Beiträge von bauks im Thema „ADAC - News --> E10 tanken“

    Ich ärgere mich bis heute damals nicht die 5.000 EUR mehr in die Hand für den 2.0 TSI (190 PS) 4Drive genommen zu haben.

    Nach meiner Erfahrung laufen die 2.0 TSI spürbar unruhiger als der 1.4 TSI.


    Wie du mit 120km/h aber auf unter 7l/100km kommst, ist für mich fast ein Wunder :thumbup:. Bei mir geht’s bereits ab 100km/h auf über 7l/100km, bei 120 locker um die 8.

    Nur innerorts schaffe ich es, unter 7l/100km zu kommen. Mein erstes Auto, das innerorts weniger verbraucht als im Schnitt (7.2). ^^

    Ich denke, dass "Placebo" oft eine nicht unerhebliche Rolle bei der Bewertung solcher "Wunsch-Optimierungen" spielt. Ich will dennoch nicht vollkommen ausschließen, dass es Motoren gibt, deren Fertigungstoleranzen auf sowas irgendwie reagieren.

    Die Einflüsse auf den Motor durch Temperatur u. Luftfeuchtigkeit sind da m.E. höher.


    Ich tanke seit fast 5 Jahren ausschließlich E5 (ich glaube, testweise hatte ich mal SP getankt, was aber wie erwartet keinen Unterschied machte), trotzdem gibt es mal Tage, an denen bspw. der Leerlauf ein wenig unruhiger ist als an anderen. Auch wenn ich mit meinem Ateca viel Pech hatte, der Motor ist extem laufruhig, auch im 2Z-Modus (Anzeige habe ich deaktiviert, ich spüre das Einsetzen des 2Z-Modus nicht). Diese Erfahrung bringt mich auch nicht mehr zu einem TDI zurück (auch wenn das Drehmoment toll ist, bin ich nach Fahrten in unserem TDI immer froh, den Ateca als TSI bestellt zu haben). Auch der zur Probe gefahrene Cupra war nicht so angenehm ruhig wie mein kl. TSI (vielleicht auch vom Hersteller gewollt und/oder wegen anderer Auspuffanlage).

    War es aber nicht bereits nachgewiesen, dass Motoren mit E10 statt E5 ein wenig mehr verbrauchen? "Unsereiner" kann das unter Normalbedingungen sowieso nie nachweislich herausfinden aber wenn dem so ist und die Ersparnis an der Säule durch den Mehrverbrauch wieder kompensiert wird, dann ist doch keinem mit geholfen und wir brauchen auch nicht über "leisten können" diskutieren. ;)

    Ich kann mir zwar vorstellen, dass die Leistungsausbeute ein wenig geringer ist bei E10, im Normalbetrieb wird dies aber nicht spürbar sein. Falls dies aber unbewusst mit einem schwererem Gasfuß kompensiert wird, sind die paar % Ersparnis dahin und hat am Ende nichts gebracht.
    Einen Einfluß auf die Lebenserwartung des Motors erwarte ich aber nicht bei halbwegs modernen Motoren.