Beiträge von Luigi im Thema „2.0 Diesel / nur leicht warme Heizung“

    nun waren die Wasserrohre hinter dem Motor und zur Standheizung durchrostet, da weiß ich jetzt auch wo der Mist (Schlamm) herkam.

    die sind von innen weggegammelt.....

    Unwahrscheinlich, sollten alle aus Aluminium sein.

    Daher auch die vermutliche Ursache: falscher Frostschutz (zu alkalisch oder zu sauer).

    Ich glaube, der elektr. Zuheizer (Heizigel) ist nur für die "Warmlaufphase" relevant, weil der Heizkreislauf eines TDI deutlich mehr Zeit zum Aufwärmen benötigt als bei einem Benziner. Ob der auch im betriebswarmen Zustand noch aktiv ist, weiß ich nicht (ging ich bisher aber nicht von aus).

    Korrekt.

    Bei 92 °C Wassertemperatur ist der schon lange aus.


    Bei jedem 5er BMW E60/61 hat sich traditionell regelmäßig die Endstufe des Gebläses verabschiedet (der "Igel"), mit den hier beschriebenen Symptomen.

    Vielleicht hat Seat ja den selben Zulieferer .... :(