Beiträge von airjordan im Thema „Schneeketten Cupra Ateca mit Brembo“

    Immerhin sind auf den 19 Zoll Felgen die ich für den Winter gekauft habe auch 225er Reifen lt. COC zulässig, und da wiederum kann man Ketten fahren.


    Was nun an Schneeketten zugelassen ist oder nicht, steht fast immer irgendwo versteckt und ich behaupte mal, dass da im Winter zig Leute falsch unterwegs sind. Glaube nicht wenn man vor einem Pass mit Schneegestürme Ketten aufzieht irgendeiner nach der Zulässigkeit einer Kombi fragt. Man sollte sich damit nicht das Auto beschädigen. Und wenn für 225 9 mm Ketten zulässig sind, dann könnte es mit 6 mm schon bei 245 funktionieren. Ggf. eben auch Abfahrhilfen die nicht als Ketten gelten aber ggf. reichen um im Kettenpflichtsfall den Pass zu passieren.

    Offiziell gehen glaub ich auf 19 Zoll und 245er Bereifung keine Schneeketten. M.e sollte aber genug Platz für feingliedrige 6 mm Schneeketten sein, ansonsten kann man evtl. Anfahrhilfen verwenden, falls man mal in den Bergen auf Straße mit Schneekettenpflicht trifft?