Beiträge von Joffre im Thema „Update Systemsoftware (MIB3)“

    Hi Pontifex,

    mir wurde vor ein paar Wochen auch das 0836 aufgespielt - und das hätte laut SEAT die Lösung sein sollen, dass keine Abstürze mehr vorkommen.

    Eine Woche danach wieder ein Mega-Absturz während der Fahrt. Das System hat 5 Minuten benötigt, um wieder erfolgreich zu starten.

    Und nun habe ich die Aussage oben. Also kein Termin in Sicht. Und ob mit der neuen Version alles funktioniert... - das glaubt doch kein Mensch mehr.

    Wie kann man nur solch etwas für teures Geld verkaufen? Stellt Euch mal vor, so etwas passiert in einem Flugzeug? Alle elektronischen System fallen für 5 Minuten aus?

    Immerhin fährt das Fahrzeug noch - auch, wenn das Entertainment-System Schwarz ist.

    Hallo zusammen,


    es geht nicht voran. Hier die neueste Info des Händlers (vom 15.04.2023):

    "Es liegen mir neue Informationen von Seat vor bei dem aktuell wieder eine neue SW-in Vorbereitung ist und zwar auf 0840. Hier sollen alle Seat Partner vorerst die Reparatur zurückstellen"
    D.h.: es passiert gar nichts!!! Und wie wir hier alle wissen, kann so ein neues Update dauern, bis es da ist.

    Ich werde nun wohl doch zum Anwalt gehen müssen. Sehr schlecht, wie hier mit Kunden umgegangen wird. Und was für ein Aufwand, bis man mal irgendwelche Infos bekommt. Zu dem kann ich einem der Vorredner nur zustimmen: Die Händler haben von den Fahrzeugen im Detail weniger Ahnung als die Kunden.

    Hatte es ja schon mal erwähnt: Mein Erster und letzter Seat. Nie wieder solch einen Schrott kaufen.

    daandi und SuperBugs

    klar hatte ich schon schriftlich die diversen Probleme festgehalten. 2 DIN A4 Seiten - gesendet an meinen Händler und an SEAT. Da ich aber nur ein Fahrzeug habe, werde ich mit Kompromissen leben müssen und teilweise "gute Mine zum bösen Spiel" machen. SEAT sagt: Kostenloser Leihwagen nur bei Garantiefall, wenn man nicht aus eigener Kraft zur nächsten Werkstatt kommt.


    Habe jetzt seit gestern das Update 0836. Bin gespannt, ob das System demnächst wieder abstürzt. Laut Händler wird dann das Display getauscht...

    Der Händler meinte auch, ich mache z.B. bzgl. des Navis Bedienungsfehler. Der Techniker wollte mir dann zeigen, wie es geht. Das Navi hat einfachste Sprachbefehle nicht verstanden oder die Adresse nicht gefunden. Da hat er große Augen gemacht. Obwohl anscheinend automatisch seit Anfang Februar bis heute die Navi-Datenbank von Version 22.12 auf 23.2 aktualisiert wurde, soll ich nun manuell ein Update einspielen (sollte der Fehler danach weiter auftreten, wird das ein Garantiefall und die Steuereinheit wird gewechselt). Ganz einfach... (in Computersprache: Kinderleicht!). Dass ich nicht lache. Laut SEAT-Homepage sollen sich die Daten beim Einstöpseln des USB-Sticks selbst aktualisieren - nix tut sich. Der Händler meinte, ich solle lange auf die 3 Balken (unten links) gedrückt halten dann würde das gehen. Super, bin dann im Techniker-Modus und weiß nicht, wie es weitergeht. Ist das ätzend, wie viel Zeit man mit diesem Auto verbrät. Und anstatt, dass die Werkstatt alles richtet, wenn ich schon vor Ort bin, popel ich mit meinem Halbwissen jetzt gerade weiter und ärgere mich weiter über dieses Fahrzeug. Morgen werde ich wohl mal bei SEAT anrufen und schauen, ob ich da vorankomme. Habe ja sonst nix zu tun, als mich nur mit dem Auto zu beschäftigen.


    Positiv: Der Händler hatte mir ein kostenloses Fahrzeug zur Verfügung gestellt. War zwar winzig, ist aber gefahren - leider heute Kreuzschmerzen (gab ja einen Grund, warum ich von meinem schönen Golf V auf ein höheres Fahrzeug umgestiegen bin).


    Naja. Mal schauen, wie es weitergeht.


    LG

    Joffre

    Ps: bin mir nicht sicher ob die 0836 schon freigegeben ist, ich glaube noch nicht🤔

    Laut meinem Händler schon. Habe einen Termin Ende März zum Einspielen. Hätte mir den Werkstattaufenthalt (Minimum 2h) gerne gespart. Zumal der Leihwagen kostenpflichtig ist (von wegen Mobilitätsgarantie - gilt nur beim Liegenbleiben (steht so aber nirgends konkret)). Finde ich von SEAT sehr schwach. Fehlerhafte Software und der Kunde muss Zeit und Geld investieren.

    Zunächst mal vielen Dank für die schnellen Antworten.

    Habe das Fahrzeug 5 Monate. Ist wohl mein Erster und mein letzter SEAT. Ich wünsche mir meinen alten Golf V zurück.

    Der ganze Technik-Schnickschnack lenkt enorm vom Fahren ab und kostet eine Unmenge an Zeit! Das nervt total.

    Wenn man das so liest, scheint das leider bei vielen (allen?) Automarken das gleiche zu sein.

    Hallo zusammen,

    kann mir jemand helfen?

    Ich habe den System-Softwarestand 0809. Laut meinem Händler sollen Probleme (schwarzer Bildschirm, Abstürze etc.) durch die Version 0836 behoben werden. Leider kann er mir nicht helfen, dass ich das Update manuell OTA anstoßen kann. Die SEAT-Hotline konnte auch nicht helfen.

    Ein Hauptnutzer ist angelegt.

    Die Privatsphäre ist auf "Teilen".

    Hat hier jemand noch eine Idee, wie ich das Update manuell aktivieren kann ohne in die Werkstatt fahren zu müssen?

    Danke im Voraus für ein kurzes Feed-Back.