Beiträge von bauks im Thema „KEYLESS-SYSTEME ADAC-TEST“

    Lt. Tabelle ist die eingesetzte Technik (UWB wie z.B. Golf 8 vs Bewegungserkennung bei z.B. Ateca FL ) nicht "entsprechend".

    Das ist richtig, die "Bewegungserkennung" gab es bereits im alten Schlüssel-Modell und konnte simpel durch den Hersteller eingeführt werden, da es keine Veränderung auf "Auto-Seite" benötigt. Anders bei UWB, hier kommt ein weiteres Steuergerät im Fahrzeug zum Einsatz. UWB u. "Motion Sensor" sind aber nicht voneinander abhgängig.
    Da UWB die Bedienung durch den Fahrer nicht beeinflusst, gibt es m.E. in der BA keinerlei Hinweise.

    Ergänzung: Die o.g. Modellbezeichnungen* FS19 u. FS197 sind nicht grundsätzlich mit UWB ausgestattet - für Fahrzeuge ohne KESSY ist UWB deaktiviert oder der Schlüssel ist gar nicht erst mit dem UWB-Chip bestückt.


    * im ausser-europäischen Ausland können die Bezeichnungen abweichend sein bzw. für einige Länder gibt es weitere Modellbezeichnungen.

    Hallo zusammen,


    der ADAC hat Keylesssysteme getestet. Der Formentor nutzt schon UWB als sicherer Diebstahl-Schutz.

    Wie auch Golf 8 usw. , alle mit dem neuen Schlüsselgehäuse. Also wahrscheinlich alle Fahrzeug-Modelle mit erstmaliger Typzulassung ab 2020 (ab da haben diese Schlüssel und das entsprechende UWB-Steuergerät von HELLA ihre CE-Zulassung erhalten). Modellbezeichnung FS19 (Seat, VW, Audi, Skoda) u. FS197 (Audi).