Beiträge von airwolff im Thema „CO ² Emmision beim Cupra“

    Da ich ja nun selbst gerade einen konfiguriert und bestellt habe kann ich dir sagen das es eben über die Ausstattung geht wie sie nach WLTP betrachtet worden ist. Wie gesagt muss jeder Hersteller nach WLTP alle etwaigen Ausstattungsmöglichkeiten gemäß WLTP und somit Co2 prüfen. Hauptmerkmal wird halt einfach ein Gewichtsunterschied sein wodurch der Verbrauch und somit der Co2 Ausstoß in die Höhe getrieben wird.

    Bei mir kamen am Ende jetzt final 204 Gr/Co2 raus, statt 201 Gr/Co2 in der Basisausstattung

    Wobei die aktuell sogar im Konfigurator mit 202 Gr/Co2 benannt wird und wenn du mit der aktuell möglichen Vollausstattung rangehst lande ich bei 210 Gr/Co2.

    Kannst du ja selbst mal im Konfigurator rumspielen, wird dir direkt im Bild unten mit angezeigt.


    Bei mir waren es also effektiv nur 2 Gr/Co2 mehr zur Basis, obwohl ich außer Vollleder, Brembo und Panoramadach alles angekreuzt habe! ;)


    Evtl. waren die 215 Gr/Co2 im Maximum wo es noch die 20" Räder gab und die Akrapovic Anlage.

    SUV sind nicht grundlegend höher besteuert, das ist Unsinn.
    Es geht nach WLTP rein um den Hubraum i.V.m. dem Co2 Ausstoß auf Basis des vereinheitlichen Zyklus.

    Vorgabe ist ja auch, das jeder Hersteller alle Kombinationen testen muss, daher auch die Range im Co2 Ausstoß bei ein und dem selben Fahrzeug aber eben je nach Ausstattung und somit z.B. mehr Gewicht.


    Vereinfachte Erklärung: Ein Fahrzeug das höher ist (schlechterer Cw-Wert) und/oder schwerer ist (Gewicht), hat i.d.R. zwangsweise einen höheren Verbrauch und stößt somit mehr Co2 aus. Ergo bezahlt man hier auch eine höhere Steuer.


    Hinzu kommen die Steuerrichtlinien bis zu welchen Co2 Grenzen welche Aufschläge fällig werden, das staffelt sich ja nun leider im immer niedriger werdenden Segment. Dadurch gewichtet sich dies selbst bei kleineren Kompakt-SUVs/Kombilimousinen und höherer Motorleistung bereits sehr schnell und wird immer teurer.

    Bestes Beispiel für den Cupra Ateca: EZ bis 31.12.2020 zahlst du bei 204gr/Co2 246€ Steuer, bei EZ ab 01.01.2021 sind es dann 336.-€!!!