Beiträge von bauks im Thema „KI-Meldung: "Bitte Schalthebelposition beachten"“

    Ich nutze den ACC innerorts natürlich nur, wenn es sich "lohnt". In der Tat haben wir recht gut ausgebaute Straßen, die nun zu 30-Zonen erklärt wurden, da ist es echt bequemer, den ACC zu nutzen anstatt zu versuchen, bspw. 35km/h zu halten. Man kommt zudem weniger in Versuchung, mal kurz schneller zu fahren (womöglich auch unbewusst) und man weiß ja nie, wo mobile Blitzer stehen. 8)

    warum das? Die Schubabschaltung lässt bei eingelegtem Gang und "null Gas" den Verbrauch auf "0" sinken. Die Belastung wenn man auskuppelt, bzw. den Leerlauf einglegt ist für Kupplung, bzw. Getriebe wahrscheinlich höher und der Verbrauch im Standgas bleibt bei über 1 ltr/100 km.

    Also doch lieber Material schonen und die Bremwirkung des Motors bei vorausschauender Fahrweise nutzen.


    Zum Thema: sicherlich will das ACC einen eingelegten Gang, um das System so zu nutzen, wie es vorgesehen ist.

    Antwort auf "warum":

    Wenn ich in einer 30er Zone auf eine rote Ampel zurolle, schalte ich nicht noch in den 2. Gang runter vor Leerlauf, wenn ich schon in der untersten Geschwindigkeits-"Grenze" des 3. Ganges bin (weiß nicht genau, ich schätze knapp 30km/h).
    Außerdem habe ich grad erst lernen müssen, dass ich wegen Nutzung der "Motorbremse" zu zaghaft unterwegs bin und deswegen meine Bremsscheiben nicht ausreichend "gesäubert" werden. ;)

    Da dies wahrscheinlich das einzige Szenario ist mit einer solchen Meldung im KI (vom 2. oder 3. Gang während aktivem ACC in den Leerlauf) und dies ja eher selten vorkommt (habe ich auch erst, seit man hier zahlreiche Straßen zu 30er-Zonen geändert hat), tritt die Meldung verständlicherweise selten auf.

    Ursache ist also geklärt und technisch nachvollziehbar... ;) (berechtigterweise "Stand der Technik")

    9 Tage vor Garantie-Ende konnte ich endlich einen sonst sporadischen Fehler reproduzieren:


    Beim Fahren mit ACC im 3. Gang (Werte zw. 35 und 50 km/h) und anschl. Wechsel in den Leerlauf (z.B. wegen Ausrollen lassen vor roter Ampel) erscheint mit Warnton die KI-Meldung "Bitte Schalthebelposition beachten".

    Das kuriose: Das gleiche Szenario ohne ACC-Nutzung erzeugt keine solche Fehlermeldung. Demnach ist ein SW-Fehler wahrscheinlicher als eine mechanische Ursache.
    Mal sehen, was SEAT dazu sagt, für nä. Woche ist ja sowieso ein Werkstattbesuch geplant.


    Seat ATECA - Schalthebelposition beachten - YouTube