Beiträge von Peter im Thema „Ölstand niedrig“

    Ich habe deine Erklärung verstanden :thumbup: , aber ich verstehe so eine Aussage nicht. :kopfschuettel;

    Ich gehöre schon immer zu der Fraktion, die bei jedem Ölwechsel bis zum max. Stand auffüllen lassen. Beim 150PS TDI Karoq hat es dann auch von Ölwechsel zu Ölwechsel genügt, der hatte einen leichten Verbrauch.

    toni_r

    Das ist ja mal ein ordentlicher Verbrauch, aller 8000 km ist schon viel.

    Bei meinem damaligen Astra Caravan hatte ich das aller 5-7000 km :(

    Bei jetzigen Tarraco habe ich noch nichts nachfüllen müssen, zum Glück.

    Das mit dem Ölverbrauch ist bei manchen VW Fahrzeugen immer wieder ein Thema, warum auch immer.

    Eine "Theorie" ist wohl der Umgang mit kalten Motor in der Einfahrphase, wie man hier und da liest.

    Ich hatte es beim Tiguan nicht, beim Karoq kam ich von einem Wechsel zum anderen, bei max. Ölstand nach dem Wechsel. Mein Tarraco scheint bis jetzt keinen Verbrauch zu haben.

    Mein schlimmstes Erlebnis war mal ein Opel Astra Caravan 96, als Benziner, der brauchte aller 4-5Tkm 1 Liter Öl.

    Mein freundlicher antwortete auf Nachfrage 1 Liter auf 1000 km wäre im Normbereich.

    Ja, so steht es in der BA, dass war aber schon immer so, kenne ich auch von Opel und Dacia so, natürlich stand es auch beim Tiguan I und Karoq so geschrieben.

    Ich habe kurz nach Übernahme des Tarraco den Ölstand kontrolliert, er war bis max. Stand gefüllt.

    Bei meinem vorgezogenen Ölwechsel (nach 11.000km) war der Stand um 2 mm gesunken. Also würde keine Meldung innerhalb der 30.000km kommen. Wäre der Stand aber nur bis halber Messbereich gefüllt, würde eine Meldung wahrscheinlicher sein.


    Mein Tipp wäre, nach jeden Ölwechsel drauf achten das er bis max. Stand gefüllt ist und vor jeder größeren Fahrt ruhig einmal den Ölstand kontrollieren. Warum schreibe ich, vor jeder größeren Fahrt? Weil ich selber sonst nicht regelmäßig in den Motorraum schaue. ;ooops;