Ich finde diese Diskussion hier ehrlich gesagt dem System gegenüber etwas unfair.
Dieses System soll lediglich unterstützen und KEIN autonomes Fahren darstellen.
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Neues Benutzerkonto erstellenIch finde diese Diskussion hier ehrlich gesagt dem System gegenüber etwas unfair.
Dieses System soll lediglich unterstützen und KEIN autonomes Fahren darstellen.
Alles anzeigenIch finde es trotzdem auch mit Bremslichtern gefährlich.
Folgendes Szenario: man ist auf der AB und fährt auf einen LKW zu. ACC reagiert und erkennt den LKW und bremst ab.
Man mochte überholen, setzt den Blinker wodurch ACC zwar reagiert und das Abbremsen vermindert aber dennoch nicht komplett da die Geschwindigkeitsdifferenz zum LKW zu hoch ist. Naja man zieht quasi noch im Bremsprozess rüber und erst dann weiß ja ACC, dass auf der Überholspur kein Wagen mehr vor mir ist und beschleunigt. Für Wagen die hinter einem sind, ist das evtl irreführend. Weil das sieht so aus als würde man bremsend auf die Überholspur ziehen. Ich hoffe man versteht einigermaßen was ich meine
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Abhilfe: einfach beim Überholen "manuell" Gas geben.
Natürlich leuchten die Bremslichter
War vorhin zwischen Erfurt und Suhl auf der Autobahn unterwegs.
Das Wetter war sehr bescheiden, relativ stärker Regen, etwas Nebel.
ACC hat einwandfrei funktioniert und geregelt. Ehrlich, ich bin sehr sehr positiv überrascht. Auch im Tunnel macht das System keinerlei Probleme.
Trotz der schlechten Sicht (ich habe teilweise selber die Spuren nicht mehr erkannt) hat auch der Lane Assist tip top funktioniert.
Ich weiß, es sind nur Hilfssysteme für den Notfall, aber: theoretisch kann der Ateca fast autonom auf der AB fahren.
Mit DSG wird es wohl noch besser sein. Ich glaube es wird dann wohl auch bis zum Stillstand regeln, was beim Schalter ja nicht möglich ist.
Jap, macht er
Ich habe nochmal 'ne Frage aus der Praxis:
Wie regelt das ACC den Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug, wenn ich mich diesem LANGSAM auf der Autobahn nähere? Durch Gaswegnahme oder Bremsung?
Letzteres fände ich in Bezug auf den Bremsverschleiss sehr schade. Ich habe nach den ersten 400 km jedoch genau diesen Verdacht. Egal welchen Abstand ich eingestellt habe, habe ich das Gefühl, das mein ATK ab einem gewissen Abstand zum Vordermann so deutlich verzögert, dass das eigentlich nur durch Bremseinwirkung geschehen kann.
Gestern Abend konnte ich es endlich mal testen als es dunkel war (da sieht man ja das rote Bremslicht im Rückspiegel). Teilweise, wenns möglich war hat er über die Motorbremse & runterschalten gebremst, wars zu knapp über die richtigen bremsen.