Beiträge von OFi im Thema „Standheizung ab Werk oder Nachrüstlösung oder Windschutzscheibenheizung?“

    Vielleicht bei einem Problem einfach mal versuchen die Sitzhöhe (Winkel) zum Testen mal zu ändern (Stichwort: Einfallswinkel gleich Ausfallswinkel).
    Wenn das Problem unabhängig von der Höhe ist, also immer noch bleibt, dann war es ein Versuch wert.
    Sollte das Problem mehr oder weniger von der Sitzhöhe (Winkel) abhängig sein, so hätte man evtl. einen Ansatzpunkt um das Problem zu minimieren.

    Ich stimme der Aussage von @bommel 100%ig zu.


    Ich möchte noch zwei kleine Ergänzungen machen.
    Wenn die Standheizung im Winter läuft wird sie auch automatisch abgeschaltet, wenn die Batterie - warum auch immer - in einen kritischen Wert kommt d.h. du kannst auf jeden Fall auch im Winter immer mit der Batterie dein Auto starten.


    Noch eine Faustformel sagt, dass ein Kaltstart bei Minustemperaturen etwa einem "Verschleiß" von ca. 50km Autobahnfahrt für den Motor bedeutet.

    Ich werde allerdings zusätzlich das Modul zur Steuerung per Handy nachrüsten, dann lässt sich die Heizung per SMS oder Anruf einschalten.

    Das habe ich auch vor, aber ob das so technisch geht bleibt abzuwarten.




    Also die Reichweite der Fernbedienung ist mit ca. 1000 Meter angegeben. Ob das praktisch in der Stadt tatsächlich 1000 Meter sind wird man dann sehen.


    Leider kann ich das Auto nicht immer direkt vor der Haustüre parken, weil ich oft unterwegs bin (Hotels, Pensionen usw.). Die Kosten für eine Prepaidkarte liegen bei meinem Provider bei 36 Euro im Jahr (10 Euro Guthaben/9 Cent pro SMS/Datenvolumen langt auf jeden Fall). Damit kann ich dann theoretisch 111 Steuerungen mit einer Quittung-SMS im Jahr machen.


    Praktisches Beispiel:
    Ich fahre im Winter mit dem Auto in die Stadt, parke irgendwo mein Auto auf einem Parkplatz und treffe mich mit Leuten. Man sitzt irgendwo und plötzlich meint einer - oh es hat angefangen zu schneien. Drei Stunden später liegt überall 10cm Schnee.
    Woher soll ich vorher wissen, ob es später noch schneit und ich deswegen die Standheizung brauche und wann ich wieder an meinem Auto bin (Uhrzeit)?
    Für solche Fälle, wo ich einfach nicht im Vorfeld weis, wann ich das Auto brauche und ob es dann eingeschneit ist oder die Scheiben zugefroren sind möchte ich mit einer App ortsunabhängig entscheiden, ob und wann die Standheizung angeht oder nicht. Ähnlich verhält es sich auch im Sommer, wenn sich das Auto nach Stunden in der prallen Sonne der Innenraum aufgewärmt hat. Dann wäre es auch schön, wenn ich vorher über das "Lüften" der Standheizung die heiße Luft aus dem Innenraum bekomme.
    Bei bestimmten Apps kann man auch eine "Alarmfunktionen" einstellen, wenn eine vorher eingestellte Temperatur unterschritten (z.B. 4°C) oder überschritten (z.B. 35°C) wird.
    Wenn ich schon eine Standheizung habe, dann möchte ich die auch optimal später nutzen können.


    Aber über das Modul von VW versuche ich mich mal schlau zu machen. Danke für den Tipp.

    Hallo,
    ich möchte mir eine Standheizung direkt ab Werk einbauen lassen (Kosten 950 Euro). Leider besteht keine Möglichkeit diese Standheizung aktuell über eine HandyApp zu steuern, sondern nur über eine Fernbedienung.


    Eine App wäre für mich sehr wichtig, weil ich nicht zu festen Zeiten (z.B. jeden morgen um 7 Uhr) mein Auto benutze, sondern flexibele bin. Es gibt externe Anbieter für Standheizungen, die solche Möglichkeiten (HandyApp) bereits seit Jahren erfolgreich anbieten. Im Prinzip sitzt da ein Modul mit einer eigenen Prepaid-Karte (eigene Rufnummer) im Auto. Über die Anwahl dieser Prepaid-Nummer baut die App die Kommunikation auf und übermittelt die Einstellungen/Parameter zur Standheizung. Am Ende bekommt man auf Wunsch noch eine SMS mit den aktuellen Einstellungen als Bestätigung auf sein Handy zurück.


    Warum das Seat aktuell nicht anbietet in Bezug auf "Immer Vernetzt" bzw. Konnektivität (Werbung) verstehe ich als Kunde nicht. Mein Plan B sieht aktuell so aus, dass ich mir von Webasto einen Thermo Call ca. 300 Euro nachträglich kaufe und einbaue.


    https://www.koberger-hamburg.d…P2pwtng6CGOHF4aAtz48P8HAQ


    Ob das mit der Standheizung dann später tatsächlich funktioniert konnte mir weder Seat noch die Hotline von Webasto sagen.



    Vielleicht haben ja einige auch diese Überlegung und kennen jetzt schon eine Lösung, die auf jeden Fall funktioniert.