Beiträge von murphy60 im Thema „Fussraumbeleuchtung“

    Du scheinst zu wissen was du machst. Aber wenn ein ahnungsloser dicke Kabel ranmacht und dann direkt hohe Lasten anschliesst gehts in die Hose. Darauf wollte ich nur hinweisen.

    die meisten haben 0,5 mm² aber mit 0,75 mm² oder besser 1mm², machst Du nichts Falsch im Bereich Ambientelicht besonders wenn du noch was dranhängen oder später Nachrüsten willst. (Je dicker je besser)

    Wenn man eine Leitung mit 0,5 mm² anzapft und mit 1 mm² oder grösser weiterführt, muss man sich bei der Strombelastung trotzdem an 0.5 mm² orientieren. Je dicker je besser stimmt in diesem Fall also nicht.

    ;kaputt-lach; Funfact:


    Die Fussraumbeleuchtung hatte bisher in all meinen Autos eine einfache Aufgabe: Türe auf, Fussraumbeleuchtung an. Türe zu, Fussraumbeleuchtung aus. Das ist praktisch, wenn mal etwas runterfällt und man es sucht.

    Gestern Abend ist mir das erste mal aufgefallen, dass die Fussraumbeleuchtung während der Fahrt an ist. Instinktiv habe ich die Innenbeleuchtung an und wieder ausgeschaltet, weil ich dachte dass der Schalter hängengeblieben ist. Natürlich blieb der Fussraum hell.


    Schlagartig wurde mir bewusst, dass beim Ateca die Fussraumbeleuchtung tatsächlich eine Ambientebeleuchtung ist und nicht zur Innenbeleuchtung gehört. Ich hatte mich zwar gewundert, warum die Einstellung der Fussraumbeleuchtung unter Ambientebeleuchtung zu finden ist, mir aber keine weiteren Gedanken dazu gemacht.


    Ich frage mich, wer beim Fahren beleuchtete Füsse braucht. Wer die Pedalen nicht blind findet sollte nicht Auto fahren. Und wenn schon Ambientebeleuchtung sollte die Farbe analog der Türen einstellbar sein.

    Laut Benutzerhandbuch sollte meiner eine Fussraumbeleuchtung haben. Da bleibt aber alles dunkel, auch die Einstellung habe (finde) ich nicht. Die Funktionsfläche wie beschrieben finde ich auf dem Display nicht.

    Wurde die Fussraumbeleuchtung wie die Scheibenwasser Warnleuchte weggelassen?