Beiträge von tobi86 im Thema „Bremsbeläge an Cupra (ohne Brembo) wechseln km-Stand und Kosten“

    Schon komisch, dass es solche Unterschiede in der Laufleistung gibt. Ich habe heute vorn gewechselt. Die alten Beläge waren trotz meist sehr verhaltener Fahrweise bei 26.500 km vorn fast bis auf den Kontaktfaden runter, die Scheiben aber noch bei etwa 29 - 29,5 mm. Hinten noch etwas weniger als die Hälfte des Originalbelags und die Scheiben bis auf die üblichen Abdrücke in Ordnung. Ist mir echt ein Rätsel, wie man da mit einem Satz auf 60.000 km oder mehr kommen soll.

    Leider ja - dafür mache ich allerdings eher die Haltbarkeit der originalen Beläge als meine Fahrweise verantwortlich. Die ist ja bei VW laut einem aktuellen Test des ADAC auch nicht die Beste, dafür aber der Preis Premium. :(


    Bei der letzten Inspektion ging der Meister davon aus, dass die vorderen Beläge ungefähr noch 5.000 bis max. 7.500 km halten werden. Jetzt etwa 4.000 km weiter war gestern von vorn rechts schon ab und zu ein metallisches Geräusch zu hören. Die Verschleißkontakte haben allerdings noch nicht ausgelöst. Ich würde vorn gleich zusammen mit den Winterrädern wechseln, ehe ich dann im Winter extra noch einmal anfangen muss.

    Hallo zusammen,


    bei mir beginnt es nun bei ca. 26.000 km vorn zu quietschen ... Werkstatt hat schon bei der letzten Inspektion darauf hingewiesen, dass die Beläge vorn bald fällig werden. Ich würde gern selbst wechseln, werde aber bei ATE nicht so ganz schlau.


    Verbaut ist bei mir die normale Bremse (nicht Brembo). Den Aufkleber im Kofferraum habe ich überall gesucht, gibt es bei mir nicht. Allerdings hatte ich mir bei ERWIN schon einmal die fahrzeugindividuellen Informationen gezogen, wo an der VA die PR-Nr. 1LD angegeben wird. Laut ATE ist Hersteller der Bremse hier Lucas bzw. TRW.


    Können auf den Standardscheiben nun sowohl der ATE Bremsbelagsatz (13.0460-2617.2) als auch der Bremsbelagsatz Ceramic (13.0470-2617.2) verwendet werden? Oder ist Ceramic den ATE-eigenen Bremsscheiben vorbehalten?


    Muss sonst noch etwas mit bestellt werden? So wie ich die Beschreibung bei ATE verstehe, sollten die Verschleißkontakte ja enthalten sein.