Beiträge von cracker09 im Thema „Ausfall von ACC, LA und VZE“

    So, da ich nicht wie freddx0065 noch Garantie hatte und auch bei mir die Kamera zum Sündenbock erklärt wurde, durfte ich allein dafür knapp 950 € hinblättern. Mit allen Arbeiten waren es dann noch mal knapp 400 € oben drauf. :cursing:

    Wenigstens funktioniert jetzt alles wieder wie es soll, auch bei 35 °C. Mußte einiges neu kodieren: VZE, Anzeige Nachtankmenge, Zeigerausschlag beim Start. Aber das hatte ich erwartet. Lustig war, daß sich der Service-MA im Vorfeld zweimal dafür entschuldigte, daß eigene Kodierungen verloren gehen könnten.

    Aber eine fette Fehlermeldung haben sie im STG 17 (MFA) hinterlassen: Steuergerät falsch codiert.

    So, nachdem einige weitere Wochen ins Land gegangen sind, in denen ich das Verhalten des Fehlers beobachten konnte, stellen sich seine Begleitumstände etwas anders da: Das Handy ist offenbar nichtentscheidend, sondern die Temperatur:


    Ist das Auto betriebswarm oder hat es sich durch die Umgebung oder Sonnenschein über eine gewisse Temperatur (26 °C – kein Fehler; 27,5 und 28 °C – Fehler trat auf; Temperatur jew. lt. MFA; s. a. die Videos) aufgeheizt, fallen bei Zündung an und/oder Motorstart zuerst das ACC (Ping und kurze Fehlermeldung "ACC nicht verfügbar." in der MFA), danach der Lane Assist (Ping und kurze Fehlermeldung "Fehler: Lane Assist" in der MFA) aus. In der MFA wird das ACC-Symbol mit einem Ausrufezeichen angezeigt, unterhalb der MFA erscheint ein orangenes Dreieck mit Ausrufezeichen. In den Steuergeräten für ACC (13) und Driver Assistance (A5) wurden am 01.06.2023 die Fehler "Databus implausible message" bzw. "Camera malfunction" hinterlegt. Letztere enthält Einträge für die Steuergeräte- (57 °C) und die Außentemperatur (24,5 °C). Seit dem sind keine weiteren Meldungen hinterlegt worden, obwohl der Fehler noch mehrfach auftrat.


    Wenn die Systeme nicht initialisiert werden konnten, bleiben sie dauerhaft nicht verfügbar und können auch nicht manuell aktiviert werden. Der Front-Assistent und der Fernlicht-Assistent bleiben aber aktiv.


    Trat der Lane-Assist-Fehler bereits durch einen vorherigen Startversuch auf, gibt es ab dem zweiten Mal keine ihn betreffende Fehlermeldung und kein orangenes Warndreieck mehr in der MFA, da er durch den Fehler ausgeschaltet wird.


    Erst wenn sich der Wagen oder die Steuergeräte auf unterhalb der Schwelltemperatur abgekühlt haben, tritt der Fehler nicht mehr auf. ACC ist bei Zündung/Motor an verfügbar. Der Lane Assist muß manuell über den Taster am Blinkerhebel wieder aktiviert werden. Beide Systeme arbeiten dann während der Fahrt fehlerfrei, unabhängig davon, ob sich das Auto durch den Betrieb und/oder die Umgebung aufheizt. So bin ich letztens problemlos 6,5 h vom Bodensee nach Berlin (730 km) gefahren. Hätte ich bei einer Pause die Zündung ausgeschaltet, wäre der Fehler bei Zündung/Motor an mit Sicherheit wieder aufgetreten.

    Ob allein die sinkende Außentemperatur auch während der Fahrt die Systeme wieder zugänglich macht, konnte ich bisher nicht testen.


    Die Werkstatt will bei einem Termin in 4 Wochen (!) die Elektronik checken. Das Auslesen des Fehlerspeichers konnte ihnen nicht weiterhelfen.


    freddx0065: Du schriebst, Löwenpapa und Du hättet den gleichen Fehler gehabt. Wie genau äußerte sich der bei Euch, was wurde gemacht oder ist der Fehler einfach wieder verschwunden?

    Das mit dem verstellten Heckradar kann schon sein, ich werde das mal mit einem Dummy testen. Prinzipiell funktionieren aber RTCA und TWA.

    Aber selbst wenn die linken Sensoren hinten dejustiert sein sollten, weshalb fällt dann vorn alles aus?

    Hallo liebe Gemeinde,


    ich habe seit einigen Woche ein seltsames Phänomen:

    Wenn ich bei per USB angeschlossenem Handy (Android 11) die Zündung einschalte oder den Motor starte, fallen sofort nacheinander o. g. Assistenzsysteme aus und lassen sich zunächst nicht mehr aktivieren. Auch Handy abstöpseln und Zündung aus/an (mit oder ohne zwischenzeitlichem Öffnen und Schließen der Fahrertür) hilft nicht. Erst nach einer längeren Pause (so ab ca. 20 min) kann ich - bei abgestöpseltem Handy - die Zündung wieder einschalten, ohne daß die Assistenten sich verabschieden. Danach kann ich auch das Handy anschließen und alles - Assis wie AA - funktioniert tadellos. An die Reihenfolge Zündung an, dann Handy anschließen kann ich mich ja noch gewöhnen. Aber jede Pipi- oder Tank-Pause auf 20 min auszudehnen, ist doof. Habe doch kein E-Auto X(

    Im Steuergerät für ACC (13) gibt es zwei Fehler: "Databus implausible message" und "unknown"

    Im Steuergerät Driver Assistance (A5) gibt es einen Fehlereintrag "Camara malfunction".

    Ich gehe davon aus, daß die Einträge Folge und nicht Ursache des Fehlers sind.


    Ergänzend sei noch erwähnt, daß vor dem erstmaligen Auftreten des Fehlers ein Arschloch mein parkendes Fahrzeug hinten links in Höhe der Plastikschürze und des äußeren Rücklichts - also dort, wo dahinter die Sensoren für RCTA und TWA sitzen - gestreift hat und abgehauen ist. Ich weiß nicht, ob die Sensoren dabei was abbekommen haben. Sie funktionieren scheinbar problemlos, auch die Spaltmaße rund um die Stelle sehen normal aus.



    Hat jemand der Experten eine Erkärung für das Phänomen?