Beiträge von Anonym im Thema „DSG kuppelt im Stand nicht aus“

    Von der Theorie her kann es mir eigentlich egal sein, ob da möglicherweise was defekt ist, da Leasing.

    Da ich aber nicht so ein Typ bin und das Fahrzeug tatsächlich wie mein Eigentum behandle muss ich der Sache einfach auf den Grund gehen. Nicht zuletzt wegen/für dem(n) späteren Besitzer.

    Mein VFL-Cupra geht im D-Modus an der Ampel, manuell Fuß auf der Bremse auf ca. 750 U/Min runter. Lt. aktuellem AU-Bericht vom TÜV liegen die Soll-Werte bei 620-820 U/min.

    Im S-Modus und Cupra-Modus Drehzahl im Stand bei ca. 1100U/min...

    Vielleicht liegts am "Autohold"? :/

    Mal mit manuell auf der Bremse ohne "Autohold" getestet?

    Richtig, so soll das sein.

    Ja, hab alles schon ausprobiert, der FL macht es einfach nicht, zumindest nicht meiner. Aber ein Mitarbeiter meines Autohauses wird demnächst einen FL Vorführer fahren und das mal bei dem Testen.

    So, leider habe ich bisher hier so gut wie keine Rückmeldungen von FL Fahrern erhalten, welche sagen: ja, das Verhalten ist bei mir auch so oder nee, bei mir tourt er ab.

    Habe außer meinem Händler noch 2 weitere angerufen, aber jeder ist hilflos und kann am Telefon dazu keine korrekte Aussage treffen. Wird also wohl darauf hinauslaufen, dass ich eine Probefahrt mit einem FL Cupra machen muss 🤣.

    Sollte hier also nichts mehr an konkreten Aussagen von FL Fahrern reinkommen, kann der Thread gerne wieder zu.


    Und Luigi: Warum sollte das DSG den Motor abwürgen? Das ist ja nun totaler Nonsens. Das bei mir gezeigte Verhalten ist das Prinzip jeder klassischen Wandlerautomatik. Da wird auch nüscht abgewürgt. Und um es noch mehr zu verdeutlichen, beim Betrieb auf S, mit entsprechend erhöhter Drehzahl und keine Funktion des SS wird die Kiste ja beim Stehen auf der Bremse auch nicht abgewürgt.

    Habe da mal eine Frage an die Facelift Fahrer. Denke, es muss nicht speziell nur Cupra sein.


    Mir ist aufgefallen, dass mein neuer Cupra sich im Stand, zum Beispiel an einer Ampel, anders verhält als mein vFL Cupra. Wenn ich bei dem an der Ampel auf der Bremse stand, dann sank die Drehzahl um circa 200 Umdrehungen (grobe Richtung 800u/min) und der Momentanverbrauch sank in Richtung 1 l. Bei meinem neuen passiert dies nicht, egal wie stark ich auf die Bremse drücke. Er bleibt bei circa 1000 Umdrehungen mit einem Momentanverbrauch von 1,3 l. Ist das bei euch auch so oder liegt hier bei mir ein Defekt vor?