Beiträge von Anonym im Thema „ADAC - News --> E10 tanken“

    In meinem Fall hilft die höhere Klopffestigkeit in Verbindung mit den zugesetzten Additiven (Shell Ultimate) zu einem ruhigeren Motorlauf im 2-Zylindermodus. Dafür braucht man auch noch ein feinfühliges Popometer.

    Das Steuergerät in deinem Fahrzeug ist nicht darauf ausgelegt Spritsorten mit mehr als 98 Oktan zu erkennen und entsprechend umzusetzen. Das was dein „Popometer“ dort erkennen mag liegt definitiv nicht an der Oktanzahl.

    Ja, geht auch 95iger mit geringer Leistungsminderung. Ist aber halt auf 98iger ausgelegt. Somit wirst du auch bei einem Test unter „identischen“ Bedingungen beim 95iger einen leichten Mehrverbrauch von 0,2-0,3l auf 100km haben. Selbst bei einem auf 98iger ausgelegten BMW M54B30 getestet. Somit relativiert sich der Preis ziemlich.