Beiträge von Wskipper

    Vielleicht sollte man wirklich eine Checkliste zur Abholung machen und solche Punkte aufführen, die potentiell nicht OK sein könnten aus Erfahrung bereits erfolgter Auslieferungen... :|

    Checkliste ist doch schon in der Filebase vorhanden. Sorry, dass ich nicht direkt verlinke, aber auf dem iPad kriege ich das nicht hin.

    Laut Preisliste/Prospekt hat unser Ateca mit 150 PS 4drive ein Leergewicht von 1548 kg und der Wert steht auch im Schein. Also dürfte die reale Zuladung kleiner als die rechnerischen 552 (2100-1548) kg sein, wie bereits Frank und frei oben geschrieben geschrieben hat.
    Könnte es sein, dass die Eintragungen unterschiedlich gehandhabt werden in D oder A?

    Zum ersten Mal in meinen 44 Autofahrerjahren habe ich ein oben zu öffnendes Auto. Bisher war ich mir mit meiner Frau einig, so was braucht man nicht. Aber vor einiger Zeit hatten wir mal einen Qashqai mit Panoramadach als Leihwagen. Und da waren wir uns einig, unser nächstes Auto bekommt ein Pano. Auf das Mehrgewicht kommt es bei einem Fahrzeug von 1.5 to Leergewicht auch nicht wirklich an. Wir haben auch immer einen 5 l Reservekanister dabei, obwohl das natürlich auch den Verbrauch erhöht wie auch das Zusatzgewicht des Notrades.


    Btw: Der Qashqai war auch nicht schlecht, aber als es um die Wahl des Neuen ging, hatte die "Reiskiste" keine Chance gegen den Ateca :thumbsup:

    ........ Falls noch jemand Bilder von einem Roten einstellen kann, wäre das super. Da fällt es sicher auch sehr auf. .........

    Wie vorgeschlagen, habe ich mal Fotos bei unserem Roten gemacht.

    Lack ist (fast) überall, nur die linke Seite der Schraubverbindung (siehe Pfeil) hat etwas wenig mitbekommen. Mal sehen, vielleicht gehe ich da mit dem Lackstift dran, den ich leider kaufen musste, weil wir schon 2 Steinschläge (~2 und ~5 mm) im vorderen Bereich der Motorhaube hatten. Besonders dick und stabil scheint die Lackierung ja nicht zu sein. Oder haben wir nur Pech gehabt mit unseren 2 Einschlägen?

    Habe gerade eine Hörprobe gemacht (ohne App). Wenn der Motor läuft, höre ich nichts von der Lüftung, kenne aber den Vergleich zum Benziner nicht. Bei abgeschaltetem Motor ist ein ganz leichtes Rauschen zu vernehmen, von dem ich mir nicht vorstellen kann, dass jemand das als störend empfindet. Aber vielleicht sind meine Ohren schon zu alt ;) .

    Das oben Beschriebene müsste dann aber ein neues Feature sein.
    In den Menüs zu den Assistenzsystemen findet man keine Möglichkeit, ACC zu deaktivieren. Und wenn man ACC am Lenkradhebel deaktiviert, dann gibt es auch keine GRA mehr, sondern nur noch den Limiter, der verhindert, dass man eine eingestellte Geschwindigkeit überschreitet.
    Ein anderer Kenntnisstand ist auch der kurzen OT-Diskussion innerhalb des Threads "Durchschnittsverbrauch beim 1.4 TSI" nicht zu entnehmen.

    Dem BC würde ich nicht trauen. Ich fahre zwar einen TDI, aber dass der BC zu positive Werte liefert, dürfte für beide Treibstoffarten gelten. Mein BC behauptet, dass wir im Schnitt 7,1 l verbrauchen, aus den getankten Mengen ergeben sich im Spritmonitor 7,6. Bei gut 6500 km bisher dürfte der Einfluss der paar kalten Tage mit Standheizung nicht so groß sein.

    Bietet Seat eigentlich offiziell die Möglichkeit der Nachrüstung der VZE? Andere HW scheint ja nicht verbaut zu sein.

    Bei Bestellung des Ateca waren nicht alle gewünschten Assistenten konfigurierbar (auch wenn es nicht nachvollziehbar ist, warum SEAT solch eine merkwürdige Verkaufsstrategie fährt). Also hatten wir letztendlich die VZE weggelassen, auch weil der :) meinte, die müsse man ja später nur freischalten. Daraus schliesse ich, dass alle Hardware vorhanden ist.
    Vor zwei Wochen hatte ich dann mal nachgefragt, was die Freischaltung kosten solle. Er meinte, er müsse erstmal nachfragen, ob es inzwischen freigegeben sei. Leider habe ich dann gestern die Info von ihm bekommen, dass es seitens SEAT keine Freigabe gebe und das wohl auch nicht geplant sei :thumbdown:
    Also bleiben fúr eine Nachrüstung nur die vorstehend angeführten Inoffiziellen Wege.
    Gruss Walter

    Gestern habe ich einen ersten Versuch mit dem Parklenkassistenten gemacht, und zwar rückwärts in eine Querlücke.
    Das Ergebnis hat mich nicht überzeugt. :(
    Der Wagen wurde zwar vom PLA anstossfrei in die Lücke manövriert. Allerdings war auf der rechten Seite ein guter Meter Platz, ich hätte aber dort auch aussteigen müssen. Denn auf der Fahrerseite betrug der Abstand zum Nachbarn höchstens 30 cm, was nunmal nicht zum Aussteigen reicht.
    Wie sind Eure Erfahrungen?
    Viele Grüße
    Walter