Beiträge von meyergru im Thema „CO ² Emmision beim Cupra“

    Ich glaube nicht, dass das Glasdach wirklich 100kg Mehrgewicht ausmacht. Wahrscheinlich wiegt das Dach zwar so viel, der Ausschnitt im Blech spart aber auch wieder was ein.


    Tatsächlich geht der Konfigurator jetzt wieder und da sieht man, wieviel g/km jedes Teil so an Mehrverbrauch auf den Basiswert von 201 g/km bringt:


    Glasdach = 1 g/km mehr

    Anhängerkupplung = 1g/km mehr (erfahrungsgemäß 20-40kg mehr)

    Brembos = 0 g/km

    Eagle Supersprint F1 Bereifung = 5 g/km (!)

    Elektrische Heckklappe = 0 g/km

    Leder = 0 g/km

    Beats Audio = 1 g/km

    Winterpaket = 1 g/km


    Die Werte sind nicht ganz scharf und hängen von der Kombination ab (z.B. bringt die Heckklappe in manchen Kombinationen doch noch mehr). Aber mehr als 210 g/km bekomme ich mit dem Konfigurator nicht hin.

    Bei mir kamen am Ende jetzt final 204 Gr/Co2 raus, statt 201 Gr/Co2 in der Basisausstattung

    Wobei die aktuell sogar im Konfigurator mit 202 Gr/Co2 benannt wird und wenn du mit der aktuell möglichen Vollausstattung rangehst lande ich bei 210 Gr/Co2.

    Kannst du ja selbst mal im Konfigurator rumspielen, wird dir direkt im Bild unten mit angezeigt.

    Ach, das hatte ich noch gar nicht gesehen, dass der Konfigurator das ausspuckt. Dann werden es bei mir mit Panoramadach 205 g/km. Cool, danke!

    Die Theorie ist mir klar, was mich nur wundert, ist, dass offenbar 7% Unterschied (215 zu 201 g/km) zwischen der verbrauchstechnisch maximalen und minimalen Ausstattung eines Cupra Ateca liegen sollen. Gibt es ein Segel oder einen Geschützturm als Sonderausstattung, von denen ich nichts weiß? Oder ist umgekehrt 201 g/km nur mit der Sonderlackierung "Vaseline" erzielbar?

    Aber mal ernsthaft: Für den Facelift ist die Angabe von Cupra nach WLTP 215-201 g/km. Ich habe verstanden, dass das austattungsabhängig ist (u.a. Reifendimension). Nur: Wovon ist das wirklich abhängig?

    Was steht denn konkret bei Euch im Schein? Ich würde annehmen, dass ein Einflussfaktor die Reifenbreite ist (Luftwiderstand), eventuell auch Felgendurchmesser (Rollwiderstand) und eventuell Panoramadach. Da nach WLTP der Realverbrauch gemessen wird, eventuell auch Gewicht, also z.B. Panoramadach oder Brembo-Bremsen.