Beiträge von Nole79 im Thema „Rückfahrscheinwerfer blinkt weiß , Fehler bei der Codierung mit Carly“

    puschel_999


    Habe mich heute mal mit dem Problem beschäftigt. Man glaubt es kaum, aber scheinbar lag es an meinem alten Carly Adapter. Nachdem ich mich gerade ins OBD11 etwas einarbeite (noch absoluter Laie), hab ich meinen alten Carly Adapter mal angestöpselt, mit dem ich damals eigentlich nur am Schiebedach und in der Infotainmentanzeige was eingestellt habe. Habe aus Jux mein damals erstelltes Backup wieder aufgespielt und siehe da.... kein Blinken mehr, alles funzt wie es soll. Nach diesem Erlebnis bin ich von Carly echt enttäuscht...


    Da hät ich mich am kommenden Freitag aber zum Löffel gemacht ^^


    Versuchs also mal mit einem deiner ersten Backups!

    Ich glaub ich werd mich erstmal hüten, in der Garantiezeit daran rumzufummeln. Hab in 2 wochen Inspektionstermin, sollen die sich n Kopf machen. 😅 Störender find ich eher die ausgelesenen alten Fehler die gefunden wurden, mit Kilometerstand "vor" meinem Kauftag, dürfen sie mir dann auch gleich erklären und beheben. Ich werde nach der Inspektion berichten...

    Massefehler auf der linken Seite vermute ich.

    Hab mir mal die Stromlaufpläne angeschaut Masseproblem kann man definitiv ausschließen. Die Rückfahrscheinwerfer rechts links haben eine gemeinsame Masse. Blinkt aber nur der Linke mit (wird also angesteuert. Die Rückfahrscheinwerfer sind in der Heckklappe, zusammen mit Schlusslicht (Lampe2) & Nebelschlussleuchte am Massepunkt 68 Querträger (Seite 292) und Zuleitungen direkt vom Steuergerät. Die Blinker sind zusammen mit Schlusslicht (Lampe 1) & Bremslicht am Massepunkt 729 Radhaus hinten und in der Karosserie. UND sogar physisch voneinander getrennt was Bauteile und Leitungsstränge angeht. Würde auch meinen, dass der Bus, dann auch schreien würde wenn ein technischer Fehler vorliegen würde oder nicht?

    Eine Frage an die Codierer oder Mitglieder die dies auch schon mal hatten.


    Heute ist ein Bekannter hinter mir gefahren und teilte mir mit, das auf der Fahrerseite hinten mein Rückfahrlicht ebenfalls blinkt. Rechts ist dies nicht der Fall. Ich vermute das der Vorbesitzer etwas falsch codiert hat. Mir ist das selbst halt nie aufgefallen, auch keine Meldung, daher die Vermutung. Mit meinem alten Carly Adapter konnt ich zwar nachschauen auch ändern, aber nur für CH/LH Funktion. OBD11 bekomme ich erst nächste Woche. Frage nun vorab, mit OBD11 ändern möglich? Wenn nein, woran kanns noch liegen? Kabel in Heckklappe scheint nicht manipuliert oder beschädigt zu sein.