Beiträge von bauks im Thema „Zweite HU/AU-Untersuchung (5Jahre)... AU Failed!“

    Also im Umkehrschluss, Dein Auto steht zu viel?

    Dieser Wert war auch zuvor im Speicher, also ohne Löschung des Fehlerspeichers.

    Mal sehen, ob ich daheim das alte AU-Protokoll habe zum Vergleich.

    Nach Web-Recherche: Die o.g. Zahlenreihe nennt sich READINESS-CODE.
    Lt. DIESER Erklärung wird dieser wie folgt auf "okay" gesetzt (wenn alles i.O. ist):


    Phase 1: Kaltstart, Leerlauf ca. 3 Minuten
    Phase 2: Konstantfahrt mit 40 bis 50 km/h, ca. 4 Minuten
    Phase 3: Konstantfahrt 60 bis 100 km/h, ca. 15 Minuten, dabei auf Schubphasen achten

    Zweiter AU-Anlauf "okay", aber wohl auch verzögert lt. TÜV-Prüfer. Nach seiner Aussage sollte diese Zahlenreihe (s. Foto) vom System regulär durchgehend "Null" sein (durch regulären Fahrbetrieb binnen einiger Tage). Da das hier nicht erfüllt war/ist, werden vom Prüfsystem erweitere Tests bzgl. "Regelsondenprüfung" gefahren - und diese wurden letzte Woche nicht bestanden. ?(

    Zu guter Letzt haben die nun auch noch vergessen, die Plakette zu erteilen - muss am Nachmittag nochmal kurz hin.

    Ja, das Protokoll vom TÜV habe ich als offiz. Nachweis und habe es bereits gestern als Scan zum Service-Berater gesendet (von ihm bestätigt).

    Ich halte das aber auch nicht für Zufall, dass es hier zuvor völlig unbekannte Fehler (nur) WÄHREND der Messungen gab und glaube eher, dass es ein Fehler des Testers war. Ich werde Dienstag dabei bleiben, mal sehen…

    Ich würde ja am liebsten zu einer anderen Prüfstelle aber das passt terminlich nicht mehr und dann wäre das Geld auch futsch.

    Ich hoffe ja, dass die Meldung wegen der Parkbremse wirklich nur eine sporadische und irrelevante Ursache hat. Es wäre sonst nur ein weiteres "Zeichen", sich asap vom Fahrzeug zu trennen! ?(

    Obwohl online vor übernächster Woche kein Termin bei der Prüfstelle frei ist, habe ich telefonisch nach Erklärung meiner terminlichen Situation für Di. einen Slot zur AU-Nachuntersuchung bekommen. Ob diese nochmal gezahlt werden muss, obwohl die Indizien für einen Handhabungsfehler des Prüfers sprechen würden, werde ich dann sehen. Regulär gibt es ja keine "Nachuntersuchungen" für AU, nur für HU.


    Ist schon alles knapp terminiert:

    Dienstag: AU Nachprüfung

    Mittwoch: Fahrzeugabgabe für neues ZMS (Terminverschiebung durch Werkstatt)

    Donnerstag: Erster Tag nach Garantieende

    :/

    Bauks ich würde den ohne irgendwelche Arbeiten nochmals vorführen.

    Ja, ist geplant. Ich hoffe nur, noch vor Mittwoch (geplanter Werkstattbesuch wegen neuem ZMS) einen Termin zu bekommen. Danach ist die Garantie nämlich vorbei.

    Ich habe eben den Fehlerspeicher gelöscht, bin „wild“ durch die Gegend gefahren… keine Motorprobleme o.ä.

    Jedoch beim Parken daheim eine Störmeldung im KI wegen Probleme mit der Parkbremse (hatte ich bisher noch nie), lt. Fehlerspeicher aber ein sporadischer Eintrag.

    Habe eben mit dem „Meister meines Vertrauens“ telefoniert. Er geht eher von einer fehlerhaften Prüf-Durchführung aus (liest man im Web tatsächlich von). Lt. Fehlerspeicher gab es u.a. „Verbrennungsaussetzer“ bei Zylinder 1 und 4, aber keine Hinweise auf eine defekte Lambda-Sonde. :/

    Fehler im KI war bei Heimfahrt weg, Fehler ist nicht wieder aufgetreten. Habe auch Testweise im Stand bis „Anschlag“ hochgedreht (Abriegelung bei ca. 3800Upm)… alles I.O.

    Nicht zu fassen...


    Ich komme grad vom TÜV (HU/AU), der Wagen hat die AU nicht bestanden. X/ Ursache ist wohl die Lamda-Sonde.

    Zu Fahrtbeginn erscheint seit dem TÜV-Besuch im KI:


    Der TÜV-Prüfer bestätigte, dass diese Meldung noch nicht erschien, als er das Fahrzeug vom Parkplatz holte.

    Offensichtlich hat der Ateca die erhöhte Leerlaufdrehzahl bei der Prüfung übel genommen... ;(

    7 Tage Garantie habe ich ja noch. ?(


    Damit gehört meiner zu denjenigen, die den eigentlich wenig rühmlichen Platz 36 verursachen. ;)