Hätte ich vorher gewusst, wie es sich mit ACC (fällt leider ab und zu schon bei Nieselregen aus) fährt, hätte ich das DSG genommen. Dann hätte ich auch den Stauassistenten gehabt.
Aber ansonsten macht der Ateca einfach nur Spass.
Beiträge von Wskipper
-
-
Doch, auch die hatter! und sogar einen Limiter!
Nee. Leider hat er keine GRA. Tempomat geht nur, wie RedATK richtig schreibt, in Verbindung mit Abstandskontrolle. Bei Ausfall des ACC-Sensors keinerlei Tempomatfunktion. Und der Limiter verhindert nur, dass man schneller fährt als die eingestellte Geschwindigkeit. Gasgeben muss man dabei aber selber.
-
Hast Du noch nie ein Schild mit Geschwindigkeitsbegrenzung übersehen? Ich denke, dass passiert jedem mal. Und ein zusätzliches Auge, dass nicht mal einen kurzen Blick aufs Radio wirft, hilft eben.
Das wertet ja die anderen hilfreichen Geister nicht ab. -
Da stimme ich zu. Das Korrigieren ist problemlos. Die Funktion stört überhaupt nicht.
Dass das System häufiger nicht funktioniert, ist meiner Beobachtung nach meistens darauf zurückzuführen, dass wir Menschen alle möglichen Begrenzungen erkennen und beachten (z. B. Bordsteine), das System braucht anscheinend schön und sauber gezogene Linien.
Btw: Glückwunsch zum neuen Gefährt und allzeit gute und sichere Fahrt. -
20000 km pro Jahr
-
Tja, die Anzeige der GPS-Geschwindigkeit vermisse ich auch. Weder beim Studieren der Bedienungsanleitung noch beim Durchprobieren aller Ein- und Verstellmöglichkeiten ist diese Option zu finden. Dabei hätte sie doch prima als weitere Information ins Zusatzfenster gepasst. Andere Navis im Konzern kennen diese Option. Schade.
-
Reifendruckkontrolle kostet nicht, da passives System ohne Geber.
-
Heute morgen waren es -8 C. Bisher nicht ein Alarm.
-
ich finde, dass die Piepser zu früh Alarm machen. Häufig ragen nur ein paar Stengel eines Krautes ans Auto. Piepser schreit: Stopp. Kamera sagt: ist nur ein Ast.
Ich möchte nicht auf Top View verzichten. -
Aber die Aussentemperatur wirkt doch auf alle Reifen gleich.
-
Gestern von der Ostsee ins Ruhrgebiet gefahren. Der Regensensor hat seine Arbeit ordnungsgemäss erledigt, je nach Regenintensität.
OT: wenn das der ACC-Sensor bloß auch getan hätte. Ist häufiger ausgefallen, mal für 30 sec, mal für eine Viertelstunde -
Alcantara schwarz. Passt prima zum Rot aussen.
-
2012 war bei unserem T5 auch nur eine FB dabei. Zu Audi kann ich nichts sagen.
-
@A380 und mariosurf
Danke für Eure Rückmeldungen. Auch ich hatte beim Lesen der Betriebsanleitung gedacht, dass es einen Modus GRA ohne ACC gebe, wurde aber enttäuscht. Wollte sichergehen, dass ich nichts übersehen habe. Dann muss ich wohl damit leben. -
Der ATK ist unser erstes Fahrzeug mit ACC. Solange das System funktioniert, bin ich begeistert.
Allerdings hatten wir schon zweimal einen Ausfall des Sensors auf der Autobahn bei leichtem Nieselregen. Sehr störend ist dann, dass die Geschwindigkeitsregelanlage (GRA) auch nicht mehr funktioniert. D. h. man kann keine Geschwindigkeit mehr einstellen, sondern kann nur noch mit dem Gaspedal die Geschwindigkeit regeln. Die Vorstellung, eine Regenfahrt über -sagen wir mal 500km- immer mit dem Fuss auf dem Gaspedal stehen zu müssen, macht mich nicht wirklich an.
Bevor jetzt Hinweise kommen, dass das früher auch ging: Ich habe meinen Führerschein seit 1972 und habe das selbst oft genug gemacht. Aber mit Tempomat (sprich GRA) ist es doch wesentlich angenehmer auf der Autobahn zu fahren, auch wenn ich selbst auf den Abstand achten muss.
Ich hatte ursprünglich geglaubt, der Geschwindigkeitsbegrenzer, der auch bei ausgefallenem ACC aktiviert werden kann, könnte mir helfen, aber der verhindert ja nur, dass ich schneller fahre als die von mir eingestellte Geschwindigkeitsgrenze. Das Gaspedal muss ich aber selbst bedienen.
Übersehe ich da etwas oder muss ich mit dieser -meiner Ansicht eigentlich unnötigen- Einschränkung (ohne ACC keine GRA) leben?
LG Walter
PS: zusätzliche Frage. Gibt es irgendeine Möglichkeit, den Mindestabstand beim ACC (sehr klein = meines Wissens die in 1.0 Sekunden zurückgelegte Strecke) noch etwas zu verkleinern? Ich weiss, dass "sehr klein" bereits zu einem Bussgeld von 35 Euro führen würde, aber wer den Verkehr auf den Autobahnen im Ruhrgebiet kennt, weiss wohl auch, dass sich kaum jemand dran hält (halten kann).
-
-
Fahren bei Euch noch Dampfloks?
-
Vor dem Bestellen hatten wir uns mit dem zusammengesetzt, alles durchgesprochen und auch über den Preis geredet und uns ein schriftliches Angebot mitgeben lassen, um da zu Hause noch mal in Ruhe durchgehen zu können. In diesem Angebot war auch eine komplette Auflistung der "Features" der Serienausstattung enthalten, u. a. die Beifahrerspiegelabsenkung.Da wir vier Tage später bestellt haben, dürfte diese Auflistung als Teil der Bestellung angesehen werden. Zu Fußraumbeleuchtung steht aber nur dieses eine Wort selber (nichts von vorne und/oder hinten). Also ist dabei nichts zu machen.
-
Die Strassendaten werden ja nicht von den Automobil- oder Naviherstellern gesammelt, sondern es gibt einige wenige Unternehmen, die diese Daten anbieten. Und bei denen hakt es schon mal mit der Aktualität. In unserer Nähe gibt es eine Strasse, die vor 8 - 9 Jahren für die Durchfahrt gesperrt wurde. Noch heute muss ich, wenn z. B. ein Handwerker, der noch nicht bei uns war, bestellt wird, den Hinweis geben, an der Stelle nicht dem Navi zu folgen.
Habe beim Navi auch Version 0635 -
Ich kopiere hier einfach ein Stück aus meiner Vorstellung:
Eigentlich sollte es ein Tiguan werden, aber VW hat den Tiguan zum Nachteil geändert (z. B. in der Länge gewachsen, 110 KW 4Motion nur noch mit DSG, Sitze wenig überzeugend usw.). Bei der Suche nach Alternativen (es sollte ein Auto mit bequemem Einstieg sein, was für über 60-jährige mit über 1.90cm in nicht all zu ferner Zukunft wichtig werden dürfte) hat uns der Ateca überzeugt und der Preisunterschied ist ja auch nicht zu verachten.