Beiträge von Atecafuchs

    Ich bekomme auch ohne aktive Zielführung diese Meldungen wie "Stau voraus" u.a. Das erkennt das System sehr schön aufgrund meiner Fahrtrichtung und des dazu erforderlichen kostenpflichtigen Connect-Dienstes für die Online-Navigation. Finde ich in Ordnung und ist auch sein Geld wert.


    Jetzt gibt es aber auch andere Situationen wie z.B. das jemand gar keinen kostenpflichtigen online-Dienst nutzen möchte. Die Zielführung funktioniert ja trotzdem auch mit vielleicht nicht mehr ganz aktuellem Kartenmaterial. Oder ich finde eine Situation vor Ort vor, die mich zwingt diesen Fahrweg zu verlassen. Ganz egal welche, und ganz egal, ob diese überhaupt irgendwohin gemeldet wird. Und genau in diesen Situationen gibt es nichts einfacheres, als dem Navi zu sagen, dass es ab hier, die nächsten (500 m, 1 km, 2 km, oder eine andere Auswahl) nicht mehr für die Route verwenden soll. Dann erfolgt eine sofortige Umrechnung. Hatte ich bei meinem vorherigen Tiguan mehrfach sehr einfach nutzen können. Geht (so meine ich zumindest) auch so bei allen Systemen vor MIB3.

    Hallo raylok,


    gibt es leider nicht. Wenn ich in einer Stadt auf einen gesperrten Stadtbereich (Großbaustelle) zufahre, muss ich auf Verdacht in irgendeine andere Richtung fahren. Und zwar so weit, bis das Navi eine Umberechnung der Strecke durchführt. Ansonsten will er mich immer wieder zur Sperrung zurück führen. Leider wurden bei der Entwicklung des MIB3 wohl einige (schon seit Jahren bei anderen Systemen existierenden) Standards außen vor gelassen. Als Beispiel nenne ich mal die Vermeidung von Autobahnen. Diese Möglichkeit der Einstellung gibt es nur ein einziges Mal und zwar " vor " dem Start der Zielführung. Fällt es mir erst danach ein, muss ich die Zielführung beenden und neu berechnen lassen. Erst dann taucht das Icon mit diesen Routing-Optionen wieder zur Auswahl auf. Sobald die Zielführung wieder läuft, ist diese Einstellung nicht mehr erreichbar.


    Selbst das Update der gesamten Europakarte (Achtung: ich meine nicht das automatische Onlineupdate des aktuell befahrenen Bereiches), macht keinen Sinn, weil die angebotene Version nicht, wie auf der Webseite von Seat.de beschrieben, geprüft werden kann. Auf "blauen Dunst" lade ich mir keine 28 GB an Daten herunter. Hier hat man wohl "vergessen" die Übereinstimmung der Beschreibung mit der vorhandenen Realität abzugleichen.


    Ich finde diese grobe Vernachlässigung des Navigationsbereiches sehr schade, da mir das Fahrzeug ansonsten gut gefällt.

    Der Service-Modus wird durch ca. zwei Sekunden langes Drücken des HOME-Button am Infotainment aufgerufen.


    In diesem Modus gibt es die Möglichkeiten der Softwareaktualisierung, detaillierte HMI-informationen, installierte und unterstützte Codes (vermutlich Swap-Codes). Darüber habe ich bei Seat aber leider noch keine weiteren Informationen gefunden.


    Auf der Volkswagenseite

    https://www.volkswagen.de/de/k…ktivitaet/we-upgrade.html

    kann man sehen, wie das mit per Sofware zukaufbaren Fahrzeugfunktionen (ab MIB 3) bereits realisiert ist.


    Von einer eigenmächtigen Softwareaktualisierung über den Service-Mode rate ich ab!

    Ich kann mir gut vorstellen, dass hierüber auch tief in Systemfunktionen eingreifende Firmwareupdates installiert werden. Die Werkstätten wissen was dabei ggfs. zu beachten ist.

    Nein, habe ich aber als nächsten Schritt vor.


    Ich hatte vor einigen Tagen den Service-Modus des Gerätes aufgerufen um zu sehen, was so darin zu finden ist. Dort scheint eine Softwareaktualisierung vorzuliegen. Werde ich aber tunlichst nicht selbst starten. Ist mir zu riskant. Das Überlasse ich lieber der Werkstatt, da ich nicht weiss, welche Voraussetzungen für die Durchführung ggfs. erforderlich sind.


    Nur als Hinweis: Das ist nicht die normale Online-Aktualisierung des Systems. Eine solche hatte ich vor einigen Wochen vorliegen und problemlos ausgeführt.


    Seit einigen Tagen sind bei meinem Infotainment einige große Schaltflächen nicht mehr sichtbar. Alle anderen Ansichten funktionieren einwandfrei. Auch alle Funktionen des Gerätes sind vorhanden. Lediglich diese Schaltflächen fehlen.

    Einen Reset (langes Drücken auf den Einschaltbutton) bringt auch keine Änderung. Hatte schon mal jemand dieses Problem?


    Das Fahrzeug ist aus KW44 im Jahr 2020




    Liebe Grüße von Helmut