Beiträge von Nole79 im Thema „Update Systemsoftware (MIB3)“

    Seat Connect funktioniert mit den älteren Seats nicht, daher wird deine Fin auch nicht erkannt. Erst ab einem gewissen Baujahr und da könnte deiner schon zu alt sein. Ich glaube auch das Du im Tread MIB3 falsch bist, denn das wurde erst ab Modeljahr 2021 verbaut. Zu Softwareupdates gibts aber genügend Treads und auch Anleitungen. Updates funktionieren nach Registrierung auf der VW Seite mit Softwareständen des Tiguan besser als von Seat. (Sind auch oft aktueller bzw. eher verfügbar). Deine Softwarestände und Nummern schauen ähnlich aus wie meine damaligen. Daher könnte es sein, dass du eventuell sogar Mapcare hattest was jetzt abgelaufen sein könnte. Such damit mal die Treads durch und auch in der Filebase mal schauen. Es gibt Wege das zu aktualisieren ;)


    Nachtrag... Wenn du Dich im Userbereich "Vorstellungen" etwas vorstellst und noch mehr Angaben zu deinem Fahrzeug im Profil machst, haben es die User hier einfacher dein Fahrzeug zu bewerten und einige Rückfragen werden auch hinfällig... :thumbup:

    Erstens gibt es technisch kein MIB4, sondern es ist eher ein MIB3.5 oder wie es richtig auf dem Rechner steht MOI3GP und 2. kommt das nicht für MQB Klassik, sondern nur für MQBw Fahrzeuge. Also nein es wird nie verfügbar sein für die "Auslaufmodelle" auf MQB Klassik. Weil diese Plattform ist EOL

    Naja MIB4 gibts schon (Ist halt ein MIB der 4. Generation).. sieht aber halt aus wie ein Tablet. Ist wie mit den Seatteilen im Cupra. (Ironisch) ;)


    MIB 4

    Mir sagt das MIB4 optisch überhaupt nicht zu, man geht voll auf dem sch*** und häßlichem Tablet-Aufsatz vieler E-Fahrzeuge und wie bei Audi mit.

    Techinik alles schön und gut. Kanns haben, aber diese "wie nachträglich rangebauten Aufsätze" schauen in meinen Augen grauenvoll aus. Wäre zumindest bei mir ein Gegenkaufargument und würde ich wenn überhaupt nur geschenkt nehmen...


    Dann lieber ein komplett großes Display wie beim neuen Kia oder Audi Q8

    Es betrifft ja Gott sei Dank nicht alle Fahrzuege mit MIB3. Was mir schleierhaft ist, warum da nicht mal ein Softwarevergleich unternommen wird zwischen einem funktionierenden und einem hollprigen System. Dann könnte man zumindest unterscheiden, ob das Problem ein Softwarefehler ansich ist oder vieleicht auch eine Serie eines Hardwarebauteiles was eine Zeitlang unbemerkt verbaut wurde.


    Scheinbar war da ein Programmierer beim MIB3 schreiben, krank geworden und ein andere hat seine Suppe weitergekocht... :/

    Genau, damit wir auch da komplett gläsern sind. Nee, lass mal. Solange man das noch aktiv verhindern kann sollte eigentlich jeder darauf verzichten.

    Ich sehe das gar nicht als Problem, die neuen Fahrzeuge haben meist alle irgendwelche Möglichkeiten Daten zu schicken. Sei es allein die Notruffunktion. Ich sag immer, hat man nix zu verbergen, kann niemand was mit deinen Daten anfangen außer Marktforschung und die es mir eh schnuppe. :D

    Theoretisch nennt man sowas Bestandsschaden (bzw. Mangel) welcher während der Garantiezeit aufgetreten ist. Ist dies nachweisbar und konnte bis zum Ablauf nicht behoben werden, ist dieser auch weiterhin zu Garantieleistungen zu beheben. Im Zweifel im Garantiezeitraum beim :) nachfragen und was Schriftliches verlangen.