Beiträge von Ralf im Thema „ADAC - News --> E10 tanken“

    Naja, die Ruhe selbst?? Ich hatte den 1,4l und jetzt den 1,5l Motor. Der 1,4l ist deutlich leiser. Der 1,5l läuft leider deutlich rauher. Dies entspricht aber auch den Angaben in den einschlägigen Zeitungen. Wenn ich mich richtig erinnere hat der 1,5l ein höheres Verdichtungsverhältnis um die seinerzeit geänderten Abgasvorschriften zu erfüllen.

    Aber einen Unterschied zwischen 4 Zylinder - und 2 Zylinder - Betrieb kann ich jetzt auch nicht feststellen. Wenn ich das Lämpchen nicht leuchten sehen würde, wüsste ich nicht welcher Betriebszustand aktuell läuft…

    Stimmt, aber bei dem Unterschied von aktuell 6 Cent lohnt es sich definitiv.

    Bei der aktuellen Diskussion ging es aber um E5/E10 zu Super plus oder wie das Zeug heißt. „Leisten können“ bezog sich auf letztere Spritsorte.

    Die Empfehlung für E5 liegt wohl ehr an Unwissenheit oder Verunsicherung. Die :) haben vermutlich keine Lust auf Diskussionen wenn der Motor dann mal aufgibt - woran es dann auch immer liegt . „Haben Sie E10 getankt? Also wir raten ja ab…“

    Ein Argument gegen E10 ist der erhöhte Anteil an Lebensmitteln die hierbei durch den Auspuff wandern.


    Ich habe bei meinem letzten Wagen mal einen Langzeitversuch gefahren. 20000km nur E10 und dann 20000km E5. Der Verbrauch bei E10

    war geringfügig höher - so etwas 0,1 - 0,2 Liter. Damit ist man bei 4Cent geringeren Kosten grade mal bei +- 0.