL-Assistentsystem (wobei da die 360°-Cam auch mit reinspielt?).


    Einige meckern ja über das Beats-Audio und sehen keinen Unterschied zum normalen Soundsystem. Im normalem Radiobetrieb mag da was dran sein. Die Quelle macht hier den Unterschied mMn.

    Wenn der rein will, kommt der auch rein.


    Der Spalt, den die Antriebswellen zum Ein- und Ausfedern brauchen, reicht den Viechern.

    Ja die Viecher schlängeln sich dort durch, wo man niemals denken würde das sie durch kommen könnten... Bin auf den Tag gespannt, wo meine Alarmanlage wegen nem Marder im Motorraum losgeht. :S

    Das wirst du schon den EVO 4 Motor haben.


    LG Bernard

    OK, Hauptsache der taugt was. ;daumen;

    Naja, da gehen die Meinungen halt auseinander. ICH finde es gut, das man nicht einfach +10km/h vorher einstellen kann, denn z.b. 50 ist 50 und nicht 60!

    Nichtsdestotrotz reicht 1x am Lenkrad drücken und er erhöht die Geschwindigkeit um 10km/h. Gilt solange dann, bis ein neues Geschwindigkeitsschild kommt oder er über Navi das Signal für Geschwindigkeitsänderung bekommt.


    Noch so ein Thema:

    Fährst auf der Autobahn rechts und auf der linken Spur schleicht wer rum, dann erkennt das der Travelassi und verhindert das du den Schleicher rechts überholst. Finde das auch gut und richtig. Das können z.b. viele Travelassis der Mitbewerber nicht. Auch hier gilt: du kannst den Travelassi jederzeit durch Druck aufs Gaspedal überstimmen und dann rechts vorbei an dem Schleicher.


    AtecaNeu

    Ok, du hast die Funktionen im Menü gefunden. Hoffe du nutzt auch Seat-Connect? Ist 1 Jahr kostenlos mit vollem Funktionsumpfang (wenn du z.b. das Businesspaket Infotain mit gekauft hast).

    AtecaNeu

    Geh mal ins Menü "Assistenzsysteme". Dort kannst (zu)viel einstellen und "grundkonfigurieren".

    Ich habe aber auch mein "Profil" erstellt und dort wird dann automatisch alles von mir eingestellte gespeichert. (Stichwort: Seat-Connect).

    Ansonsten, habe mich noch nie so ausführlich mit einer Auto-Bedienungsanleitung auseinander gesetzt wie jetzt im Ateca. Ist einfach soviel Krempel dabei, wo man fast studiert haben muss um alles (sofort nach Übergabe) bedienen zu können...;kaputt-lach;


    Klar, mit der Zeit wird man das auch locker nach dem Motto "learning by doing" erlernen. Nur wollte ich nicht so lange warten^^. Daher habe ich mich Wochen/Monate vor Übergabe bereits über gewisse Sachen informiert (Forum, youtube, BA etc).


    PS:

    Hab alles so eingestellt/konfiguriert, das EIN Tastendruck am Lenkrad genügt um den Travelassi zu aktivieren. Einfacher gehts nicht^^.

    Unter dem Seat Logo auf der Motorabdeckung klebt teilweise noch das VW Logo.

    Welches Seat-Logo? :/

    Bei meinem FL Ateca 2.0TSI ist die schwarze Motorabdeckung komplett ohne Logo. Einfach nur schwarz und das wars. Bei meinem vorherigen Audi waren da noch 4 Ringe und 2.0 TDI druff...


    positiv:

    - komplette Motorraum-Abdeckung unten = (vermutlich) no Way für Marder!? (hier ist nur eine kleine runde Öffnung wo ein Rohr raus geht. Vermutlich von der Standheizung) - sonst komplett zu :thumbup:


    negativ:

    - Motorraum Farbe ja, aber matt - ohne Klarlack :rolleyes:

    Hallo Helmut.


    Also mein neuer FL Ateca (gebaut Ende Februar 21) macht das ganz gut und zuverlässig. Nähere ich mich einer Ortschaft dann kündigt das pACC kurz vorher bereits die Geschwindigkeitsreduzierung an und fängt an zu bremsen. Am Ortsschild habe ich dann Strich 50km/h drauf. Vorraussetzung ist natürlich das der Travelassist auch eingeschaltet ist. Die beiden Häkchen (Nutzung Verkerhrszeichenerkennung UND Nutzung Navidaten) sind natürlich auch gesetzt worden.

    Irgendwo sind noch 2 Punkte, wo man Haken für "lernen" setzen kann. KA, aber das scheint auch zu funktionieren, denn anfangs hat er z.b. die blauen "30 km/h Mindestgeschwindigkeitsschilder" noch als Höchstgeschwindigkeitsschilder gedeutet und wollte immer auf 30 runter bremsen... Durch selber Gasgeben bzw. hochsetzen der Geschwindigkeit über das Lenkrad habe ich den Travelassi immer überstimmt. DAS hat er nun bei 2 von 3 Schildern "erlernt" und bremst dort irgendwie nimmer runter^^.


    Was mir nicht gefällt ist der Spurhalteassi bei Speed unterhalb von sagen wir 80-90 km/h. Da pendelt er leider immer noch wie früher von links nach rechts und wieder zurück usw. ... Ab ca. 100km/h wird das weniger und er hält den Ateca mehr mittig. Gerade auf der Autobahn z.b. bei 130km/h läuft der Spurhalteassi zur Hochform auf und hält den Ateca in Verbindung mit dem Travelassi recht zuverlässig in der Mitte der Spur. Nichtsdestotrotz sollte die VAG mMn dringend noch nachbessern, denn bei einer Probefahrt vor über 2 Jahren im Kleenen Hyundai Kona konnte der die Spur bei z.b. geringen 60km/h absolut zuverlässig mittig halten OHNE von links nach rechts und zurück zu pendeln ...

    ...Mein jetziger (Audi A3) hat mit 82000 km immer noch die ersten Scheiben und Klötze montiert. Und bei vernünftiger Fahrweise halten die noch weitere 50 tkm...

    Da kann ich ein Lied von singen. Mein A3 hat inzwischen 190k runter. Die ersten ab Werk Scheiben UND(!) Klötze hielten unglaubliche 120K Kilometer. Jetzt mit 190k habe ich bereits die 4. drinne ...

    Alles beim freundlichen Original-Audihändler in der Vertragswekstatt gewechselt (bis auf die letzten). Deren "Original" Scheiben und Klötze, sind einfach nur billiger Mist! Was nicht billig ist sind die Preise... Machen kann man dagegen nix weil Verschleißteil und schon bist abgebügelt.


    Sollten bei meinem Ateca irgendwann die ersten Scheiben + Klötze raus müssen, dann werde ich die mit Sicherheit nicht in der Vertragswerkstatt wechseln lassen, weil ich inzwischen weiss was VW da so liefert..."you get what u pay for" .