Beiträge von Nole79 im Thema „Dashcam in Innenspiegelverkleidung nachrüsten“

    OK, jetzt verstehe ich was gemeint ist.

    Schade, dass der RLS nicht einzeln abgesichert ist.

    Denn der und die Cam würden nur wenig Strom verbrauchen und eine Parküberwachung wäre auch über einige Tage möglich.

    Es ist für einen geübten, ein Aufwand von 5-10 Minuten über die A-Säule eine Leitung bis da hoch zu fädeln. Nur so als Anreiz. ;)

    Der Anschluß erfolgt über einen Zwischenstecker, der zwischen Regensensor und dessen Stecker gesteckt wird. Für den Regensensor ist Sicherung F8 zuständig, wo aber auch noch viele andere Sachen drauf hängen. Da der Regensensor sowie die anderen auf der Sicherung hängenden Komponenten während des Parkens nicht gebraucht werden, ist die Sicherung F8 auf Zündungsplus im Sicherungskasten "verschient". Baut man sich einen Bypass mit einem Sicherungsabzweig (Stromdieb mit Doppelsicherung), kann man sich den Strom von Dauerplus (12V Steckdose) durch umstecken, holen. Hat allerdings den Nachteil, dass alle Komponenten die auf F8 mit hängen (inklusive Regensensor) dann dauerhaft Spannung anliegen haben und nicht vollständig ausschalten. (erhöhter Ruhestromverbrauch kann dann als Fehlermeldung beim Auslesen im Steuergerät auftreten). Ist zwar nicht wirklich schlimm, außer dass die Batterie halt schneller leer wird.


    Wärend ich das hier schrieb dachte ich mir...ein Bild sagt mehr wie 1000 Worte. Also Siehe Anhang. ;)


    Bypassstecker FitcamX Anschluß.jpg

    Wenn ich eure Ausführungen richtig deute, kann also selbst bei einer Verkehrskontrolle niemand ein Ticket schreiben, wenn die Dashcam aktiv ist ?

    Das ist korrekt. Solange keine dauerhafte Speicherung vorliegt, kann dir niemand was, die Polizei "duldet" es und ist manchmal sogar froh wenn sie Aufnahmen bekommt um einen Vorfall schnell klären zu können. Du darfst ja z.B. Videos von deinen Tagestouren machen, als privates Andenken z.B. Urlaub etc. Daher Grauzone, keiner weis so richtig damit umzugehen. Hat ja theoretisch auch niemanden zu interessieren wo Du hin willst. Auf Arbeit, in den Urlaub etc. Du darfst halt nix unverpixelt Veröffentlichen. Was aber verlangt werden kann ist, dass Du sie ausschaltest, z.B. im Zeitraum einer Kontrolle.

    ...

    Letztes Jahr war ich auf der Brenner-Bundesstraße Zeuge eines Verkehrsunfalls. Die Polizei wollte gern das Video. Das hätte ich mich aber der Gefahr einer Klage der Beteiligten ausgesetzt. Die Polizei hätte mich nicht davor schützen können. Das hat sie auch zugegeben und akzeptiert, daß ich "nur" aussage. Das konnte ich natürlich nach dem Studium des Videos sehr präzise tun.

    So etwas hatte ich im Bekanntenkreis auch schon. Meines Wissens nach (nach Aussage eines Kommissars der Kripo), darf die Polizei zwar danach fragen, aber du musst es nicht herausgeben. Es sei denn der Unfall ist so schwerwiegend, dass es zu Personenschäden kam, dann darf die Polizei das sogar zu Klärungszwecken wenn sie mitbekommen Du hast eine Cam. Dann entbindet dich aber jedes Gericht später im Verfahren automatisch von der Datenschutzverordnung. Das Material wird auch nur herangezogen wenn eine Klärung oder Einigung nicht eindeutig möglich ist. Wichtig ist, dass Du dann nicht Material von vor 3 Wochen drauf hast, da Du nur die aktuelle Situationen solange aufnehmen darfst, bis diese aus Speicherkapazitätsgründen im Loop überschrieben werden und somit keine dauerhafte Speicherung mehr darstellt.

    Alles oben beschriebene hat die Vantrue E3 auch schon, nur keine 4te Kamera. Ich finde die 4te ist relativ unnötig und nur nice to have, wobei ich bei meiner E3 schon bemerkt habe, dass jede zusätzliche Kamera extrem Strom frist und die Bordspannungsüberwachung dadurch recht schnell abschaltet. Bei 3 Kams bei mir im Parküberwachungsmodus nach ca 6h. mit deaktivierter Innenkamera nach 8h. und wenn ich die hintere komplett ausschalte (z.B. ) Garage. 14h. Muss aber auch dazu sagen das die Bewegungserkennung bei mir aller 2 Min anspringt, da die TG gleichzeitig ne Zufahrt zum Edeka ist und dort reger Betrieb herrscht.


    Vantrue kann ich aber anstandslos empfehlen!

    So schlimm wie es klingt ist es gar nicht Dirk. Außer die Abdeckung in der Tür (ist das beim Tarraco auch da?), den Türgummies am Dachhimmel und Kofferraumklappe sowie die Gummitülle zur Kofferraumklappe (wenn man sie direkt in Fensternähe befestigen möchte) muss man nix demontieren und ist mit einem Meterstab und paar Plastekeieln recht schnell erledigt. ;)

    Geb ich dir Recjhts, ist ein guter Tipp, der auch oft in Dashcamfolgen erwähnt wird.


    Noch ein guter Tipp, nutzt Entstörfilter wenn die Kameramodelle diese verfügbar haben als Upgrade. Die Kommen vorn als Kappe einfach über die Linse ubd sind mit ca 20 Euro, gut investiertes Geld, was nicht nur Tagsüber Reflektionen aus der Scheibe filtert, auch Abends oder Nachts, z.B bei Regen das Bild deutlich verbessert. (Kommt natürlich auch auf die Kamera drauf an, aus nem Trabbi wird dadurch kein Cupra)

    Standbilder kann man nicht wirklich als Referenz hernehmen. Qualtität bei Dashcams kann man nur prüfen bei der Fahrt. Besonders wenn man an Bäumen oder durch ein Waldstück fährt, trennt sich der Spreu vom Weizen. Parküberwachung ok, dafür kann man fast alle Dashcams gebrauchen. Interessant wird das ganze bei zunehmender Dämmerung, auch im Stand. ;)