Beiträge von Happateca im Thema „ACC beim Ateca“

    Ich finde es trotzdem auch mit Bremslichtern gefährlich.


    Folgendes Szenario: man ist auf der AB und fährt auf einen LKW zu. ACC reagiert und erkennt den LKW und bremst ab.
    Man mochte überholen, setzt den Blinker wodurch ACC zwar reagiert und das Abbremsen vermindert aber dennoch nicht komplett da die Geschwindigkeitsdifferenz zum LKW zu hoch ist. Naja man zieht quasi noch im Bremsprozess rüber und erst dann weiß ja ACC, dass auf der Überholspur kein Wagen mehr vor mir ist und beschleunigt. Für Wagen die hinter einem sind, ist das evtl irreführend. Weil das sieht so aus als würde man bremsend auf die Überholspur ziehen. Ich hoffe man versteht einigermaßen was ich meine



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Wenn ihr ne Cola Dose an eurer Lenkrad klebt, dann denkt der Wagen ihr habt die Hände am Lenkrad und lässt den Spurhalteassistenten aktiviert. Hab ich mal aus Spaß ausprobiert.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Die Bedienung der Assistenzsysteme ist im Alltag nach ein bisschen Eingewöhnung sehr simpel.
    ACC fiel mir zwar nie schwer und dass man das System im Tunnel ausschaltet ist mir neu, aber du wirst dich schnell an die Bedienung gewöhnen. Dann weißt du auch wie du ACC am besten einsetzt. Ich nutze es sogar im Stop and go Verkehr in der Stadt. Hatte bislang nie Probleme, auch nicht bei starkem Regen.


    Jetzt im Ateca muss ich mich auch neu an die Bedienung über den Extrahebel gewöhnen, aber nach 2 Probefahrten hab ich auch da schon den Dreh raus und es kommt mir nicht mehr so falsch vor, obwohl ich die Bedienung über das Lenkrad weiterhin präferiere, da sie direkter ist als irgendeinen Hebel an der Seite zu bedienen.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk