bauks ja hast ja Recht.
Hab's nochmal montiert und neues Bild gemacht. 1A57B9B4-3E12-481D-8F2D-03B022E01B12.jpeg
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Neues Benutzerkonto erstellenbauks ja hast ja Recht.
Hab's nochmal montiert und neues Bild gemacht. 1A57B9B4-3E12-481D-8F2D-03B022E01B12.jpeg
Hallo an Alle.
Ich habe mir nach langem Überlegen doch die Climair Windabweiser geholt. Bei der Montage sehe ich aber, dass der Fenstergummi zu B-Säule hin mit nach innen gedrückt wird. Frei ist er. Ich konnte mit einem Zahnstocher den ganzen Gummi entlang fahren.
Ich habe den Verdacht, dass die Acryllippe die unter den Gummi geschoben wird zu lang ist. Denn wenn ich an der Stelle mit einem Rakel drücke zieht es den Gummi mit nach innen. Kennt das jemand? Oder setzt sich das noch?
Vom Aussehen her ist der Windabweiser nicht ganz bis Anschlag drin.
Hier noch ein Bild. Leider nicht so ganz dolle aber ich denke man erkennt den verformten Gummi und was ich mit "nicht bis Anschlag drin" meine. Im Moment habe ich sie wieder rausgenommen.97A89BD5-79A7-437B-A55F-C48472381DA6.jpeg
Hardy , ich hatte mir den auch gekauft. Finde den auch topp.
Bei mir stand auf dem Etikett drauf, daß er für Ateca und für Cupra ist.
Ich habe heute zufällig beim stöbern einen Shop gefunden.
Alles klar, dann weiß ich bescheid, danke
Hier der Name der Paste: Meguiars ALL METAL POLYSH
Gruß
Robin
Da wäre ich aber vorsichtig mit, das ist für unlackierte Metalle! Der Dreck geht damit sicher ab, aber dem Klarlack tuts sicher nicht gut. Ich hatte dafür ne Lackpolitur von Menzerna genommen, 2500er und 3500er.
Ja. Das funktioniert.
Keine große Sache, aber etwas was mich auch gestört hat.
bauks nochmal Danke für den Hinweis. Ich hätte selbst nie die Menüs durchsucht nach sowas.
ich konnte es jetzt nicht testen, habs aber mal mit OBDeleven geändert.
Steuergerät 17
Anpassungen
dort ist ein Punkt für Zylinderabschaltung - Anzeigen oder nicht anzeigen.
Das hört sich doch mal gut an. Wenn ich morgen fahre weiß ich es.
Ich nutze den FLA auch nicht mehr. Mich stört nicht nur die m. E. zu späte Reaktion bei entgegenkommenden Fahrzeugen. Auch wenn Fahrzeuge weiter entfernt vor mir herfahren, schaltet er mitunter nicht ab. Ich glaube aber schon, dass die vor mir herfahrenden Fahrer, trotz der Entfernung, noch geblendet werden.
Also für mich lässt sich das Verhalten des FLA nicht so ganz mit meiner Auffassung von rücksichtsvollem Fahren vereinbaren.
Lang lang ists her (hust), aber das habe ich mir von meinem Fahrlehrer gemerkt und auch bis jetzt beibehalten: "fährt jemand vor dir, blend ab, egal wie weit vor dir er ist, es blendet trotzdem".
Und die Sache mit dem automatisch abblenden Innenspiegel ist ja schön und gut, aber da sind ja rechts und links noch so 2 Dinger dran und die blenden, zumindest beim Ateca, nicht von selbst ab.
Ich hab mich nach 2 Fahrten auch gegen den Fernlichtassi entschieden.Ich gehöre auch zu denen die abblenden wenn sie den Lichtschein über eine Kuppe hinweg oder durch eine Kurve sehen. Da bin ich dann auch schon mal 20 Sekunden gefahren wo ich mich gefragt hab, warum hast du SO früh abgeblendet, der ist ja noch immer nicht da...
Ich bin auch lieber auf dem Stand "besser haben als brauchen". Darum hab ich auch eine kleine Taschenlampe dabei, nix besonderes. Außerdem habe ich mal auf Amazon die Campinglampe hier gekauft als sie im Angebot war. Auch nur für den Fall der Fälle, falls man mal liegen bleibt, was am Reifen hat, usw. Magnete im Fuß, macht schön hell und man hat die Hände frei, rotes Blinklicht oben drauf (bescheidener als Gedacht), aber zum Glück noch nie gebraucht.
Das Gyeon Q2 RIM hatte/habe ich auch.
Hatte damit die Winterfelgen versiegelt. Ist wie beim Autolack auch. Oberfläche ist dadurch glatter und Schmutz kann nicht so stark an den Felgen anhaften, aber daß sie dadurch sauberer bleiben kann ich nicht sagen.
Sie sind leichter zu reinigen.
Regelmäßig 1-2x im Monat sauber machen ohne extra Felgenreiniger und selbst im Winter standen sie immer schön sauber da.
Allerdings habe ich nicht darauf geachtet wie lange es gehalten hat. Den 2. Winter habe ich es nicht drauf gemacht und die Felgen lassen sich mit wenig Aufwand und etwas Felgenreiniger auch gut sauber halten bei meiner Fahrleistung von ca. 2000 km im Monat.
ich würde es erstmal nur ansprechen, wenn du zu einem Händler fährst von dem du das Auto nicht gekauft hast. Wenn du da zu forsch auftrittst und "verlangst"... Wenn man da erstmal vernünftig mit dem Händler spricht setzt er sich ja auch vielleicht etwas für dich ein weil er auf einen neuen Werkstattkunden hofft.
Außerdem: Ich hab jetzt auch ca. 44.000 km runter die Beläge sind noch in Ordnung. Wie neu möchte ich nicht sagen, da ich nicht nachgesehen hatte als sie neu waren Aber sie sind jetzt noch mit bloßem Auge gut zu erkennen.
Ein schleifendes Geräusch hatte ich auch in der Winterzeit. Ich vermute mal, das lag zum einen am Salz und zum anderen auch an meinem etwas zu großzügig aufgesprühtem Felgenreiniger, denn die Bremsscheiben sahen das eine oder andere Mal ziemlich rostig aus und das hatte sich dann auch ein paar Tage gehalten. Jetzt sind sie wieder Blank und es läuft wieder ruhig.
Ich hab auch mal 2 Tage lang versucht Sprit zu sparen. Bin im Eco gefahren, bewußt den Freilauf genutzt, kein ACC und lauter so Scherze...Wie olli-fr geschrieben hat, dafür hab ich mir kein Auto mit Automatik und Helferlein gekauft.
Es waren zwar nur 2 Tage, von daher nicht wirklich aussagekräftig, aber es hätte bei mir ca. 0,3 Liter /100 km gespart...neee, dafür tu ich mir das auf meiner Fahrstrecke (ca. 85 km am Tag) nicht an.
Meiner Meinung nach kommt es auch schwer auf das Felgendesign an. Auf den 19" Felgen der Xcellence haben die kappen bei mir seit dem ersten Tag ohne Probleme gehalten. Auf den 18" Felgen (BBS Felgen) hab ich im ersten Winter glaub 10 Kappen verloren. Hab mir dann aber wieder die gleichen nachgekauft weil mich so paar Billigkappen beim draufstecken wahnsinnig gemacht haben. Die waren so schwer drauf zu bekommen...aber abgeflogen wären die bestimmt nicht.
Dieses Jahr beim Winterreifenwechsel war ich faul und vergesslich und die Kappen liegen noch im Kästchen auf der Werkbank. Im Sommer denk ich wieder dran
ich wäre da auch vorsichtig, nicht gleich die gröbsten Polituren versuchen um die Kratzer rauszubekommen. Evtl. sind es ja garkeine fiesen Kratzer sondern irgendwelche Schlieren? Da reicht dann wahrscheinlich schon eine Hochglanzpolitur.
Wenn man nicht sicher ist, besser mit den feinen Polituren anfangen und das Ergebnis abwarten, wenn das nichts bringt, kann man immer noch eine Stufe härter nehmen.
Ein Bekannter...der hat 2x im Jahr sein Auto poliert mit der groben Keule und hat sich dann im 3. oder 4. Jahr, weiß ich nicht mehr genau, gewundert warum sich seine Polierpads in Wagenfarbe verfärben...Klarlack war stellenweise durch, vor allem an Kanten ist da nicht so viel.
Ja genau... ich kann ja an der ach so genauen Tankanzeige ablesen wieviel noch drin ist ( ist das da jetzt noch 1/4 oder doch schob weniger?) Und dann kann ich das ja von meinem hoffentlich bekannten Tankvolumen umrechnen.
Neeee. Ich finde das auch ne gute Sache und habe es mir gleich codiert. Bei uns gibts auch Tankgutscheine und da ist es auch hilfreich zu wissen ob ich schon 30 Liter rein bekomme oder nicht.
Aber wie es so schön heißt "muss jeder selbst wissen"
Ich denke, die Leute, die ihr Auto selbst polieren, machen das auch nicht um Geld zu sparen. Denn wenn man Geld sparen will, legt man sich keine Mittelchen und Maschinen ins Regal die man 1x im Jahr benutzt und die mehrere hundert Euro kosten.
Ich sehe das eher so. Das ist ein Hobby. Nach getaner Arbeit sein Baby raus in die Sonne stellen und mit der Sonne/dem Auto um die Wette strahlen weils so geil aussieht.
Meine erste Politur mit, hoffe ich doch, gutem Abkleben der Kanten und der Teile die keine Politur abbekommen sollen, hatte sicher 12 Stunden gedauert und ich hatte nur wie oben geschrieben etwas den Lack "gestreichelt" und dann versiegelt. Ich hatte aber auch keine Eile weil ich ja kein Geld damit verdienen muß.
Schau nach der Öffnung und halte einfach mal eine Druckluftpistol, von einem Kompressor, rein
Also mit solchen Pauschalen Aussagen wäre ich aber in einem Forum auch vorsichtig.
Da hilft auch später kein zurückrudern mehr
Es versteht sich von selbst, dass man keine 8 bar da rein schießt. Jedem ,halbwegs technisch versiertem User, dürfte das klar sein. ...... Ein wenig Sachverstand setze ich einfach voraus.
Das ist jetzt auf keinen hier bezogen, ich kenne ja niemanden von euch so gut um das einzuschätzen:
Es gib Menschen, die mit Ihren Problemen und Sorgen im Forum nach Hilfe suchen, und sich nicht so gut mit der Technik auskennen. Wenn sie verzweifelt genug sind mit ihrem Problem, weil es vielleicht schon lange genug da ist oder es sie so sehr stört, könnten die Leute loslegen wenn sie einen Tipp bekommen haben der sich erstmal "gar nicht so schlecht anhört", und dann wird auch nicht weiter gelesen ob da später noch ne Warnung kommt.
Bei mir in der Verwandschaft gibt es Frauen und Männer (!!!) die für die Luft im Reifen zu prüfen in die Werkstatt fahren oder an der Tanke um Hilfe bitten. Und wenn die so einen Tipp lesen "Halt mal mit ner Hochdruckpistole vom Kompressor in deinen Scheinwerfer"...
Und dann bleibt es auch nicht aus, dass sowas passiert. Nur weiß man dann, wem man in den Hintern treten kann ?. Ich wechsle auch seit je her selber die Reifen. Aber trotz aufpassen und ohne Zeitdruck passiert auch schon Mal was was Kratzer gibt.
Alles anzeigenIch hatte auch versucht mit der Anleitung hier das hinzubekommen. Hat nicht funktioniert. Habe dann die Menüs mal durchgeackert und bin auf was gestoßen was geklappt hat (aber nicht einfach blind alles umstellen und testen!).
Hatte dann aber leider nicht mehr dran gedacht die Änderung hier zu posten. Aus irgend einem Grund hat mein OBD11 manchmal keinen Bock sich zu verbinden und das ist wieder heute der Fall, so kann ich nur in den Änderungsprotokollen nachsehen und da steht folgendes, ich weiß leider nicht mehr wie es sich in den Unterpunkten verhält, aber ist sicher mal ein Anhaltspunkt:
Steuergerät
(B7) Interface für Zugang- und Startsystem
internal_passive-entry-exit-byte1
passive_exit_door_slam_lock
diesen Wert auf aktiviert setzen
Ich finde es gut wenn die Türen sich selbst verriegeln. Seit dem ich mit Kessy den Schlüssel nicht mehr aus der Tasche holen muß zum anlassen, habe ich schon mal vergessen den Wagen zu verriegeln . Einzig beim tanken finde ich es etwas blöd, denn der Tankdeckel wird ja mit verriegelt. Aber einen Tod muß man ja bekanntlich sterben.
Ich zitiere mich mal selbst von Seite 2. Sorry, hatte hier länger nicht mehr reingeschaut.
Also sorry, ich bin normal der stille Mitleser hier und kann auch nichts zur Lösung des Themas beitragen und nehme auch gerne eine Verwarnung für meinen folgenden Kommentar hin.
ABER:
Wie bekloppt kann man sein und auf der Autobahn mit dem Leben anderer Leute spielen nur um rauszufinden wie/wo/wann/ob überhaupt ein Assistenzprogramm eingreift, von dem hier keiner 100% sicher sagen kann wie es überhaupt funktioniert?
Also das ist total daneben.