Beiträge von Catnova im Thema „Blow off Ventile“

    Ne, das bringt überhaupt nichts. Wenn man den Ladedruck ordentlich erhöht und das Ventil dadurch nicht mehr richtig dichtet, muss man an der Stelle optimieren.

    Das das Schubumluftventil hinter dem LLK abgreift, mag zwar technisch Sinn ergeben, da man kältere Luft auf die Saugseite des Turbo fördert, praktisch wird es aber bei den kleinen Volumina, die später in den Brennraum gelangen keinen Unterschied machen.

    Ist wie fast alles eine Glaubensfrage.

    Warum das Blow Off Ventil auch Schubumluftventil heißt und für was es gut ist, weißt du schon?

    Beim Ottomotor fördert der Turbo im Schubbetrieb gegen die geschlossene Drosselklappe und baut somit Druck auf. Wenn man die Luft nach Ladeluftkühler zuführt, ist man wieder auf der Druckseite des Turbo, was rein gar nichts bringt.

    Hast ja im Cupra eins verbaut. Mit einem anderen wird es auch nicht besser. Das ist eher was für die Bling Bling Fraktion, die dann noch ins Freie abbläst, anstatt auf die Saugseite des Turbos.