Beiträge von wweisbrod im Thema „Update Systemsoftware (MIB3)“

    Bei den Fahrerassistenzsystemen gibt es die Einstellungen für die "Verkehrszeichenerkennung".

    Hier kann man einstellen, ob das System nur optisch / optisch und akustisch oder überhaupt nicht melden soll, wenn man die Höchstgeschwindigkeit überschritten hat. Weiterhin kann man eingeben, ob das System nur optisch oder auch akustisch das eigene schandhafte Verhalten mitteilt.

    Diese Einstellung verändert sich manchmal mehrfach am Tag, ohne dass man selbst eingreift.
    Das Problem ist auch in den Werkstätten bekannt.

    Also bei meinem ATECA wurde am 02.08. der Release 0841 aufgespielt. Das hat jedoch nix gebracht und die Probleme waren nach wie vor vorhanden. Der Fehlerspeicher hat insgesamt 111 fehlerhafte Kontakte zum Display gezählt. Am 10.08. wurde ein weiteres Update installiert. Die Releaseangabe bleibt in den Systeminformationen bei 0841. Seit dem 10.08. ist zwar der Bildschirm nicht mehr schwarz geworden, aber was nach wie vor nicht funktioniert, ist die Verkehrszeichenerkennung. Die verstellt sich täglich ohne externen Eingriff. Ich hätte gedacht, dass sich dieses Problem am einfachsten lösen lässt. Aber nun warte ich auf die CARIAD-Entwickler.

    Hallo, melde mich nun doch schneller, als ich gehofft hatte. Heute fiel das Display wieder aus. Es wurde nur die Uhr angezeigt, Radio war weg, das System ließ sich nur durch "manuellen" Eingriff mittels Ein-/Ausschalter wieder rebooten.

    Hallo, unser ATECA hat heute endlich das neue Update 0841 bekommen. Musste dazu in die Werkstatt. Wir warten jetzt mal ab, wie sich das neue Release im Alltag präsentiert. Ich werde in ein paar Wochen wieder eine Wasserstandsmeldung geben - es sei denn, es stellen sich vorher neue/alte Fehler ein.

    Danke an SuperBugs. Ich denke auch, dass das so korrekt ist. Mit dem Händler, bei dem der Wagen gekauft wurde, habe ich besprochen, dass ich den SEAT-Servicepartner vor Ort wg. des Updates kontaktiere. Wenn es jetzt trotz des Updates nicht besser wird, werde ich wahrscheinlich einen Anwalt kontaktieren und das Thema offiziell rügen. Mal schauen, was die dann daraus machen. Es ist schon erschreckend, wie VW nach all den Skandalen mit seinen Kunden umgeht. Es betrifft ja nahezu jedes neuere Modell aus dem VAG-Modellkasten. Das Softwareproblem war wohl auch Thema bei der letzten Hauptversammlung; aber was nutzt das?! Wenn die schon die Steuerung beim Verbrenner nicht in den Griff bekommen, wer kauft denn dann einen Stromer von VW? Ich kenne jetzt keine ehrlichen Stimmen zu den chinesischen Modellen, aber was aus Südkorea aktuell kommt, wird zumindest sehr gut bewertet (z.B. IONIQ 5) Mit der aktuellen Einstellung wird der VW-Konzern auf mittlere Sicht enorm an Marktpräsenz verlieren.

    Erst mal vielen Dank für die Infos.
    Ich habe das Fahrzeug bei einem Händler gekauft, der ca. 160 KM von meinem Wohnort entfernt ist.

    Die Werkstattleistung - also auch die aktuelle Garantie-Fehlerbehebung - lasse ich bei meinem Händler vor Ort klären.

    Hat das Auswirkungen auf die eventuelle Wandlung?

    Hallo Leute,


    ich bin neu hier im Forum.


    Wir haben vor wenigen Wochen unseren ersten SEAT, einen ATECA FR mit 190 PS und Allrad neu zugelassen.


    Nachdem das Display ausfiel, an der Ampel das "Auto-Start-Stopp" den Geist aufgegeben hat und auch noch die Fehlermeldung "ECS" im Display erschien, habe ich einen ersten Werkstatttermin gefixt.


    Alle Fehler waren noch am gleichen Tag nach kurzer Ruhepause und Neustart verschwunden.


    Das Thema ECS weist eigentlich darauf hin, dass es Probleme mit dem elektronischen Gaspedal gibt. Das hatte die Werkstatt geprüft, bevor wir mit dem Teil mutig in den Urlaub gefahren sind.


    Die vielfach geschilderten Probleme mit schwarzem Display und Ausfall des Navis etc. haben wir nun ebenfalls mehrfach feststellen können. Auch die Einstellungen des Fahrassistenzsystems/Verkehrszeichenerkennung führen ein sehr autonomes Eigenleben.


    Nun zu meinen Fragen an Euch, weil morgen ein Software-Update vorgenommen werden soll.


    1. Was ist denn der aktuelle Releasestand, der eine Abhilfe verspricht? 0837 oder doch schon ein Stand mit 084xx?

    2. Auf was muss ich denn achten, wenn ich mit der Werkstatt spreche?
    3. Muss ich auf bestimmte Parameter gesondert hinweisen, um evtl. das Thema Wandlung ins Auge zu fassen?
    4. Hat schon jemand den juristischen Pfad eingeschlagen und welche Möglichkeiten gibt es denn, eine eventuelle "Sammelklage" ins Auge zu fassen?

    5. Sieht hier im Forum überhaupt jemand die Chance, dass VW das Thema in irgendeiner Weise in den Griff bekommt?


    Vorab Danke und Gruß


    Werner