Beiträge von Iron Mike im Thema „Batterie Laden“

    Ich hatte mal eine Beschreibung mit Bild gemacht...


    Bei meinem Ateca ist sogar ein extra Aufkleber dabei, wo die Klemme für den Minuskontakt anzubringen ist.

    Hi, auch wenn der Beitrag echt schon etwas älter ist... bei mir wurde es jetzt aktuell, da ich meinen Cupra Ateca den Winter über in der Garage habe stehen lassen. Auch in meinem Handbuch steht, dass direkt an Masse geladen werden soll. Auf meiner Batterie kein Vermerk wie bei Dir abgebildet. Ich kann nur sagen, dass es trotzdem genau wie abgebildet geladen werden sollte / muss. Wenn ich mit dem Cetek im AGM Mode direkt an die Batterie gehe, scheint alles gut und die Batterie läd. ABER: trotzdem erkennt das Steuergerät den Ladezustand nicht an und aktiviert die Komfortfunktionen (z.B. Keyless) nicht. Erst nachdem mit dem Massepunkt geladen wurde, ist alles wieder "normal" funktionstüchtig.

    BTW: selbst als ich mit SEAT telefoniert habe kam die Aussage: PLUS an PLUS und MINUS an MINUS!!!


    Aber das Bild erklärt es eindeutig!


    Danke und Gruß

    Dirk