Beiträge von Nick Gurr im Thema „6-Gang DSG DQ250 - Update Steuergerät nötig?“

    Ein Software Update würde nur was bringen, wenn der Kupplungsdruck erhöht wird.

    Was die Hersteller Updates genau ändern, weiß natürlich kein Mensch.


    Die Frage von Kafuzke wäre natürlich interessant. Schau mal nach ob wirklich das Getriebeöl gewechselt wurde und nicht das Haldexöl (was natürlich generell ebenfalls Sinn macht).


    Und falls Öl gewechselt wurde, wäre es auch möglich das der Ölstand nicht stimmt.


    Das die Kupplungen verschlissen sind glaube ich nicht. Das würde sich auch anders äußern. Also klassisch das der Motor hoch dreht und es nicht proportional dazu vorwärts geht. Deutet für mich alles auf Öldruck.

    Mal einen Ölwechsel gemacht am Getriebe? Das wäre jetzt erst einmal der erste Schritt. Und der wäre bei spätestens 60tkm fällig gewesen. Wenn die Ganganzeige schon blinkt, dann hat die Mechatronik schon ein Problem.


    Zur Erklärung: dein DSG inkl der Mechatronik funktioniert mit Öldruck. Zu wenig oder altes Öl nimmt dir das Getriebe gerne mal krumm. Deshalb ist das erste immer das Öl. Wenn da alles OK ist, kann man sich um die Technik kümmern. Software ist so ziemlich das letzte was zielführend ist, wenn es die letzten zigtausend Kilometer funktioniert hat. Offensichtlich ist ja irgendwas verschlissen und das ist nicht die Software. :S