Beiträge von AtecaAl im Thema „Fehlercode Glühkerze + Leitschaufelverstellung blockiert + Ladedruckregler-Positionssensor“

    Guten Abend,


    am Montag ploppte auf dem Heimweg die MKL in gelb dauerhaft leuchtend auf.


    Ich bin zu ATU zwecks Auslesen und Löschen (reines Auslesen 27,99 Euro, aber Mobilitätscheck inkl. vollständigem Durchchecken des Fahrzeugs inkl. Auslesen und Fehlerspeicher löschen 24,99 Euro ;) ). Dort ergaben sich folgende Fehlermeldungen


    OBD

    Fehlercode P0671:

    Glühkerze Zyl. 1

    Stromkreis fehlerhaft.


    Fehlercode P0671:

    Glühkerze Zyl. 1

    Stromkreis fehlerhaft.


    Fehlercode P0671:

    Glühkerze Zyl. 1

    Stromkreis fehlerhaft.


    Motor

    Fehlercode 4984:

    Glühkerze Zyl. 1

    Stromkreis fehlerhaft.


    Fehlercode 7934:

    Ladedruckregler-Positionssensor

    Signal unplausibel


    Fehlercode 9127:

    Leitschaufelverstellung Turbolader 1

    schwergängig/blockiert



    Die also den Fehlercode gelöscht, jetzt zwei Tage später erneut MKL, Fahrstrecke ings. seit erstes mal MLK ca. 50km. Mein Vorgehen wäre jetzt zu erst die Glühkerzen alle zu tauschen (drei normale je 29,99, eine mit Drucksensor für 129,99) und dann schauen. Habt ihr noch Ideen warum der Turbo auch Fehler anzeigt? Hat die kurze Zeit schon zur Verkokung gereicht oder scheint da einfach nur mal wieder ein Sensor nach 100.000 km platt zu sein?

    Und vor 8 Wochen hatte ich einen Marderschaden, bei dem das Wastegate getauscht wurde - kann das mit der Fehlermeldung des Turbos zusammenhängen?

    In der ganzen Zeit vorher habe ich keinen Leistungsverlust gemerkt, obgleich ich vereinzelt mal dachte, dass das Fahrzeug beim Auffahren auf die Bahn nicht mehr so gut zieht wie ganz zu beginn, aber eher so im Bereich von 10% weniger als zu Beginn - aber reines Gefühl. Auch das der Turbo erst bei bestimmten Drehzahlen sprunghaft Kraft dazugibt habe ich nicht gemerkt


    Viele Grüße!